Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8

Begonnen von Ryder67, 01. Mär 07, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ryder67

Moin aus Hamburg.
Ich hätte da gern mal eine Frage. Hat von euch jemand schon mal Fächerkrümmer in den 3.8er Camaro
eingebaut? Wie sieht es da evtl. mit TÜV aus? Bringt es überhaupt etwas? :-\

Gruß Thorsten

V8Andi


Bringen tut es sicherlich schon etwas! Grundsätzlich heisst es ja sowieso das Tuning bei der Auspuffanlage anfängt! ;)
Er wird dann ein etwas spontaneres Ansprechverhalten zeigen und vom Sound her kerniger werden.Wegen Tüv würde ich mir jetzt keine Sorgen machen,sieht doch keiner! Jedenfalls keiner der so genau wüsste das die eigentlich nicht da reingehören.Die waren halt schon von Werk aus da drin,fertig! ;) Zum Einbau kann ich dir leider nix sagen aber es wird bestimmt etwas einfacher als beim V8 sein.Was ich schon desöfteren gehört habe das solche Sachen bei der 4thGen am besten komplett von unten gemacht werden und das soll dann auch halbwegs gut gehen,...naja,hoffen wir es zumindest mal!

Matze

Sollt dann der Durchfluss der Abgase nicht auch durch einen größeren Kat, bzw. Kat mit größerm Rohquerschnitt, weniger behindert werden? Denn sonst sausen die Abgase zwar duch einen strömungsoptimierten Fächerkrümmer, aber werden doch am Kat wieder abgebremst.

Firehawk

NÖ, Abgas ist kein Wasser!  ;)    Fächerkrümmer haben den Vorteil eines exakt gleichen Abgaswegs für jeden Zylinker und der schnelleren Abführung vom Kopf!  8)

V8Andi


Genau! Ein Kat mit grösserem Rohrdurchmesser oder überhaupt eine grössere restliche Auspuffanlage macht,solange keine grösseren Motormodifikationen vorgenommen wurden,keinen Sinn.Im Gegenteil,das hätte dann nur Drehmomentverlust zur Folge.Es bringt lediglich etwas mehr PS bei hoher Drehzahl.Aber was bringen dir 5 PS Mehrleistung bei 5000 rpm oder gar höher wenn das wertvolle Drehmoment von unten heraus fehlt.Und gerade das Drehmoment ist es was deinen Wagen beschleunigt ;)!