Verbrauchsübersicht

Begonnen von engineer, 31. Jan 07, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

einzig mögliche Antwort: BENZIN!!!

Frage war, "wat verbraucht denn dieses Fahrzeug?" (fand ich lustig, schluchtz)
Ich habe mir irgentwann angewöhnt nach Tanken den Verbrauch auszurechnen- OHNE anschließende schlechte Laune
Wenn ein paar Leute meinem Beispiel folgen würden, hätte man eine prima Übersicht neben den Werksangaben
Etwa so :


Camaro Z28 350/Th350
13,0-15,5 (sinnig gefahren)
in Schweden, amerikanische Fahrweise
11,7-13,5

So, wer hat sowas auch,
bzw, was verbraucht ein 350 TPI wirklich


Edit Chefbody:
-Titel geaendert
- Gute Idee, aber bitte nur F-Bodies, alles andere ergibt hier wenig Sinn und macht die Sache schnell unuebersichtlich.
- Schreibst du bitte noch Baujahr beim Z28 dazu? Alle anderen bitte in Zukunft auch, Danke!  :thumb:


Ach ja, Bj 82
und noch einen drauf, mit original LG4 (305er 4bbl)
14.5-15 konstant, konnte man machen was man wollte (um runterzukommen was denkt Ihr denn)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Zitat
was verbraucht ein 350 TPI wirklich

Sorry, ich hab jetzt nur an 305er TPI und ich habe leider nicht jedes Mal gerechnet. Ich traue mir jedoch eine Aussage zu, die besagt, daß ich mich so im Bereich von 12 - 14 Litern im Mix bewegt hab. Als ich den Trans Am kaufte, schaffte ich die Rückfahrt von etwa 500 km mit einem Tank, was gut 10 Litern entsprach... Im Internet gibts doch bereits solch einen Spritmonitor?

Genau... www.spritmonitor.de   ::)


Wär das was für die Linkliste?!

Chrissie

Servus ;)
Genau ausrechnen werd ich das erst dieses Jahr, da ich meinen noch nicht lange habe. Auf der Bahn brauche ich ca. 11-12 Liter und in der Stadt (Stuttgart), Kurzstrecke, etwa 10kM, ca 18-20 Liter/100KM mit dem 350TPI

Gruß Chris 


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

FlorianGee

Bei meinem GTA habe ich seit der ersten Betankung penibel jede Tankladung notiert und komme zu folgendem Ergebnis:



5.0 TPI 5-Gang Schalter, "forcierte" Fahrweise, viel Stadtanteil. Aber auf der Detailseite von Spritmonitor.de kann man sich das ja für Autobahn etc. aufschlüsseln lassen :thumb:
LSx

Renne

95er 5,7er LT1 TA

Autobahn/Langstrecke: 10,5 l
Stadt/Kurzstrecke: 15 l

Mix: 12-13 l


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Didi

Also beim 305er im Serienzustand waren es bei normaler Autobahnfahrt um die 10L (stimmt wirklich!!)
Vorige Saison war der 305er etwas modifiziert und deshalb auch der Verbrauch im Mix. bei ca. 14 L
Heuer werden´s wahrscheindlich nochmal um zwei Liter mehr werden, aber da ist auch nix mehr mit 305cui  :cheesy:
lg didi

98Formula

11,7 im mix also bummln tun ich nie.Der Mix reicht als vom zügigen cruisen bis zum Race gegn einen 911 und beinhaltet auch teils Stadtverkehr. 98er A4 LS1 mit GU5 (3.23er Achse). Mann kann ihn knapp unter 10 l bekommen,aber selbst wenns mal um die wurst geht sind es selten mehr wie 15 (um die wurst heist dabei nicht dauervollgas,kann man ja bei dem Verkehr heut auch kaum noch)

Bin höchst zufrieden :lechz: :loveit: :thumb:

andy

Hi!
1989 Camaro 305 TBI (E) ab Werk hat der Motor 170 PS, was heute ist k.a. weil mir egal  :D

