Unterschied zwischen den Borla-Anlagen

Begonnen von El Camaro, 09. Mär 07, 22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo,

mal eine Frage.

Es gibt ja die berühmte Borla Catback-Anlage, bei der man das Rohr auf der Beifahrerseite auf Durchzug stellen kann, so dass nichts durch den Muffler geht.

Im Internet kursieren aber zwei verschiedene Bilder der Anlage:



und



Das erste Bild ist von der Borla-Homepage für den LS1, aber irgendwie haben die für jedes Modell das gleiche Bild!

Das zweite Bild ist von us-parts-online.de auch für den LS1. Aber da steht Abbildung ähnlich.

Ich frage mich nun nur, was ist der Unterschied und welche ist für einen 4th Gen V8 Camaro aber Bj. 98?

Danke und Gruß,
Kai

Edit Maroni:
Zwei Posts zusammengefasst

Renne

das sind ja nur abbildungen, wenn ihr sagt ihr braucht was für einen ls1 dann bekommt ihr auch die richtige!

pic 1 ist von einem lt1 mit dual kat

pic 2 dürfte auch fürn lt1 mit single kat sein - bin mir aber nicht sicher.....


wie gesagt, einfach anschreiben - so viel ich weiß ist die cat back anlage für den ls1 eine spur günstiger  ;)


ist ein ganz eigener klang - mir gefallen andere da wesentlich besser, am ls1 würde ich uneingeschränkt SLP empfehlen - ich hab noch nie was geileres gehört!!!!  :lechz:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Smokey

Renne hat recht

der Unterschied ist wegen dem Kat.
Bild 1. 2 Kat
Bild 2  1 Kat

LT1 & LS1 haben die gleiche Bodengruppe nur der Flansch könnte unterschiedlich sein

Ponti80

Meiner hat nur ein Kat und ich habe die gleiche Anlage wie auf dem ersten Bild.

andy

Ich hab mich von den Einheitsbildern bei us-parts-online auch schon verwirren lassen... Die schicken aber genau das passende, siehe auch Paunchys Cat back Anlage. Die sah auf den Artikelfotos etwas anders aus.

Smokey

Zitat von: Ponti80 in 10. Mär 07, 19:29
Meiner hat nur ein Kat und ich habe die gleiche Anlage wie auf dem ersten Bild.

@PONTI80  Wenn du nur einen Kat hast, müsstest du den Flansch von Bild 2 haben


RS50

Sind die BORLAs für V6 und V8 gleich (Bj93-97) ???
Eventuell mit GUtachten  :bulle:??
Fürs Autodidakt find ich die Beschreibungen grad net .... ???
DANKE
RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

V8Andi

#7

Also ich weiss nicht,ich finde die einstellbaren Borla-Anlagen irgendwie Verarschung! Da die meisten ja dann eh "offen" fahren kann ich mir auch gleich nen Rohr drunterbraten und die 800-1000 Euro oder Dollar sparen. ;)

Und klanglich wird's durch den Topf eh schön viel dumpfer klingen.Alles andere ist doch nur laut.Aber dann hat man ja rechts nur eine Endrohrattrappe und kann das rechte Rohr gleich weglassen.Und das kann man sich dann auch günstiger selber bauen oder zusammenstellen so wie ich mit meinem Edelbrock RPM Singletopf mit einem Ausgang links unter meinem Maro.Hat mich mit Endrohr 150 Euro gekostet! Und aber klanglich der Hammer !!! :lechz: :lechz: :lechz: Nicht ganz so laut aber fein 8)

El Camaro

Auch wenn ich den Borla noch nicht live gehört habe, mir gefällt der Klang:

http://www.ls1sounds.com/Borla/borla-open_stock-manifolds_ORY_figure8.wmv

Und in wenigen Minuten das ganze wieder auf "normale" Lautstärke zu bringen hat schon was.

Gruß,
Kai

Matze

Hallo!

Sorry, wenn ich mich jetzt als unwissend oute, aber wie stellt man die auf Durchzug? Ist das drehzahlabhängig, oder muß man da unters Auto kriechen und eine Klappe öffnen, was aber auch wieder albern wär...

El Camaro

Hallo Matze,

das Rohr auf der Beifahrerseite ist angeflanscht. Dazwischen kann man Scheiben mit verschiedenen Öffnungen machen.
Wenn ganz offen, geht alles ungefiltert durch das Rohr auf der Beifahrerseite.
Wenn ganz geschlossen, geht alles gefiltert durch das Rohr auf der Fahrerseite.

Es gibt aber auch eine elektronische Klappe, mit der man vom Fahrzeuginnenraum den Grad der Öffnung einstellen kann.
Das ist zwas schick, aber man muss halt bei einer Kontrolle irgendwie erklären, warum da ein Kabel hängt  ::)

Gruß,
Kai

Dragonfire

Zitat von: Matze in 11. Mär 07, 08:54
Hallo!

Sorry, wenn ich mich jetzt als unwissend oute, aber wie stellt man die auf Durchzug? Ist das drehzahlabhängig, oder muß man da unters Auto kriechen und eine Klappe öffnen, was aber auch wieder albern wär...
Hab die Borla-Anlage zwar noch nicht in der Hand gehabt. Aber ich denke, das man die Dreieckigen Zwischenstücke vor das beifahrerseitige Endrohr schraubt, und damit den Durchzug steuert



Edit: Mist, da war einer schneller  :lechz:

V8Andi

#12
Zitat von: El Camaro in 11. Mär 07, 09:09

...das Rohr auf der Beifahrerseite ist angeflanscht. Dazwischen kann man Scheiben mit verschiedenen Öffnungen machen.
Wenn ganz offen, geht alles ungefiltert durch das Rohr auf der Beifahrerseite.
Wenn ganz geschlossen, geht alles gefiltert durch das Rohr auf der Fahrerseite.



Schaut bei soeinem Auto mit Doppelrohr bestimmt toll aus wenn nur aus einem Endstück rechts oder links Abgase kommen! :-\ :thumb:


Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! ;)


Soviel ich weiss gibts die Anlage auch beidseitig "gedämmt" mit einem normal,F-Bodytypischen Crossflow-Topf.Und wenn ich mir die grösse der Borlatöpfe so ansehen können die auch nicht garso leise sein.Ich gehe davon aus das die auch fast einem Durchgangsdämpfer gleichen,nur mit etwas Dämmwolle ummantelt.Ich glaube Chris hatte das auchmal geschrieben das man durch den Borlatopf den er unter seinem Gold-Edition Camaro hatte durchgucken konnte! Und ein andere Topf ist das bei der justierenbaren Anlage auch nicht.

Ich verstehe nicht das die Autos immer so laut sein müssen.Und da wird dann Borla in den Himmel gelobt wenn die Karre einen Schlag wie'n Panzer macht.Wie oben bereits schon geschrieben,dieses Ergebnis bekommt man mit einem einfachen Rohr auch hin,als Meterware für 10 Euro! ;) Aus Edelstahl dann etwas mehr.





Renne

#13
kuck mal auf dem 1. pic die 4 "Dreiecke" vor dem Topf - die kommen rechts - wie andi schon sagte - zwischen den Flansch....entweder nimmst den was ganz offen ist oder eben nur den mit dem kleinem Loch...oder du machst ihn eben ganz zu, dann ist es eine "normale" Anlage, die durch den Topf durchgeht...raucht halt auch nur fahrerseitig raus, schaut irgendwie blöd aus :cheesy:

lg Renne

edit: vorhin beim stöbern entdeckt: http://cgi.ebay.de/Borla-Edelstahl-Auspuff-Camaro-Firebird-ab-1993_W0QQitemZ230101165536QQihZ013QQcategoryZ38786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

;D
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

Zitat von: El Camaro in 11. Mär 07, 08:42
Auch wenn ich den Borla noch nicht live gehört habe, mir gefällt der Klang:

http://www.ls1sounds.com/Borla/borla-open_stock-manifolds_ORY_figure8.wmv

Gruß,
Kai

;D Wunderbar, bau an das Teil  :lechz:  :loveit: