Das einstellen des TV-Kabels bzw. des Kick-Down-Zugs + ATM - Ölkontrolle

Begonnen von Firehawk, 14. Feb 07, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Das verkehrte Einstellen des TV ( Kick-Down ) Kabels kann zu erheblichen Problemen mit dem Getriebe führen, bis hin zu kapitalen Schäden, damit Ihr das vermeiden könnt - hier die Anleitung wie´s wirklich funktioniert und gemacht werden sollte!  :thumb:
Der hier abgebildete Motor hat zwar diverse Lingenfelter-Komponenten verbaut, aber am Prinzip des Einstellens ändert sich deswegen nichts!  ;) :thumb:   Auch ist hier erklärt wie man die Füllstand des Getriebes richtig prüft und wie dieser sein muß ohne Getriebeschäden zu verursachen - just do it!  :thumb:






Zuerst lieber F-Body-Freund, nimmst Du einen (am besten) kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und drückst damit "1" ganz fest richtig Motor-Mitte.
Wenn Du das gemacht habt, schiebst Du "2" soweit wie möglich in Richtung Spritzwand.
Danach nimmst Du den schwarzen Umlenkhebel "3" und drückst Ihn ohne Rücksicht auf Verluste, gegen den Uhrzeigersinn, nach unten - wenn Du das machst, hörst du ein "Ratschen"!
Danach läßt Du "3" wieder los und drückst wieder "1" Richtung Motor-Mitte, um dann "2" nochmals ganz vorsichtig 2-3 Rasten in Richtung "3" zu ziehen.
Lezter von mir beschriebener Schritt ist ganz wichtig, da das Getriebe erst dann richtig eingestellt ist und ansonsten Schaden nehmen kann. Also niemals nur beim einfachen "Ratschen" belassen - das ist nur dafür da, das diese TV-Kabel nicht abreißt - eine Nachjustierung ist zwingend notwendig.

Zum Thema Getriebeöl nachfüllen, ich hoffe Du weißt das Du das bei laufendem Motor prüfen mußt und hast da nicht einfach was draufgekippt.
Auch hier eine kleine Anleitung:

Am besten sollte Motor und Gertriebe warm sein.
Dann alle Gänge ca. 10 sek. durchschalten und auch wieder retour im gleichen Takt.
Motorlaufen lassen, Füllstand prüfen.
Bei Überfüllung sofort Öl ablassen, kann beim TH 700 sonst zu Getriebeschäden führen, zuwenig Öl ist wesentlich unproblematischer und kann dementsprechend leicht korrigiert werden, also behutsam auffüllen. ;)



Mehr kann man eigentlich nicht mehr sagen, ich hoffe es bringt Dir was! :thumb:

Toni

Mahlzeit.

Beschreibung is echt gut! Kann das Bild dazu leider nicht sehen und somit auch mit der Beschreibung nicht viel anfangen :(

Bin momentan beim einstellen. Schaltet bei halbgas und wenig Gas auch wirklich sauber durch das th700 gebe ich allerdings Vollgas schaltet er in den 2. bei 5500 Umdrehungen was ich denke ist Ca 1500 zu spät und in den dritten schaltet er nichtmal ab 7500 Umdrehungen.
Muss dazu sagen. Vorher war nen v6 verbaut. Jetzt nen 305cui mit th700 Getriebe. Hat doch wohl kaum was mit dem Zifferblatt zutun oder? Das Ganze wird ja elektronisch vermittelt. (Steuergerät habe ich nicht mehr da ich auf vergaser rückgerüstet habe)

Habe ich zu viel Spannung auf dem zB Kabel ? Vorher hatte ich etwas weniger Spannung. Da schaltete das Getriebe erst bei 3500 Umdrehungen. Egal welcher Gang egal wie viel Gas. Also auch bei minimalem Gas drehte der Motor bis 3500 und schaltete dann erst. Bei der jetzigen Einstellung ist der zeitpunkt sehr gut zum Gas angepasst.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Bin übrigens mittlerweile fertig mit dem Umbau. Habe TÜV und bin nen paar Runden gefahren. Nurnoch Kleinigkeiten und die Einstellung des tv Kabels 🤘🏻

