Idle Air Speed - Wer hat ein Chilton?

Begonnen von move_berlin, 06. Mär 07, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

move_berlin

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal dringend eine kleine Hilfe:

Wer kann mir (bitte nur exakt und vollständig, vermuten kann ich selbst!) sagen, wie man den Leerlauf richtig einregelt (2.8l 1989er MPFI)? Im Haynes wird man nur auf die Fachwerkstatt verwiesen, aber ich weiss, das im Chilton eine halbe Seite step-by-step-Anleitung dazu ist. Kann das mal wer posten oder mir zumailen? Das wäre super!!!

Irgendwie muss man erst die Zündung anmachen, dann das Idle Air Control Valve abklemmen, dann die Stellschraube an der Drosselklappe nachregeln (ja genau, die, an die man eigentlich NIE gehen sollte!! ;-)  ), dann den TPS einstellen usw. Aber so hundert pro kriege ich es nicht mehr zusammen. Vor allem, wann man wie welches Unterbrecherkabel für das ECM trennen muss...

Also, ich danke Euch schonmal im Voraus!

Liebste Grüße aus Berlin

Matze


Chris Turbo

#1
Hallo!

Hier Fotos von den Seiten (Hoffe es sind diesmal richtigen) Mein Scanner funktioniert leider nicht.  :(

Die Bilder sind extra im Format 800x600 (jpg).





MfG Christian

move_berlin

Ich danke Dir ganz herzlich für die schnelle und bemühte Antwort!

Aber m.E. ist das die Anleitung für den Vergaser, ich habe aber eine MPFI (Multi-Port Fuel Injection)-System.
Kannst Du da nochmal ein Bildchen schießen? ;-)
In der Qualität reicht auch ein jpg, muss kein bmp sein.

Tausen Dank!

Gute Nacht

Matze

Firehawk

Das "IAC" stellt sich normal von selbst ein, via Daten die er ans Steuergerät übermittelt!  Anfänglich läuft er dann a bisserl instabil "out of range" justiert sich aber mit zunehmend erlernten Daten selbst! ;)

Chris Turbo

Hab die Bilder aktualisiert! :-[

Hoffe, diesmal die richtigen Bilder erwischt zu haben. Falls nicht. Mach ich halt noch andere *ggg*

MfG Christian

move_berlin

@ chris turbo:
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst. Muss trotzdem NOCHMAL nerven   ;) Es gibt im Chilton (ich habe es schon selbst gesehen) eine Seite, auf der die komplette Prozedur zum Einstellen des Idle Air Speed steht. Die habe ich eigentlich gesucht. Wie man die einzelnen Teile einbaut, wusste ich schon. Also es wäre ganz lieb  :-*, wenn Du nochmal nachschauen könntest!

@ chris (the real chris  ;) ):
War wohl ein Missverständnis! Dass sich das IACValve selbst einregelt, weiß ich (obwohl man m.E. den Grund-Offset auch im ausgebauten Zustand justieren kann). Das bedeutet aber im Umkehrschluss, egal, wie die Drosselklappenanschlagsschraube (deutsch ist schön! :D ) steht, der Motor findet sich immer irgendwie zurecht. Aber sicherlich gibt es dabei ja einen "optimalen" Punkt, bei dem auch der Verbrauch minimal ist. Sonst könnte man ja z.B. die Drosselklappe vergleichsweise weit aufmachen (im Leerlauf), den TPS irgendwie willkürlich einstellen und dann darauf warten, dass das IACV nachregelt. Ist aber bestimmt nicht Sinn der Sache (und, nebenbei bemerkt, treibt auch den Verbrauch hoch! Woher ich das weiss?   ::)   :D). Im Chilton gibt's da halt einen Abschnitt, in dem das erklärt wird, da muss man bei abgestecktem IACV, getrenntem ECM-Connector und laufendem Motor die Drosselklappe auf 350 U/min oder so (krüppel, krüppel) einstellen, und dann den TPS entsprechend justieren. Am Schluss fummelt man wieder alles zusammen und wartet darauf, dass, wie Du schon meintest, das IACV den Rest erledigt. Aber die genaue Reihenfolge und die genauen Werte weiß ich halt net mehr, daher meine ursprüngliche Frage.
Danke Dir trotzdem für die Nachfrage!

