Seltsame Veränderungen!

Begonnen von Firehawk, 15. Sep 05, 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Seit nunmehr 2 Jahrzehnten bewege ich mich mehr oder minder aktiv in der Camaro & Firebird Szene und jeder der mich kennt wird mir keinen allzu schlechten Geschmack im Bezug auf meine bisher gefahrenen Modelle bescheinigen! Immer angetrieben von dem Wunsch etwas noch selteneres und noch üppiger Motorisiertes  zu ergattern, füllte schon so manches Prachtstück meine Garage!
Doch die Zeiten scheinen sich zu ändern...................., NEIN, nicht das Ihr jetzt meint ich wäre heute bei VW gewesen um mir den neuesten Kleinwagenprospekt zu holen, vielmehr bin ich momentan äußerst unentschlossen was "meiner Meinung" nach der wirkliche Klassiker ist! Bleiben wir mal nur bei den 3rd Gens.! Wie definiert man einen Klassiker, wo setzt man Seine Prioritäten!? Früher war für mich klar, das ein Trans Am am besten GTA heißen sollte, ein Camaro IROC-Z oder mindestens Z-28! Klar, einen orginal Turbo GTA oder einen super seltenen Notchback lassen wir mal außen vor, diese Autos spielen in einer ganz anderen Liega,   Ihnen wurde es schon in die Wiege gelegt später einmal in begehrten Sammlerhänden zu landen - bleiben wir einfach mal bei den konventionellen F-Series! Bei den Autos die einem bis dato kaum aufgefallen sind!





Nehmen wir ganz einfach mal einen, wie oben abgebildeten 5 Liter TBI Trans Am, mit den äußerst seltenen 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen (diese Version gabs übrigens auch in komplett gold und ich denke keiner von Euch hat Ihn jemals in dieser Farbe gesehen)! Ein Wagen der nicht wie die 6 Zyl. aus Vernunfts- und Preisgründen gekauft wurde! Aber auch nicht das Spitzenmodell welches kaum teurer mit richtig dickem Motor und üppiger 16 Zoll Bereifung aufwarten konnte! Wer also orderte so einen Wagen!? .......................................laßt so einen Wagen mal auf Euch wirken und auch wenn er nicht so  monströs rüberkommt wie z.B. ein GTA, Ihr müßt zugeben, diese Wagen haben einen ganz eigenen Charme und vor allem eine Eigenständigkeit die trotz der vielen Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen ist! Sehen diese Autos nicht viel klassischer aus, in unser Zeit von tiefen Fahrwerken, großen Felgen, brechen nicht genau diese Modelle mit der Tradition des modernen!? Waren es die Leute, die, die Seele so eines Wagens erkannt hatten, die Genieser, oder nur diejenigen, die entweder ein wenig zuviel, oder ein bißchen zuwenig Geld für die beiden anderen aufgeführten Versionen hatten!?
Wie verkannt ist hierzulande ein "Standard" Firebird, ooooohhhh, schmunzelt nur! Längst vergessen in Ihren extravaganten 1 und 2 Farben lackierungen und Sie sind genau die Autos welche heute schon nahezu von der Bildfläche verschwunden zu sein scheinen! Seit mal ehrlich, wann habt Ihr das letzte mal einen richtig tollen mitte 80er Firebird im "geliebten" Zustand gesehen?