10L            Autobahn (nicht über 160kmh gefahren)
13-14L       Stadt


17L war mal das maximum  *stolzbin* :ugly: :lechz: ;D

das ganze trotz oder viell. auch wegen der verbauten TBI Performer Ansaugbrücke  ;)

Firehawk

#8
Ok, dann werd ich mich auch mal mit enreihen!  ;)  Eines vorweg, meine Fahrzeuge werden überwiegend Langstrecke bewegt und ich gehöre zu der Sorte Mensch, denen eine Tempolimit auf der Autobahn rein gar nichts ausmachen würde!  :D ;) 

92er Heritage Camaro 5 Liter TBI

Langstreckenverbrauch: 8,6 - 11,5 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 16,1 Liter



91er Trans Am 5 Liter TPI

Langstreckenverbrauch: 8,9 -11,5 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 16,9 Liter



98er Camaro 3,8 Liter

Langstreckenverbrauch: 7,9-11 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 14,9 Liter



92er Camaro 3.1 Liter

Langstreckenverbrauch: 7,7-10,1 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 13,6 Liter



91er Firebird 3.1 Liter

Langstreckenverbrauch: 8,4-10,5 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 13,9 Liter



91er Formula 5 Liter TPI (Schalter)

Langstreckenverbrauch: 8,6-11 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 15,1 Liter



85er Camaro IROC-Z 5 Liter TPI

Langstreckenverbrauch: 9,9-12,6 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 17,6 Liter       
(schlägt komischerweise voll aus der Reihe  :'(  )



85er Trans Am 5 Liter H.O.

Langstreckenverbrauch: 9,2-11,2 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 15,9 Liter



81er Turbo Trans Am

Langstreckenverbrauch: 10,5-14.1 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 19,4 Liter



77er Formula 400

Langstreckenverbrauch: 13,7-18,5 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 28,8 Liter



79er Trans Am 403

Langstreckenverbrauch: 13,9-17,6 Liter
Extremstfall/überwiegend Stadt: 29,3 Liter



79er Berlinetta Camaro 5.7

Langstreckenverbrauch: 11,9-15,8 Liter
Extremstfall überwiegend Stadt: 24,5 Liter



95er Firebird 3.4

Langstreckenverbrauch: 8,1-10,7 Liter
Extremstfall überwiegend Stadt: 14,8 Liter



97er LT-1 Trans Am

Langstreckenverbrauch: 8,9-11,5 Liter
Extremstfall überwiegend Stadt: 15,4 Liter



Out of Range meine "Renn-Camaro" mit der 55

Langstreckenverbrauch: 16-22 Liter
Extremstfall überwiegend Stadt: 42,1 Liter  :ugly: :wuerg:



Fahrzeuge aus den gleichen Baureihen mit identischen Motoren haben ich jetzt absichtlich nicht erwähnt, da diese nicht bzw. unwesentlich davon abwichen!  ;)  Zum Glück habe ich meine alten Fahrtenbücher noch nicht weggeworfen, zumindest für diesen Thread waren Sie noch zu gebrauchen!  :D ;)



             

engineer

Firehawk,

das war doch mal ergiebig, Danke auch den anderen
Ich glaube jede einzelne Zahl, das deckt sich mit meinen Erfahrungen (auch mit anderen US-Herstellern)

Weiter, weiter wenn das so weitergeht haben wir eine Liste die wir jedem vermeintlichen Ökoschnösel mit z.b. 525i vor die Nase knallen können!

Ok ich bin ja schon wieder ruhig.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

77er Trans Am:     Normal cruisen, Stadt / Landstrasse = 20 - 24l
6.6 Liter              Autobahn 120 - 140 km/h               = 14 - 16l
Die Werksangabe von GM für dieses Modell lag 1977 bei 22l  :ugly:

Der wichtigste Satz meines Berufsschullehrers:

Kraft kommt von Kraftstoff!


V8Andi

Also ich spare mir jetzt mal die Verbräuche meiner 3rdGens die ich mal ausgerechnet habe aufzulisten da Chris seine Daten da auch meine Erfahrungen wiederspiegeln bzw auch die der anderen.

Bei meinen 4thGens kann ich es garnicht mal so genau sagen.

Also beim Camaro (LT1,Schalter) würde ich mal schätzungsweise grob 13-16 Liter :frage: sagen,

und beim Firebird 3.4 Automatik so 11-13 :frage: !!!

Ich hatte beim Firebird zwar schonmal 11 Liter ausgerechnet aber das war überwiegend Langstrecke.In meinem normalen Alltagsbetrieb mitt Kurzstrecke/Stadt werden es eher 12-13 sein! Und denn camaro fahre ich ja überwiegend bei gutem Wetter und da gucke ich dann auch nicht so auf den Verbrauch!




Smokey

Brauche bei meinem LT1 Schalter  so 11 -12,5 im durchschnitt
                               LT1 Aut         so10,5-12  im durchschnitt

Maroni

#13
Zitat von: T/A-SE in 01. Feb 07, 21:46
Kraft kommt von Kraftstoff!

Yea, genau!
Schließlich will die Spritpumpe ihren Namen auch zurecht tragen - sonst kann man sie ja gleich "Luftpumpe" umtaufen...

´81er T/A mit ´73er 400cui:
17 - 21 l / 100 km (bei der Maroni-Opa-Fahrweise, ohne Kick-Down etc.)

Das absolute Maximum, das ich bisher geschafft habe:
ca. 27 l / 100 km (war glaub ich fast nur Überland / Ortschaft)

Wobei ich ein chronischer Langsam-Fahrer bin... Autobahn max. 120 km/h...


PS:
Zitat von: Matze
Genau... www.spritmonitor.de    ::)
Wär das was für die Linkliste?!

Ist eingepflegt...

hawaii

Mein 68er Firebird  6.6l (Convertible und auch meist offen gefahren) hatte Langstrecke ca. 15-24l und flotte Stadtverbräuche von 24-36l,
der 79er TA 403 kann Langstrecke mit 13-17l und in der Stadt mit etwa 17-24l auskommen.

Nach oben kanns aber auch gerne mal mehr werden, je nach Laune des Fahrers abhängig.
Genaue Listen gibt es bei mir nicht, ich fahr das Auto aus Spass :loveit: und nicht um Benzinsparer zu werden... :D


hawaii :cheesy:

usdgillan

So dann mal ein Spritspar-F-body :D (scherz)

3.8 V6 Bjh. 2001 Camaro Automatik

innerorts/stadtrennen:  11-14 l/100km :thumb:

ausserorts/langstrecke: 8-10 l/100km :loveit:


Autobahn mit Tempomat 160Km/h: 9liter/100km :o

Autobahn gib Gummi linke Spur: 15liter/100km

Einmal hatz der kleine auch bei ner Stuttgart durchfahrt auf knappe 18liter gebracht :skandal: :frage:

ansonsten echt korrekt :thumb:

Camaro Z 28

4.Gen Camaro LS1   
minimum 8.0  und das Maximale ca. 14 liter ( Stadtverkehr und hauptsächlich nur Kurzstrecken )

Bin äußerst zufrieden damit    :loveit:

Mein alter ´89 er 3.Gen Camaro Convertible mit 5.0 L Tbi motor hat da gut 3-4 Liter mehr gebraucht, da bin
ich nie unter 16-17 Liter  auf 100 km in der Stadt gekommen.


V8Andi

Zitat von: Camaro Z 28 in 19. Feb 07, 13:24


Mein alter ´89 er 3.Gen Camaro Convertible mit 5.0 L Tbi motor hat da gut 3-4 Liter mehr gebraucht, da bin
ich nie unter 16-17 Liter  auf 100 km in der Stadt gekommen.




Dann war da aber etwas nicht in Ordnung !!! :o

Duncan

Ne warum sollte da was nicht in Ordnung sein?! Meiner braucht in der Stadt auch so viel (auch ein 5Liter TPI)! Deswegen meide ich das ja auch dort zu fahren! Ich denke bei den "alten" Motoren normal!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Matze

Solch einen Verbrauch kann ich jetzt glücklicherweise nicht bestätigen. Und ich nutzte ihn im letzten Sommer jeden Tag.

ChargerV8

89 er GTA:
12-15 Liter Normalbenzin, Stadt/Land/Luft  :D
18-25 Liter Normalbenzin, Tiefflugschneise  :D

71er Formula 400:
14-18 Liter Superbenzin, Stadt/Land
25-30 Liter Superbenzin + 1 Satz neuer Hinterräder beim "Strandcruizin'" hier an der Ostsee  :thumb: :bulle:

Ponti80

Mein Trans Am mit LT1 Motor braucht so ca. 12-13 Liter.
Das niedrigste war bis jetzt 9,9 Liter, das war auf dem Weg nach Dasing, Autobahn mit 120-130 km/h und Tempomat.
und das höchste waren mal 14,5 Liter ( viel kurzstrecke).

der 78er Trans Am mit 400 Cui Motor brauchte so 15,5 bis 20 Liter.

V8Andi


@Duncan


Hier gings jetzt aber um einen 5.0er TBI !!! ;)

Der sollte,aus Erfahrung,nochmal entschieden sparsamer sein.Also über 12 Liter bin ich damals mit meinem 88er Firebird 5.0 TBI Aut. im Krurzstrecken/Stadtverkehr nie gekommen.Langstrecke waren dann sogar 8-10 Liter möglich.

Christine "AixELens" hat ihren Trans Am mit 5.0er TBI Automatik sogar schon auf 7 Liter auf der Autobahn gebracht soviel ich weiss!

Die alten TBI's waren da echte Sparwunder!


Duncan

@V8Andi:
Huppsss! Das ist ja ein kleines "B" (b) und kein kleines "P" (p)!  :skandal:  :o

Ohhh, meine Augen waren auch schon mal besser und meine Auffassungsgabe auch! ::)

Ok, hast recht! Aber die Verbräuche müssten doch recht gleich sein, oder?!  :-\
Ich meine fast der gleiche Motor nur ne quasi "schlechtere" Einspritzungstechnik!
Da müsste er ja fast noch mehr verbrauchen als meiner! ???
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Chrissie

Hätt ich jetzt auch gedacht, das der TPI eher weniger verbrauchen sollte. Ich brauch in der Stadt/Kurzstrecke bis 10 KM immer 20 Liter. Und es ist ziemlich egal, ob "Oma-like" oder flott bewegt.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

V8Andi

Theoretisch gesehen schon! Praktisch habe ich aber doch eher immer umgekehrt die Erfahrung gemacht!

Was viele ja garnicht wissen,der Tuned Port ( TPI ) ist ja in dem Sinne eigentlich kein Multipointeinspritzer wo jede Düse einzeln angesteuert wird sondern auch nur die jeweilige Zylinderbank rechts und links !!! Quasi dann auch nur auf jeweils vier Düsen pro Seite direkt eingespritzt. ;)

FlorianGee

Zitat von: V8Andi in 20. Feb 07, 17:46
Was viele ja garnicht wissen,der Tuned Port ( TPI ) ist ja in dem Sinne eigentlich kein Multipointeinspritzer wo jede Düse einzeln angesteuert wird sondern auch nur die jeweilige Zylinderbank rechts und links !!! Quasi dann auch nur auf jeweils vier Düsen pro Seite direkt eingespritzt. ;)

Schau dir mal den Schaltplan im manual an - es ist sogar noch "schlimmer", alle 8 Düsen spritzen gleichzeitig ein.

Die geposteten 5.0 TPI Verbrauchswerte kann ich bestätigen, unter 16l geht in der Stadt nichts. Allerdings bewege ich den GTA meist auch eher "performanceorientert" ;)

Ab 1.3. gibts hier dann noch mehr Einträge:
LSx

Blackbird

#27
Hallo zusammen!

Hm, meiner hat mit mir mal im mix 9.8 L genommen. (ok, Stadt war fast nicht dabei, nur ca. 30 km von ca. 600 gemessenen) normalerweise fahre ich so zw. 10.5 und 12 L.

