Blecharbeiten / Restauration

Begonnen von Jens 4.0, 26. Jan 07, 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens 4.0

Hallo, 
nach dem zerlegen meines 84er TA, zeigt sich sehr viel Rost, u.a.auch an schwierigen Stellen,
wie am Fensterrahmen.  Wer hat so etwas schon saniert und ggf. fotos oder einen Rat für mich .

Sinnvoll wird es wohl sein eine gut erhaltene alt Karosse zu kaufen.


Jens


Edit Maroni:
Titel minimal geändert
88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

andy

Ich hab nicht wirklich Ahnunng von Karosseriebau, aber evtl. kann man da, auch wenns extrem umständlich ist, die verfaulten Stellen rausflexen und ein geübter Schweißer bruzelt dir ein paar neue Blechstreifen rein.  :-\

Wo sind denn hier unsere Restaurationsprofis, gebt dem Mann mal ein paar Tipps  :thumb:

Maroni

Leider kann ich Dir keine Tipps aus eigener Restaurationserfahrung geben, aber nach meinem Sachverständnis ist Dein Plan ein Schlachtfahrzeug mit guten Säulen zu besorgen sicher nicht verkehrt.

Das Problem, das ich sehe ist natürlich folgendes: In einer A-Säule finden sich auf engem Raum mehrere Bleche, die alle aus statischen Gründen mit bestimmte Prägungen versehen sind. Zusätzlich treffen diese Bleche am A-Säulenknoten noch mit weiteren Blechen zusammen (Windlauf, etc.), die bei Deinem Fahrzeug wohl auch vom Gilb befallen sind. Alles Bleche, die (für den Laien) relativ schwer nachzuformen sind, aber zwingend benötigt werden. Daher ist es wohl tatsächlich der einfachere Weg ein Unfall-Fahrzeug zu besorgen, dessen Säulen noch intakt sind. Die Bleche dort auftrennen und in Deinem Wagen wieder paßgenau einsetzen. Alles andere ist wohl wenig sinnvoll.

Ich schätze aber, daß Du den Windlauf oben zunächst mit einer Hilfskonstruktion abstützen solltest bevor Du mit dem Heraustrennen der Bleche beginnst - nicht daß die Scheiben später nicht mehr passen...

Aber wie gesagt, das ist jetzt eine eher theoretische Meinung von nem Konstrukteur - nicht von nem erfahrenen Restaurator...

Citymudder

#3
Gebe da dem @and ganz recht.

Au weia!Du hast doch wohl etwa nicht ein stück aus der A-Säule geschnitten.Diese Teile werden eigentlich immer komplett ersetzt.Nunja zu spät.War die Durchgefault oder hatte die mal nen Bums (die A-Säule)?

Den Rahmen(Also dort wo die Windschutzscheibe aufliegt) selbst hätte man evtl.durch blechstreifen vorsichtig ersetzten können.


Edit Maroni:
bitte keine Tipps, die in der Grauzone der Legalität liegen...
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

#4
OLA, das sieht nach richtig Arbeit aus, aber wenn das der einzige wirkliche Schwachpunkt am Wagen ist, sollte sich das auch beheben lassen! Allerdings würde ich den kompletten A-Säulen-Rahmen tauschen! Wie sieht denn der Bereich der Stehbleche im hinteren Radkasten aus, oder auch der vordere Bereich im Umfeld der Stehfalze zum Bodenblech - diese würde ich als ausschlaggebend für eine weitere Instandsetzung sehen. ;)  Völlig stutzig macht mich aber die seltsam abgeschnittene Dichtung hier, warum wurde das denn gemacht?



PS: Hast ne PM, hätte ne top Karosse für Dich!  :thumb:






Jens 4.0


Eure Ratschläge liegen da wo meine Vermutungen auch hingehen , flicken oder Ersatzkarosse, wird wohl so werden.
Da ich es nicht eilig habe lasse ich das mal langsam auf mich zukommen.


@ Firehawk:   Alles, wie auch die Dichtungen mussten runter, bis die Karosse ganz nackt war.......
und überberall  ist  Rost.
Deine Nachricht habe ich erhalten , hab dir ne Antwort geschickt . Deiner hat leider kein Tragedach,
aber vielen Dank für das Angebot.


also im Augenblick ist es so, das ich hier aus der Nähe eine leere 85er Camaro Karosse erstanden habe,
wie es heißt " rostfrei und mit Taraga ".  Im besten Fall bedeutet dass das Hinterteil tauschen und
feddich.  Ich hoffe dann, die Karossen sind so baugleich wie man sagt .
Nächste Woche wissen wir mehr ..........

Gruß Jens

88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

engineer

Anscheinend ist das Thema schon durch. Ich mußte mich erst trauen (bin das erste mal in einem Forum überhaupt) und mein Antrag mußte erst durch die Bearbeitung der Forumszulassungsbehörden.
Also Fotos (der Inhalt) sehen schlimm aus, durchaus.
Aber meine Befürchtung, daß bei einem Targa mehr "Holz" in den Windläufen verbaut ist, habe ich so nicht bestätigt gefunden. Dann wäre es allmählich eng.
Problem ist der Ansatz Windlauf zur A-Säule, daß die inneren Bleche  angegangen sind. An diesem Punkt hat sich garantiert ein hochbezahlter Inschenör richtig Kopp gemacht. Sonst ist der Windlauf allgemein (nicht nur F-Body) im Knick zur Scheibenaufnahme immer ein gefragter Rostkandidat.
Das Außenblech läßt sich sanieren, immer schön abschnittsweise (Raustrennen UND Reinbraten) damit am Anschlußpunkt der Reste des (vorhandenen)Bleches immer die Profilierung, die Flucht der Scheibenaufnahme und der Ansatz zum Dach kontrolliert werden können. Bei größeren Abschnitten von angefertigtem Blech hat wahrscheinlich nur ein Top-Schweisser den Thermischen Verzug irgendwie im Griff.
Austausch der ganzen Säule übersteigt glaube ich das "Garagenniveau".(Richtbank?)
Ich wollte aber was anderes, außer nur nachtreten, Umbau auf andere (Camaro-) Karosse?
Klar hinten wird man das Blechkleid umschneidern können.
Aber so wie ich die Fahrzeuge in Erinnerung habe fällt der vordere Fender bei den Birds "dynamischer" nach unten ab.
Nicht daß man an dem Blech oberhalb der Radschalen an dem die Kotflügel angeschraubt sind eine weitere Baustelle aufmacht?
Dies wäre für mich von brennendem Interresse.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Jens 4.0

moin

ich geh davon aus, das passt, sonst schreib ich chevy n Brief und denn gibs mekker  :D :D :D

88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

engineer

Ach so, Glückwunsch übrigens zum L69 und nem Prä-Facelift (liege ich da richtig hoffentlich?) beides ist inzwischen nach meiner Erfahrung recht selten geworden, egal in was für einem Zustand.
Und stelle bitte eine Info, ob das Crossover einfach so geht,hier rein!
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!