Liebe Grüße an alle

Matze

Chris Turbo

Ich find sonst nix anderes. "Idle Air Speed" steht auch nicht im Inhaltsverzeichnis- :'( :'( :'( :'( :'(

Vielleicht kann mir einer eine Seite (Kapitelnummer) nennen. Dann könnte ich die richtige Seite fotografieren.

Tut mir leid, aber ich finde nicht, wonach du suchst  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

MfG Christian

Renne

hab jetzt nicht das chilton - aber im hanyes steht der iac direkt nach dem tps und dieser ist im inhaltsverzeichnis angeführt...komisch, ist aber so!

bevor du fragst - ich hab nur das haynes für die 4th gen  ;)

aber ich hab da noch ein paar pdf files zu den sensoren und kann mich erinnern das da eine erläuterung dabei steht!

gib mir mal deine mail durch, dann schick ich dir alles was ich hab  :thumb:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Chris Turbo

Ich glaub, ich hab's gefunden!

Werd heute am Abend Fotos davon machen. Muss jetzt zu einem Betriebsausflug....

Steht tatsächlich beim FUEL System im Kapitel 5-42 - 5-44!

IAC Valve Position - Minimum Idle Speed
unter anderem: 2,8L Engines ---- 450-550rpm A/T or 550-650rpm M/T

Ich denke diese Seite müsste es sein.
Also um 21:30 gibt es Bilder.

Sorry, dass es jetzt nicht geht - aber ich muss jetzt leider los.....

MfG Christian

move_berlin

Hallo aus Berlin!

Zuerst: Ich danke ALLEN ganz herzlich, die sich so schnell und lieb bemüht haben!

Habe mir inzwischen die Lösung von thirdgen.org gezogen.

In Kurzform for further reference hier mal die Beschreibung:

Erstmal natürlich alles saubermachen (Throttle Body, IACV)
Wagen auf Betriebstemperatur bringen/warmfahren
ALDL Pins A/B kurzschließen (Diagnostic Mode) und Zündung einschalten; 30 sec. warten, dann ist das IACV maximal geschlossen.
Stecker vom IACV abziehen
Zündung aus, ALDL-Brücke entfernen
EST-Bypass-Connector unterbrechen, Motor starten
Drehzahl auf 400-500 (Automatik im Drive [Hochbocken]) bzw. 450 bis 550 U/min (Schalter im Leerlauf) mittels Stellschraube am Drosselklappengehäuse einregulieren (2. Person hilfreich, die DZM abliest).
Motor aus.
IACV wieder anschließen, EST-Bypass-Connector verbinden.
Jumper Kabel am TPS anschließen
Zündung einschalten (nicht starten!), Gleichspannung zwischen Pins A&B (oben und Mitte) des TPS ablesen
Soll: 0,54 V +- 0,07 V
Wenn Ist-Wert abweicht, TPS-Stellschrauben lösen und TPS entsprechen nachstellen. Anschließen VORSICHTIG (das Drosselklappengehäuse ist aus Alu, nicht aus Kruppstahl!!!!) TPS festziehen; zusätzliche Kontrolle: Bei Full Throttle sollte der Wert leicht über 4 Volt liegen.
Zündung aus, Jumper-Kabel entfernen, TPS wieder anschließen.
Batterie abklemmen (Minuspol!) für mind. 5 min (um ECM zurückzusetzen)
Batterie wieder anschließen und Wagen unter wechselnden Bedingungen ca. 20 min einfahren (kann man sich ggf. sparen, bei den nächsten Fahrten werden die ist-Werte vom ECM ja immer wieder neu eingelesen).

C'etait (= das war's) [sofern mich mein rudimentäres französisch nicht ganz im Stich lässt!)

Liebe Grüße und nochmal danke

Matze

Chris Turbo

Freut mich, dass du die Lösung bereits gefunden hast. :thumb: :thumb: :thumb:

Hab die Bilder trotzdem gemacht und eingestellt - sonst wäre da was Falsches gestanden.

MfG Christian