Lg toni

DerSaarländer

Ich muss dem einstellvorgang widersprechen  :o

Die Einstellung ist zwar noch "sicherer" es kann aber sein das man nicht den vollen möglichen druck in das System bekommt


Ich habe die Einstellung weil es mich interessiert hat mit geöffneter ölwanne vorgenommen und habe mir genau angesehen wie weit das druckregelventil in welcher Einstellung gedrückt wird.

Der Hebel im inneren hat selbst auf den ersten Zentimetern mit Federkraft noch "Leerlauf ". Erst später drückt der Stößel das Ventil rein. Mit der Standart Einstellung d.h. nur rausratschen lassen ist bei Vollgas das Ventil voll gedrückt.  Bei "Leerlauf " also nicht gedrücktem Pedal hat der Stößel noch 3mm Luft und das Ventil ist komplett  unbetätigt also alles tutti.

Eine zerstörerische fehleinstellung ist eigentlich bei dem System unmöglich solange man vor dem ersten starten das Gas einmal komplett bis Anschlag *wirklich anschlag* per Hand aufzieht.

Sollte man den Schieber reinschieben und dann direkt losfahren dann .....ja ...... Neues getriebe is teuer  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chrissie

Zitat von: DerSaarländer in 21. Apr 17, 17:53
Ich muss dem einstellvorgang widersprechen  :o

Mit der Standart Einstellung d.h. nur rausratschen lassen ist bei Vollgas das Ventil voll gedrückt.


Die Anleitung ist schon richtig. Es geht nach dieser zitierten Textpassage ja weiter. Der darauf folgende Satz ist wichtig, da wird das Kabel dann wieder etwas "entspannt"! Aber wie erwähnt fehlt zu dieser Anleitung mittlerweile leider das Bild.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Zeitghaist

Hat vielleicht noch jemand das Bild und kanns neu hochladen?  :)

Toni


Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

simsalas

Ich habe gemäss Firehawks Anleitung mein TV-Cable neu eingestellt/kontrolliert. Vorher habe ich die alte Einstellung markiert und bin mit der Neueinstellung genau auf das gleiche Ergebnis gekommen, was gut war, da mein Getriebe perfekt schaltet.

Was ich aber sonst nirgendwo im Internet oder in Reparaturbüchern gelesen habe, ist die von Firehawk zwingende anschliessende Justierung des Kabels von zwei bis drei Rasten in die Richtung der Drosselklappe.

"...um dann "2" nochmals ganz vorsichtig 2-3 Rasten in Richtung "3" zu ziehen.
Lezter von mir beschriebener Schritt ist ganz wichtig, da das Getriebe erst dann richtig eingestellt ist und ansonsten Schaden nehmen kann. Also niemals nur beim einfachen "Ratschen" belassen - das ist nur dafür da, das diese TV-Kabel nicht abreißt - eine Nachjustierung ist zwingend notwendig."

Kann das jemand begründen?
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Grundsätzlich stimmt die Einstellung ohne die nachjustierung um 2 zähne.

Es ist halt ne menge Zug nötig um den Slider durch das Gehäuse zu bewegen und desswegen ist nachher bei WOT Stellung das cable auf anschlag auf Zug.  Um diese EndSpannung rauszuholen kann man noch etwas nachrücken aber das ist ne Glaubenssache und nicht essentiell nötig.

Wer es ganz genau will schaut sich die Sache im Valve body an wo das cable eingreift.   
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Mannni

Hallo, hat jemand die Möglichkeit das Einstellen des Kabels an einem 5,7 TPi vernünftig zu beschreiben, vielleicht auch mit Bildern...das wäre super :thumb:
Bin tanken...

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber