Zündkerzen ein- / ausbauen (305er Motor)

Begonnen von dhirt, 11. Feb 07, 14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Letzten Frühling, als  ich den Vergaser revidieren liess, hatter der Typ auch gleich die Zündkerzen kontrolliert und als noch OK befunden.

Doch möchte ich nun mal selbst einen Blick darauf werfen. Aber wie zum Henker komme ich an diese Kerzen ran???

Gibt es hier ein paar Fahrer des 305er Motors, welche mir Tipps geben können? Sowohl von oben wie unten ist immer etwas im Weg, was ein vernünftiges (und vorsichtiges) Arbeiten unmöglich macht. Muss da noch etwas abgebaut werden?

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert

andy

 :D Die Zündkerzen haben die bei unseren Motoren als letztes Detail konstruiert... *mal gucken wo wir die Dinger noch unter kriegen*   :ugly:

2,3 oder gar 4 kann man von oben rausschrauben, den Rest nur von unten  :wuerg:  Besorg dir am besten alles was es an 3/8" Ratschenverlängerungen und Gelenken so gibt. Um die kerzen wieder einzufädeln hilft ein kurzes Stück Gartenschlauch.. das ist schön flexibel und man kann die Kerzen zum einschrauben ordentlich ansetzten. Das gibt es auch als Gummi-Werkzeug beim Teilehändler.
Viel Spass beim Fingerverbiegen  :D ;)

dhirt

Besten Dank für deine Antwort  :)

Ist also so wie ich gedacht habe eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Na ja, dann werde ich wohl mal ein Nachmittag mit Fingerverbiegen verbringen  ;)


Transamphilip

jaaaa...das ist nicht so ganz einfach.
Besonders wenn du auch eine Klimaanlage inklusive der dazugehörigen Schläuche drinne hast (geh ich von aus).
Wie schon erwähnt,besorg dir Verlängerungen,Ratschen und auch das Stück Schlauch und achte beim Einbau darauf,dass du die Kerzen nicht verkantest (mit der Verlängerung hast du da nicht unbedingt die Führung)
Wenn möglich Kerze erst mit der Hand 2-3 Umdrehungen in den Zylinderkopf drehen).
Wenn das Gewinde im Kopf erst mal ruiniert ist,dann hast du richtig Arbeit)
Ist beim Firebird mit 4 Zylindermotor etwas einfacher :D

Gruss aus dem Schwarzwald,

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

dhirt

Das ist schon bei meinem Daily V6 (Grand Am) wesentlich einfacher. Alle Zündkerzen sind schön praktisch von oben her zugänglich. Ohne Verlängerung und Gartenschlauch :thumb:

Aber was macht man nicht alles für einen V8 F-Body  :loveit:

Grüsse

domi