Und maximal, glaube ich um die 13.5 (weiss nicht mehr genau), und dabei war ein "kleiner" Ritt vor einem 911 (Jg. ca. 2000) auf de DE Autobahn. By the way... der 911 konnte und konnte nicht überholen!  :P :P 8) :loveit:

Griessli!!!
Martin

Ach ja: Mein LT1 nahm im mix ca. 11-12

Dreamland

Knapp 8 Jahre 91 er Camaro 305 TBI, Automatik als Daily Driver auch bei Schnee und Glatteis!
305TBI mit Jet stage2 chip und low temp thermostat, hooker cat back, K&N open mit fresh air, 245/50/16

Stadt Kurzstrecke: Sommer 12-17 , im Winter 15-20
Autobahn bis Tempo 160 : 10-11 Liter
Autobahn 120 cruising: 9-10
Mix: 12-14 Liter normal bleifrei
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Smokey

Habe am Wochenend nach Dasing und zurück 10,06 L/ 100Km bei meinem LT1 gebraucht :o

das beinhaltet die meiste Zeit Tempomat zwischen 130 bis 140Km/h

zwischendurch 160-210Km/h :D

denke das ist nicht schlecht für einen 5,7 liter

da hat Locke doch etwas mehr gebraucht :D ;)




us-driver88

hab mit meinem kleinen(!) 3.1er glatte 11 liter gebraucht
autobahn so zwischen 110 - 140 auch mal mit ner kurzen sprintstrecke
beim zurück dann alles über die landstraße und so halt noch a bisserl stadt.....

mein winterpolo hätte sich wenn überhaupt wahrscheinlich nur 1 - 2 liter weniger genommen......... :wuerg:

bin echt begeistert und mein beifahrer (BMW 330i) staunte nicht schlecht  :D :D

dann noch ein altbekanntes ereignis an der tanke, der kassierer zu mir:
und was braucht der karren so??
ich direkte antwort:
gerade vom treffen zurück 31 liter auf ca. 280 km --> gibt so ca. 11 liter........
aha, hmm, gar net so viel für so einen wagen--> cool, hätte ich mehr gedacht, meinte er noch

ich mich noch freundlich verabschidet und mit einem grinsen raus  :thumb: :thumb:

dann wusste ich wieder einmal mehr warum ich so ein auto fahre  :D

in diesem sinne

gruß benni

Chrissie

Dann geb ich auch mal meine Senf dazu.

Mit meinem 5,7 Liter GTA hab ich für die Strecke Stuttgart-Dasing-Stuttgart 42 Liter für 370 KM gebraucht.Das macht rechnerisch einen Durchschnittsverbrauch von 11,35 Liter auf 100 KM bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 Km/H. Da kann man auch nicht meckern...

Chris 


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Nachdem ich das EGR Gelumpe repariert habe und statt des 72° Grad Thermostat vom Vorbesitzer eines mit original 92° verbaut habe verbraucht die Dicke einen Liter weniger im 50% Stadt, 50% Landstrassen Mix, ziemlich konstant 13 Liter... ist aber nur ein angenhmer Nebeneffekt, ich lade immer dann nach wenn der Tank leer wird :ugly:

Wenn es weniger wird mache ich mir Sorgen ob alles in Ordnung ist, denn nur wo Saft reinläuft kommt auch Spass raus  ;D

Renne

also ich hab seit dem letzten mal tanken 300 miles raufgefahren - noch fragen  :D

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Onkel Feix

mein 88'er 5.7L TPI hat bisher durchschnittsverbräuche von 9-19L gehabt... 
die 9L waren langstrecke bei 120-150kmh
die 19L waren bei extremer kurzstrecke (hab mich mal im pizzafahren versucht *g*, aber schnell wieder drangegeben)

im schnitt sinds knapp über 12L wenn ich ruhig fahre, und nicht über 13.5L wenn ichs auch mal ab und an krachen lasse...
top-werte für den motor, wie ich finde :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chris Turbo

Meine Verbrauchsangaben kann man unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/182044.html nachlesen.

Das beste Resultat waren mit meinem 3,1 Liter Wagen 7,76 Liter bei 100-110 km/h.

Der Gesamtdurchschnitt steht derzeit bei 8,9 Litern/100km (in der Signatur).

MfG Christian