Dachhimmel abbauen

Begonnen von Clickfisch, 23. Feb 07, 23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Ahoi,

der Stoff an meinem Headliner (Hardtop-Variante) mag nicht mehr so recht an der Pappe (?) halten und haengt daher ein wenig durch. Ich muss also das ganze Teil ausbauen und den Stoff neu festkleben.

Weiss jemand, wie man den Himmel am besten rausbekommt?
Ich will keine bleibenden Schaeden hinterlassen und hoffe, ihr koennt mir mit ein paar Tipps helfen!  ;D

Gruss
Michi

Renne

1. Tipp: pass auf mit Sprühkleber, zu viel von dem und man sieht alles durch - hinüber ist der Himmel!
2. Tipp: probiers mit Stecknadeln, hab ich gerade gesehen...ist zwar provisorisch, aber es hält und fällt fast nicht auf
3. Tipp: einen guten gebrauchten einbauen, falls du sowas noch bekommst!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Da wirst Du nicht um einen komplett neuen Überzug, bzw. einen neuen Himmel (dürfte in den Staaten billiger sein) herum kommen. Das größte Problem hierbei ist nämlich der Schaumstoff zwischen Stoff und Pappe - dieser beginnt zu zerbröseln und muß vorher komplett entfernt werden, denn auf dieser Basis hält rein gar nix mehr.
Wenn Du Ihn nur an diesem Teilstück entfernst sieht man es, auch hat Renne nicht Unrecht mit Seiner Aussage wegen des Sprühklebers, Stecknadeln gehen ja gar nicht!  :skandal: (das ist dann doch zu notbehelfig!  ;) )
Also entweder den Dachhimmel ausbauen und die Schaumstoff komplett entfernen (üble Sache) und danach vom Sattler neu beziehen lassen, oder gleich nen neuen Himmel, einbauen und freuen!  :thumb:

V8Andi

Zum Ausbau:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird der Dachhimmel lediglich von den Sonnenblenden Aufhängungen,der Innenraum Lampe und hinten von der Verkleidung oben vor der Heckscheibe gehalten! Und durch ein paar Krampen die in den vorderen Rahmen zwischen Scheibe und T-Tops greifen.

Also,erstmal die Sonnenblenden,Lampe und die besagte Verkleidung abbauen.Dann vorsichtig vorne die Krampen aus dem Rahmen hebeln und versuchen das sie am Himmel bleiben! Und hinten dann vorsichtig die eingesteckte Gurtführung am Himmel abhebeln und die Gurte durch die vorhandenen Schlitze jeweils aussen führen.

Am besten macht man das mit zwei Leuten damit einer immer den Himmel halten kann ohne das er kaputtbricht.Generell ist bei der ganzen Sache höchste vorsicht geboten.

Und gucke dir bitte alles nochmal bzw dabei gut an.Kann sein das ich etwas vergessen habe,gerade im hinteren Bereich bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher.Ist schon etwas länger her!

An deiner Stelle würde ich aber auch keine Kompromisse machen und gleich einen neuen Himmel kaufen.Du sitzt doch quasi an der Quelle.So teuer wird er "drüben" ja nicht sein.

Clickfisch

Moin Maenner,

danke fuer Eure Ratschlaege!
Ich hab den Himmel mittlerweile rausbekommen, den Stoff vorsichtig abgezogen und den Headliner von dem Kruemelzeug befreit (ging relativ einfach).
Jetzt muss ich die Klebereste vom Stoff entfernen und dann koennte man ans Neubeziehen denken.

Wegen Neukauf:
Das erscheint zunaechst verlockend, ein toller, neuer Headliner!
Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Aftermarket-Headliner eine andere Form hat als der alte (z.B. hat er eine Woelbung in der Mitte, so dass man eine Konsole draufmachen koennte) und zudem von der Passform wohl nicht so gut sitzen wuerde wie der Originale. Ausserdem wird er  anders befestigt!

[attachthumb=#]

http://www.iroczone.com/technical/headliner/

Aus diesen Gruenden ist mir der alte wesentlich lieber. Ich werde sehen, ob ich den hier beziehen lassen kann und melde mich dann wieder!  ;)



Update:

Hab den Headliner beim Profi neu beziehen lassen, das war ein ziemliches Herumgeiere mit der richtigen Farbe und hat sich daher sehr lange hingezogen.
Heute ist er drin und ich bin froh, dass der Trans Am wieder komplett ist!  ;D