Der Zaino-Thread

Begonnen von Chrissie, 15. Mär 07, 16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Zitat von: Firehawk in 07. Mai 08, 08:01
Wer zuviel Freizeit hat kann auch Zaino verwenden!  :D :P ;)

Mir ist es das Wert, macht man ja nicht jeden Tag :P . Zymöl oder Swissöl ist mir dagegen wirklich zu teuer :-\ .


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

swisscheese

Zitat von: Chrissie in 07. Mai 08, 13:35
Zitat von: Firehawk in 07. Mai 08, 08:01
Wer zuviel Freizeit hat kann auch Zaino verwenden!  :D :P ;)

Mir ist es das Wert, macht man ja nicht jeden Tag :P . Zymöl oder Swissöl ist mir dagegen wirklich zu teuer :-\ .

Bist du sicher dass das teurer ist? 
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chrissie

Nun, ich habe mich nicht wirklich drum gekümmert, aber was von Preisen wie 500 Euro fürs "Einsteigerset" gelesen.

Lasse mich gerne eines besseren belehren :cheesy:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

swisscheese

hmm, ich glaube die Preise sind etwa ähnlich: http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack3.htm

Kommt natürlich darauf an ob du eine spezial Mischung für dein Baby willst...   :wuerg:    :o

Das Onyx Standardwachs finde ich absolut genügend und so eine Dose hält ewig!
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chrissie

Hmmm, das geht ja eigentlich noch, vielleicht werd ich das mal antesten, wenn mein Zeug alle ist.

Was mich aber noch interessieren würde, wie Schwer ist die Verarbeitung von dem Wachs? Bei Zaino ist ja nur die erste Prozedur langwierig, 1x im Monat eine Schicht nachlegen, dauert vielleicht 45 Min. Und vor allem, wie lange hält das durch? Ich Wasche mein Auto 2x in der Woche, würde es dabei 2 Monate überstehen oder ist der Schutz wie auch Glanzeffekt nach 6 Wäschen wieder weg  ??? :frage:

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

#35
Genau Chrissie, als Stuttgarter US-Car-Stammtischler musst Du unbedingt das Swizöl Zuffenhausen bestellen :D :D :D

Gruß,
Kai
So, habe fertig  :D

Hatte heute einen Tag Urlaub und habe:

- den Camaro komplett mit Spüli gewaschen
 (unglaublich wie sauber das Auto damit wird  :ugly:)
- mit Z-7 komplett gewaschen
- an kritischen Stellen den Clay Bar mit Z-7 benutzt
 (wirklich super für die fiesen Teer- und Bremsstaub-Punkte, außerdem wird der Lack unglaublich glatt)
- denn Wagen mit klarem Wasser abgespült
- Z-PC Politur für die Stellen, wo der Lack schon etwas matter ist.
- Z-AIO den kompletten Wagen
- Z-6 den kompletten Wagen als Vorbereitung für Z-2
- Z-2 den kompletten Wagen
- Z-8 zum Abschluss

Meine fiesen, neu lackierten Teile glänzen meiner Meinung nach noch mehr.
Besonders zufrieden bin ich an den unteren Stellen des Kotflügels und dem unteren Bereich der Tür.
Dort sammelt sich immer gerne Schmutz und der Lack wir stumpf.

Allgemein fühlt sich der Lack jetzt unglaublich glatt an, besonders die hintere Stoßstange ist glatt wie neu lackiert :D

Ich bin jetzt fix und alle und meine Nachbarn denken bestimmt, ich bin reif für die Psychiatrie  ::)
Wie kann man ein Wagen, der eigentlich schon sehr sauber war, nur 8 Stunden putzen  ::)
Und den Innenraum habe ich bewusst weggelassen  :D

Aber egal, Spaß hats gemacht und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Außerdem riecht das Zeug so gut, dass man es am liebsten trinken würde  8)

Gruß,
Kai



Update 16.11.09:
Ich habe die Tage meinen Wagen für den Winterschlaf vorbereitet und wieder festgestellt, wie zufrieden ich mit Zaino bin :thumb:

Ich benutze Zaino nun seit 1 1/2 Jahren, die Mittel sind so ergiebig, dass ich noch nichts nachkaufen musste.

Die Wasch-Prozedur läuft immer wie folgt ab:

  • mit Z-7 komplett waschen
  • mit Z-6 den Wagen einsprühen und gleich mit Microfaser-Tuch verreiben
  • mit Z-2 kompletten Wagen mit Schwamm einreiben
  • zum Abschluss mit Z-8 den Wagen einsprühen und gleich mit Microfaser-Tuch verreiben

Ganz wichtig finde ich die beiden Sprays Z-6 und vorallem Z-8.
Wasserflecken gehören damit der Vergangenheit an! Unglaublich wie das Z-8 zum Schluss noch mal mehr Glanz bringt.
Wichtig finde ich außerdem die Microfaser-Tücher. Kein Vergleich zu einem Baumwoll-Lappen.
Ich hatte noch nie einen so glatten und glänzenden Lack :thumb:

Ich glaube man merkt, dass ich gerne Autos putze und von Zaino überzeugt bin :D
Es gibt aber garantiert auch gleich gute andere Produkte, allerdings nicht im Baumarkt!

Gruß,
Kai

Chrissie

#36
Das Zeug ist wirklich ergiebig, da man nur wenig davon braucht, stimmt meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze Zaino jetzt seit 3 Jahren, jährlich allein mit Z2 ca 7-8 Schichten. Direkt nach der Frühjahrspolitur 3 Schichten und dann Monatlich mal eine drauf.

Mittlerweile musste ich nachbestellen:

1x Z6 für 14,50 (welches man übrigens Problemlos 50:50 mit Destlliertem Wasser Strecken kann)
1x Z2 für 21.- ( die erste Flasche liegt gerade in den letzten Zügen )

Nach einer Zaino Kur riecht der ganze Wagen 2 Tage lang nach Gummibärchen  :D :lechz:

Auf Z6 würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, nutze dies nach jeder Wäsche, dann sind auch die letzten Fleckchen weg und der Wagen glänzt wie ne Speckschwarte.

Auch die Lederpflege ist Prima. Einfach zu Verarbeiten und der Innenraum riecht nach Leder.

Zitat von: El Camaro in 14. Mai 08, 17:10

Ich bin jetzt fix und alle und meine Nachbarn denken bestimmt, ich bin reif für die Psychiatrie  ::)
Wie kann man ein Wagen, der eigentlich schon sehr sauber war, nur 8 Stunden putzen  ::)
Und den Innenraum habe ich bewusst weggelassen  :D


:D :D :D

Das kann ich nachvollziehen, meine Nachbarn halten mich auch schon für bekloppt  :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

swisscheese

Zitat von: Chrissie in 11. Jun 10, 12:26

Das kann ich nachvollziehen, meine Nachbarn halten mich auch schon für bekloppt  :D

da gewöhnt man sich dran...  :D   :D 
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Cruizzzer

So, hab gerade meine erste Erfahrung mit Zaino hinter mir.

Ich hatte mir über eine Kollegin ein Einsteiger Set aus USA bestellt, da ich bisher nur Gutes von Zaino gehört hatte.

Hab gerade mal mein übliches "kleines" Waschprogramm durchgezogen, d.h. Waschen mit Spülmittel, mit klarem, entmineralisierten Wasser abspülen, Trocknen und eine Schicht Wachs drauf. Bisher habe ich immer nur Meguairs Produkte benutzt, wie Gold Wash Shampoo, NXT Tech Wax und dann noch Swirl X. War mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

Von Zaino bin ich jetzt nach der heutigen Prozedur erstmal nicht ganz so begeistert. Habe nach dem Waschen und Trocknen eine Schicht Z2 aufgetragen und muss sagen, dass es sich meiner Meinung nach schwieriger verarbeiten lässt als der NXT Tech Wax von Meguairs. In der Anleitung von Zaino steht, dass Z2 mindestens 1 Stunde trocknen soll, auf der Flasche sind mind. 15 min angegeben. Nach ca. 40 min hab ich dann angefangen zu polieren und mich wirklich schwer getan, das Zeugs runterzubekommen. Auf jeden Fall schwerer als bei Meguiars. Vom Ergebnis bin ich jetzt auch nicht so beeindruckt. Ich würde es eher fast schon als einen leicht matten Glanz beschreiben und die Oberfläche fühlt sich auch noch relativ rauh an, trotz mehrmaligen Nachpolieren mit versch. Mikrofaser Tüchern. Aber wie ich schon gelesen habe, ist eine Schicht bzw. ein Produkt von Zaino auch noch nicht ausreichend für ein gutes Ergebnis. Daher werd ich morgen noch ne Schicht Z5 auftragen und mit Z8 nacharbeiten. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.

Also, auf den ersten Eindruck find ich Meguiars besser und einfacher, aber ich lass mich gerne noch belehren.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich bzgl. Zaino?

Danke & Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Chrissie

#39
Irgendwas hast falsch gemacht. Vermutlich zu viel aufgetragen. Dann kriegst es nur schwer wieder runter.

Hier ist es sehr gut beschrieben:
Klick mich

Zitat von: Cruizzzer in 10. Sep 10, 21:46
Trocknen und eine Schicht Wachs drauf.

Wachs darf vorm auftragen nicht drauf, das hatte ich Dir aber gesagt. Drum vorher mit Spüli Waschen, um eventuelle Wachsreste zu entfernen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Das Z2 versiegelt auch eher den Lack und ist keine Politur, da Z2 auch nichts vom Lack abträgt, auch wenn es oft als Polish bezeichnet wird.

Bei mir hat eher die Vorbehandlung mit
- Z-PC Politur für die Stellen, wo der Lack schon etwas matter ist (trägt mehr vom Lack ab)
und
- Z-AIO den kompletten Wagen
und vor allem der
- Clay Bar
vor der ersten Z2-Schicht ordentlich den Lack glatt gemacht.

Meine Kunststoff-Stoßstange hinten war danach mega glatt!!

Nach dem Auftragen von Z2 wirkt bei mir der Lack erstmal nicht mehr so glatt, fast schon etwas klebrig. Am nächsten Tag und je mehr Schichten man darauf hat, um so glatter wirkt er aber dann auch!

Ich kann nur sagen, ich hatte noch nie einen so glatten und glänzenden Lack.

Allerdings ist Wachs dann tabu, wenn man mit Zaino-Schichten arbeitet.

Gruß,
Kai

Chrissie

#41
Zitat von: El Camaro in 10. Sep 10, 22:41

Bei mir hat eher die Vorbehandlung mit
- Z-PC Politur für die Stellen, wo der Lack schon etwas matter ist (trägt mehr vom Lack ab)
und
- Z-AIO den kompletten Wagen
und vor allem der
- Clay Bar Die Knete sollte VOR der Politur angewendet werden!!!
vor der ersten Z2-Schicht ordentlich den Lack glatt gemacht.



Korrekt wäre:

-Waschen
-Kneten
-Polieren
-Versiegeln

Warum als erstes die Knete? Die Knete ist dazu da um Baumharz, Insektenreste etc schonend zu entfernen. Fängt man anstatt der Knete direkt mir der Politur an, besteht die Gefahr, sich Kratzer in den Lack zu Polieren. Erschwert dann die Arbeit.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Stimmt! Sorry, hatte nicht auf die Reihenfolge geachtet, in der ich die Produkte aufgezählt habe!

Gruß,
Kai

Cruizzzer

Zitat von: Chrissie in 10. Sep 10, 22:01

Wachs darf vorm auftragen nicht drauf, das hatte ich Dir aber gesagt. Drum vorher mit Spüli Waschen, um eventuelle Wachsreste zu entfernen.


Nö, Wachs hatte ich vor dem Waschen drauf, der sollte also mit dem Spüli runter sein.

Hab danach erst mit Z2 begonnen.

Na ja, nicht falsch verstehen, das Ergebnis ist jetzt nicht als schlecht zu bezeichnen, wirklich nicht. Nur hatte ich halt jetzt nen ersten Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Meguiars gezogen. Und die Bezeichnung "etwas klebrig" von Kai trifft es ganz gut. Aber dieser Zustand soll sich ja noch verändern. Ich erwarte ja jetzt nach ca. 1,5 Std noch kein Show-Car-Top-Ergebnis.

Aber wie gesagt, morgen gibts nochmal ne Nachbehandlung und ich werd mir hoffentlich viel Zeit nehmen können. Werd dann auch mal Bilder vom Ergebnis machen.

Danke Euch schonmal!

Ach ja: das Zeugs riecht echt verdammt gut...  :D
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Ich denke "Meguiars" ist aber auch sehr gut. Ich weiß nicht, ob man da wirklich sagen kann, ob das eine oder das andere besser ist.

Das dürfte in dem Fall eher eine Glaubensfrage und Geschmacksfrage sein :)
Für mich machts bei Zaino auch das Z8-Spray zum Schluss aus.
Das verwende ich auch, wenn ich nur mal kurz den Wagen gewaschen habe.
Wasser-Flecken kann man damit schön abwischen :thumb:

Gruß,
Kai