Waren das nicht wunderschöne und tolle Autos!? Doch leider ungeliebt von der Allgemeinheit und nur zu oft, hemmungslos bis in den Tod gefahren! Natürlich sind Autos zum nutzen da, heißt das aber gleichzeitig das eine Unterspezies deswegen gleich aussterben muß? Warum werden Fahrzeuge der gleichen Art im Gegensatz zu Ihnen besser behandelt? Müssen erst   alle dieses Außenseiter aus dem normalen Verkehrsbild verschwunden sein, damit wir uns erinnern wie genial diese Autos waren! Auch ohne TPI, auch ohne Kriegsbemalung und wilden Kampfansagen auf den Türen, Nüstern auf den Hauben o.ä.! 
Gleiches gilt auch für den klassichen RS Camaro, ist dieser Wagen auch wenn technisch nicht so interessant wie ein IROC Z-28 nicht das eindeutig klassischere Auto - der Wagen dem man später den Trend Seiner Epoche nicht expliziet nachsagen können wird? Waren die 15 Zoll Felgen in Wagenfarbe mit Ihren dickwülstigen Reifen nicht ein Traum an Komfort und Extravaganz, oder habt Ihr sowas schonmal auf einem "neuen" Auto wiederentdeckt? Ich denke das es oftmals die Schlichtheit einer Sache ist, die Ihren Reiz auslebt! Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht um technische Errungenschaften oder Farben und wer das Argument Leistung ins Spiel bringt, der hat diesen Thread vermutlich völlig falsch verstanden! Hier gehts um den Genuss des Fahrens, warum sollte ein Camaro nicht komfortabel sein, warum sollte er sich unbedingt fahren wie ein europäischer Sportwagen - sich dem Zwang der Zeit ergebend. Kaufe ich so eine Wagen um jemanden zu beieindrucken oder möchte ich nur pures US-Sportcoupe-Feeling in Reinkultur geniesen!?





Natürlich diktiert uns die Gesellschaft in einer mehr oder minder starken Form das auf was uns zu gefallen! So mancher von uns träumt davon mal mit einem 77er Trans Am wie Burt Reynolds über den Highway zu düsen! Zu Hause, nach dem Streß der Woche seinen kleinen schwarz goldenen beeindruckend donnernd zu erwecken, ein Stück Freiheit zu leben das längst Geschichte ist ! Doch ein Frage..........., würden wir uns das ebenso wünschen wenn wir aufgeregt an der Hand unseres Vaters klammernd das Kino verlassen hätte und Bandit wäre mit einem Formula gefahren! Ich denke schon, nur in anderer Form! Keine Angst liebe "Top Modell Piloten" , ich "vergöttere" diese Autos genauso wie Ihr, auch will ich es keinem streitig machen dem die "Spitzenmodelle" seit jeher besser gefallen haben, dennoch denke ich liege ich nicht soooo verkehrt mit meiner Grundlegenden Anschauung!  ;)  Nun ja, jedem das Seine und das zurecht - jetzt sitze ich hier und grübel und philosophiere, vielleicht hat es ja den ein oder anderen zum nachdenken angeregt, Ihn in Seiner Liebe zur Pflege eines "Standard" F-Bodys motiviert, zum kopfschütteln gebracht oder zu einer selbstbewußten Kaufentscheidung geholfen! Aber ein Auto muß meiner Meinung nach in der Sammlergunst nicht ganz oben stehen um ein wahrer Klassiker zu sein - ich denke vielmehr das hier Emotionen und die persönliche Entwicklungen eine ganz große Rolle spielen Egal wie Ihr es jetzt betrachtet, ich finds schön wie ergeben Ihr bis hierher gelesen habt, nun würde mich aber auch Eure Meinung interessieren!  :lechz: ;D ;)



SCHLICHT UND EINFACH (geil)!  ;)



Ralph

Puh, ganz schön viel...
Ich schreib einfach drauflos:
Also ich hab kein Problem damit, einen Geschmack zu teilen, den viele hatten/haben. Im Nachhinein bin ich aber lustigerweise froh darüber, nicht exakt einen Bandit zu haben. Mir kommt es auch so vor, als ob man sich verändert, je länger man sich damit beschäftigt. Aber das hat für mich auch Grenzen. Nur weil ein Auto selten ist, muß es mir nicht gefallen, z.B. der Notchback (duck  :o).
Wer kauft so einen Wagen?(erstes Bild) Ich denke solche haben damals ältere Herren für sich und/oder ihre Frauen gekauft. Später wurden sie verkauft und weil sie nicht das Topmodell waren, für weniger Geld. Und wer bekam sie am Ende in die Finger?.......... Aber das ist ja nicht nur bei diesen so.
Von der Gesellschaft diktiert find ich übertrieben, ne die Leute sind in die Schauräume und haben sich für den aggressiveren Look entschieden, wenn sie sichs leisten konnten.
Blabla, vor allem denk ich grad: du mußt doch einen Traum-F-Body haben?!

MR.SCCA

Ja das hast Du schön geschrieben, aber wo fängt man da an? Wie selten sehen wir denn noch Originale aus den Mid 80zigern oder aus 70zigern? Diese Schönheiten sind sehr selten geworden. Natürlich verändert Jeder sein Fahrzeug zu dem wie es ihm gefällt, daß ist ja auch schließlich völlig Normal. Aber eben diese seltenen Stücke brachten mich auch schon oft zum träumen und teilweise durchdrehen! :D Ich hatte damals nen ´86 SE im original Zustand, leider hat der Wagen nen Treffer bekommen, aber diesem Wagen trauere ich halt immer noch hinter her.
Man kann halt nicht alle Autos haben, aber es macht immer wieder Spaß wenn man solche Fahrzeuge im Netz oder in Orginal sieht.

Gruß   

spike1179

Also irgendwie lese ich  deine Texte immer gerne*g*.
Warum man sich damals sowas kaufte? Denke es war wie heute. Der eine kauft sich das Luxusmodell, weil er den Komfort, die Optik und die Goodies liebt, und einfach weil er es sich leisten kann. Der andere mag es dezenter, mag es ohne viele Extras, der Zuverlässigkeit wegen(wo weniger dran ist, kann weniger kaputtgehen), oder hat schlicht und einfach nicht das nötige Kleingeld für das Topmodell...
Man sollte eben bedenken, dass die Fbodys als Dailys gebaut wurden.
Warum hab ich meinen Formula und keinen Trans Am? Anfangs hatte ich ja nen Camaro Iroc Z28, doch den bin ich nur gefahren, ohne mich gross damit zu beschäftigen. Dann musste was alltagstaugliches her.(nen oller Golf 2)
Da mir aber das "gewisse Etwas" fehlte, schaute ich mich um und hatte dann meinen Formula vor Augen. Da er günstig zu unterhalten ist und mir schlicht und einfach gefallen hat (trotz des baustellenartigen Zustands), hab ich zugeschlagen. Seitdem habe ich doch recht viel über diese Fahrzeuge gelernt. Ich schraube nun 2 Jahre an meinem kleinen und war auf einigen Treffen. Dabei musste ich feststellen, dass es doch einige gute 79ér Trans am gibt, aber gute spartanischen Formulas langsam zur Rarität werden.   Irgendwie habe ich meinen Formi durchs Arbeiten liebgewonnen, und gerade der im Fahrzeug angewendete Minimalismus gefällt mir. Das einzige Extra sind elektrische Fensterheber. Mein Vorteil: Ich muss mich weder mit einer nichtfunktionierenden Klimaanlage rumärgern, noch mit pfeiffenden, undichten Targas.  :) Gut, einigen missfällt vielleicht meine Art der "Wiederherstellung"  , aber ich will ja keinen 1:1 Originalwagen haben, sondern etwas einzigartiges. Und dazu wird noch etwas Highperformance einzug halten. Optisch soll er trotz alledem dezent und edel werden.
Ich denke mal dass auch gerade eine dezente Optik einen gewissen Charme hat.
Die "Nichttopmodelle" werden immer seltener, und das ist nicht nur bei den Fbodys zu beobachten, sondern genauso bei europäischen Klassikern älteren Baujahres. Liegt vielleicht daran, dass die Standardmodelle eher als Daily gebraucht (und verbraucht) werden und die Topmodelle von vornherein mehr gepflegt werden.

