Öl im Luftfilter / Wer kann helfen???

Begonnen von Zanarkand, 20. Feb 07, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zanarkand

Hallo alle miteinander!

Bräuchte da mal wieder Rat. Ich habe gestern meinen Shaker abgenommen und den Luftfilter freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Luftfiltergehäuse ein ziemlicher Ölfilm abgesetzt hatte. Ich habe das schon letztes Jahr festgestellt, habe dann alles sauber gemacht und wollte beobachten ob es wieder passiert. Und ja, es ist wieder Öl drin.

Es ist jetzt nicht so das der Luftfilter davonschwimmt, aber ich muss schon zwei, drei Mal mit einem Tuch durchputzen bis das Gehäuse wieder trocken ist. Das Öl ist soweit sauber, lässt sich nix auffälliges erkennen (Sorry falls das albern klingt, aber ich möchte nur alles möglichst exakt beschreiben  ??? ). Seitlich führt ja ein Rohr vom Luftfilter in den Ventildeckel, der innenseitige Schwamm im Luftfilter saugt sich auch ziemlich voll, es muss also aus dem Ventildeckel, bzw. durch das Rohr hochgedrück werden. Das Ganze ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit und gefällt mir gar nicht!  :-\

Da in anderthalb Monaten sowieso wieder mein alljährlicher Werkstattbesuch ansteht, möchte ich gern jetzt schon wissen was ich möglichweise besorgen muss, bzw. eine eventuelle Diagnose geben können, damit die Jungs in der Werkstatt wieder etwas zu tun haben.

Vielleicht weiß der ein oder andere Rat. Danke im Voraus  :)

Grüßle
Andree

engineer

Es ist ein altes Auto- es ist ein alter Motor

Das "Rohr" das vom Ventildeckel in den Luftfilter geht heißt Kurbelgehäuseentlüftung.
Auch beim neuesten Motor mit neuesten Kolbenringen treten sogenannte Blow by Gase auf (Explosionsgase welche den Weg zwischen den Kolbenringen hindurch finden) diese weden so der Verbrennungsluft wieder zugeführt. Der "Schwamm" soll das Öl, welches die Gase zwangsläufig mitnehmen auffangen. Ein regelmäßiger Austausch desselben schafft erste Abhilfe.
Solange der Lufi nicht im Öl schwimmt oder der Wagen beim Gasgeben nicht hinten rausbleut ist erst mal Entwarnung angesagt.
Zur absoluten Beruhigung hilft ein Kompressionstest.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChargerV8

Stimme engineer voll zu.

Vielleicht hast du ein wenig viel Öl drauf - dann ist's bei mir zumindest so wie du es beschreibst.

Am einfachsten ist es aber, wenn du einfach regelmäßig das Schwämmchen austauschst. Ich habe beim Matratzenshop um die Ecke einfach einen Meter Schaumstoff geholt und setz einfach ab und zu ein neues Stückchen ein.

Zanarkand

Ja also erstmal vielen Dank euch beiden. Ich habe mich mal umgehört, und im allgemeinen habe ich die gleichen Meinungen bekommen. Ich werde mir jetzt erstmal Ersatz besorgen, so dass ich den Schwamm im Luffi regelmäßig austauschen kann. Es ist ja auch nicht viel Öl. Aber ich wollte halt Gewissheit haben.

Wenn sonst niemand mehr etwas sagen möchte, kann dieses Thema auch als erledigt betrachtet werden.

Grüßle
Andree

T/A-SE

Das da immer nen paar Dämpfe hochkommen kenne ich auch als normal, kann es aber nicht bestätigen. Hatte mir damals eigentlich aus der Not herraus weil ich gerade nichts anderes da hatte ein Stück durchsichtiges Stück Schlauch genommen und das ist jetzt schon mehrere Jahre drin und wie mann auf dem Bild sieht hat sich da noch nicht mal nen Ansatz von einem Film gebildet.




andy

Ich hab mir da so einen Entlüfter raufgesteckt, sieht gut aus und versaut mir das Lufi Gehäuse ned  :)

Etwas Ölnebel im Filterschwamm ist normal, gerade wenn der Motor hin und wieder  unter Vollast wuselt , da bleibt kein Auge trocken bei den Kolbenringen  ;D