Grüßle, Martin

Maroni

Hm..........

Na-ja, also um ehrlich zu sein hab´ ich natürlich auch in erster Linie nach nem schwarzen 2nd Gen. gesucht - wobei mir eigentlich völlig egal war ob sich der nun Firebird, Esprit, Formula oder Trans Am schimpft... schließlich hab´ ich mich einfach in die Form des 2nd Gen. verliebt und nicht in eine Ausstattungsvariante. Mittlerweile bin ich zum einen sehr glücklich, daß es kein schwarzer geworden ist, sondern eine Farbe die mit dem groben Metallic die animalische Form gerade im Heckbereich noch zusätzlich zur Geltung bringt. Ich schmelze jedesmal dahin wenn ich das Auto poliere - und mir ist dabei eigentlich ziemlich egal daß es ein T/A ist - klar, es ist schon fein daß er eine gute Ausstattung hat, aber ich würde ihn sicher nicht weniger mögen wenn an der Seite Formula oder sonst irgendwas steht (solange nicht "Fastest Chicken in the South" dran steht und mich jeder auf´m Treffen angaggert...).

Und natürlich, wenn man vom Seltenheitswert ausgeht, dann müßte man wohl wirklich gezielt nach nem Modell suchen, daß - wie Chris es beschrieben hat - eben eher weniger beliebt (laut Verkaufszahlen) war. Klar, aber schließlich habe ich das Auto nicht als Geldanlage gekauft, sondern weil es mir gefällt, ich den Klang vergöttere und ich es einfach fahren und pflegen will. Ein zu seltenes Fahrzeug wäre gar nix für mich - dann würde ich mich überhaupt nicht mehr auf die Straße trauen.

Mir wurde auch schon mal (zart besaitete Ami-Freaks und Hardcore-es-gibt-nur-US-Autos-Kollegen sollten diesen Absatz besser überspringen) einen BMW E30 M3 angeboten, aus dieser schweine-seltenen dunkelblauen Sonderedition. Tolles Auto, super gepflegt, ewig selten, und zu einem echten Schmerzensgeld-Preis. Aber wenn ich mir das Ding geholt hätte, hätte ich es vermutlich nur bis zur Halle gefahren und dann dort stehen lassen - nur keinen Meter mehr bewegen, ja keinen Kratzer riskieren, denn schließlich wird das Teil mit jedem Tag wertvoller. Damals habe ich über die ganze Thematik mit dem Besonderen und Seltenen mal genauer nachgedacht - ich würde dazu neigen ein allzu seltenes Fahrzeug dann nur noch in der Garage einzusperren - was in meinen Augen eigentlich die Perversion des Automobils darstellt. Genauso würde es mir mit einem Anniversary-Bird in Zustand 1 gehen - sowas will man zwar haben, aber beim Fahren hätte ich ein schlechtes Gewissen...

Es ist nicht einfach. Aber letztenendes habe ich noch nie Autos nach potentieller Wertsteigerungs-Prognose o.ä. gekauft, sondern einfach weil sie mir gefallen haben. Gerade bei klassischen Autos finde ich da die Austattungsvariante relativ egal - solange alles weitestgehend original ist versprüht es immer einen Reiz. Klar, zeitweise gab es das Phänomen das der Besitz eines Oldtimers unheimlich "in" war, und plötzlich haben die ganzen Anwälte und Doktoren ihre Harleys vorübergehend gegen nen schmucken Oldtimer getauscht - klar, in diesen Kreisen ist es schon wichtig etwas besonders Seltenes sein eigen zu nennen. Aber mal ehrlich - wer von uns steht manchmal nicht auf nem Treffen mit glänzenden Augen vor einem Auto, das vielleicht nicht unbezahlbar ist, aber das einfach liebevoll gepflegt ist. Mitunter verbindet man auch schlicht etwas aus der eigenen Vergangenheit oder einen Traum mit einem Auto - und da spielt die produzierte Stückzahl auch wieder keine Rolle mehr...

Der Wert eines klassischen Automobils ist wohl schwer zu beurteilen, weil schwer zu definieren denke ich. Es ist eine Mischung - für die einen ist es vielleicht tatsächlich der reine materielle "Listenpreis", für andere ein seit Kindheitstagen tief in den Knochen sitzendes Faible, und für wieder andere die Verbindung zu etwas Erlebten. Was auch immer...

Ich persönlich verbinde mit dem Firebird natürlich auch etwas - aber das würde ich mit nem Formula oder Esprit genauso... - und genauso kann ich mich aber für den Camaro von nem Kumpel begeistern - schlicht weil er das Fahrzeug so liebevoll pflegt und aufbaut... ob der jetzt selten ist oder nicht - keine Ahnung... der Charger vom Spezl ist sicher selten, aber eigentlich mag ich das Auto wegen der Form und der Verbindung zu so ner Fernsehserie... und ob mein Vogerl selten und wertvoll ist - ich weiß es nicht - ich habe keine Vorstellung wieviele Fahrzeuge damals in dieser Farbkombination vom Band gelaufen sind - für mich ist er wertvoll - weil er ein 2nd Gen. ist und ich diese Form so mag - und weil es mein erster Firebird ist, ist er für mich natürlich auch etwas ganz besonderes - und da interessiert mich keine Preisliste...

Uff - soviel wollte ich doch gar nicht schreiben...
tschuldigung...
war keine Absicht...

spiritheal

Nun ja (fast)alter Falke,

ich kann wieder mal für mich und meinen Sohn sprechen.
Ich finde diese Top-autos selbstverständlich absolut geil usw. usw.
Aber wie einige wissen, ich selbst fahre einen Standart-Vogerl BJ 91, V6 - gut der Lack ist nicht original.
Mein Sohn einen Targa gleichen BJ's, aber für alle die ihn in Braunau gesehen haben - dieser ist jetzt neu lackiert:  Matt Schwarz.
Einfach und genial, wie wir finden.
Beide benutzen wir unsere Vögel um in die Arbeit zu kommen, es ist also ein sehr schönes Auto auch für den Alltag - und ich denke bei Fahren wie uns ist eines sehr wichtig: wir wollen so lange wie möglich Freude daran haben, nicht nur Saisonsbedingt, da ist so ein V6 ganz gut :D

chief

Didi

In meinem Fall ist es wirklich so das mich der Bandit sehr beeinflusst hat 8) und mir ein echter schon irgendwann wenn alle häuslichen Komponenten passen, in´s Haus kommen könnte :cheesy: Aber eigentlich ist´s ganz einfach so das es mir die Farbkombination schwarz/gold angetan hat. Ich steh drauf :lechz: Für mich gibt´s keine bessere Variante an Lackierung, naja .....Geschmäcker eben ::) :D
Als ich meinen T/A gefunden hatte wußte ich über dieses Modell nur sehr wenig bis gar nix :-[ Chris war einer jener die mir mehr darüber erzählten und mich aufklärten. So wurde aus meinem optischen Traumwagen auch ein richtiger.

Mein Geschmack geht eher in Richtung Original, bzw. nur sehr vorsichtig modifiziert.

Sicher wird in manch aufwendigen Umbau eine Menge Geld und Zeit investiert und ist auch noch sehr professionell gemacht, aber das ist eben nicht meine Richtung. (Gott sei Dank, sonst würden alle Autos gleich aussehen ;))

Auch wenn mein T/A vermutlich als Daily konzipiert wurde, bei mir hat er einen besonderen Stellenwert bekommen.

Verkauft wird er voraussichtlich nicht mehr, aber es könnte ja ein Brüderchen dazu kommen :D

Lg didi