4.gen 3,8 Motortuning?

Begonnen von Meatball, 25. Jan 07, 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meatball

Hallo, leutens

ich hab nu teilweise die suche son bissl genutz aber leider nix gefunden was meien fragen wirklich beantwortet.

Also meine frage is, wie weit man den 3,8 V6 noch an ps raus holen kann

was ich an tuning haben möchste is net gleich n chip oder was mit aufblasen des motors gedacht.

mir gehts eher drum ob einer von euch tips hat wie man  teile die am motor schon dran sind verbessern kann so das etwas mehr rauskommt.

ich hatte da so an ansaugtragt innen polieren die schweine ohren hinterm luftfilter weg machen(bzw n anderes teileinbauen,

die auspuffanlage offener gestallten.

also lauter kleine dinge die net gleich verlangen den motor aus einander zu nehmen.

ein anderes thema war ja hier die 200er begrenzung zu nehmen. da bin ich garnet so drauf gewollt dies zu tun, eben auch aus den besagten gründen die zum beispiel firehawk nannte.

ich selber baue mir gerade ne andere auspuff anlage selber. muss aber zu geben das ich nur n anderen endschalldämpfer genommen habe der mehr duchlässt andere endstücke und alles zum anschrauben mache bzw hab ich schon gemacht(bilder in meine rpersönlichen galerie)also angefangen is noch net feddisch.

ich habe unter anderem von einem gerät gehört was wohl so ca 250 dollar kosten soll was an den stecker rangehaun werden soll und womit man etwas im motormangement rumschaut.

man kann da wohl was mich nu net intereesiert die 200er grenze aufheben und halt sowas wie schaltzeiten des getriebes usw umstellen und ich glaube auch wohl zündzeiten usw(bin mri aber net sicher.)mich intereesieren eher die steuerzeiten weil man dann eventuell mit niedriger drehzal fahren kann bei gleitfahrten so von wegen verbrauch senken

mich juckt eher der kurze sprinnt von 0 auf 100 oder manchmal der kavaliersstart von der ampel. das ab und an mal reicht mir sonst gleite ich dahin.

ich denke mal zu diesem zwecke tuning zu betreiben würde den motor net umbringen.


Könntet ihr mir bitte da etwas auskunft geben? bzw mir euren rat geben was sinnvoll ist? und was ich lieber lassen sollte?


gruss mario

V8Andi

Das "Gerät" was du meinst ist ein Hypertech Power Programmer! Damit kannst du viele elektronische Sachen mit einstellen bzw korigieren,is aber nicht ganz ohne!

Ansosten denke ich das der 3.8er auf herkömmliches Tuning wie Zylinderkopf bearbeiten,schäfere Nockenwelle Ansaugtrakt ändern etc genauso anspricht wie andere auch! Musste halt etwas suchen was es so gibt.Ich habe etwas von einer GT1 oder GT2 Nockenwelle gehört die für den 3.8er gut sein soll.Vorallem soll er damit auch wieder einen Amitypischen Rundlauf  bekommen.Den geschmeidigen Rundlauf der 3.8er hält ja keine Mensch aus!! :D ;)

Meatball

hmm jut das beantwortet mir einen teil der fragen  :D

und bringt zumindest eine wichtige frage wieder auf:

Is der 3,8er n freiläufer?

wie viele zehntel sollte man max runter nehmen. ich meine ich hab die möglichkeiten so etwas zu machen. wohl aber net das geld n paar mal die köpfe runter zu nehmen und neue dichtungen und schrauben zu kaufen um zu merken das eventuell man doch n 10tel hätte mehr nehmen könne oder anders rum: "oke das war zu viel kauf dir n neuen motor ;)"

is eigentlich noch genug fleisch da, um die bohrungen weiter auf zu bohren/honen?

also auch wenn ich diese tuning maßnahmen net gleich in angriff nehme, so würden mich aber die details in der hinsicht doch sehr interessieren.wenn jemand da was haben sollte.

das mit der nockenwelle klingt jut würde es aber genau wissen wolln  :D weil " ich habe gehört von jemanden der nen kumpel hat" ... usw .. :) aber an sich danke ich dir erstmal für den tip so das ich da mal meine fühler ausstrecken kann.

aber auch dazu die frage wenn einer sich mit jener nocke auskennt, is da mehr leistung oder nur ein verschobenes leistungsband oder einafach im grossen und ganzen ein ruhigerer rundlauf?


gruss mario und danke schon mal für die ersten infos


Z06

#3
Du kannst den 3,8l schon ein bisschen tunen, ohne den Motor auseinander zu nehmen.
Man sollte dem Motor erstmal mehr Luft zuführen und ihm helfen diese besser zu verarbeiten.. z.b mittels eines Air Induction Kit, einer Highflow Auspuffanlage und einem  Highflow Kat?
Wie im oberen Post schon kurz angesprochen, kannst Du mit Hilfe eines Hypertech Power Programmers die Leistung mittels Schaltpunkveränderung, Fuel-Curve Optimierung und noch einigen anderen Kleinigkeiten ein bisschen besser optimieren.
Wenn Du den Motor aufmachen willst, kannst Du z.b. folgende Cams für den 3.8l verwenden:
Comp Cams Hydraulic Roller Camshaft, 192 / 200, .480 / .496  110 LSA  (gut)
Comp Cams Hydraulic Roller Camshaft, 200 / 206, .496 / .480  112 LSA   (besser)
Lt. Hersteller taugen beide für die Verwendung in Daily usage cars.
Von Zylinderkopf aufbohren kann ich nur abraten, vor allem wenn man davon keine Ahnung hat und fragen muss wie viel man da ?runter nehmen? könnte.  :o
Sowas sollte man wirklich nur mit genug Fachwissen und Erfahrung machen und nicht nur weil man die technischen Möglichkeiten dazu hat. Das sind schon andere dran gescheitert.
Du kannst auch noch die Achsübersetzung verändern? dass dürfe bei ?Kavalierstarts? ::) sicher hilfreich sein?
Auch bei ?Sprints von 0 auf 100? oder ?Kavaliersstarts? sollte man je nach grad der Veränderungen nicht vergessen, ans Fahrwerk und die Bremsen zu denken !
Naja, ich könnte noch ne ganze Weile so weitermachen irgendwelche Teile aufzuzählen, kommt halt immer drauf an, wie viel Kosten das Tuning verschlingen darf und wie ernst es einem ist.
Bevor man allerdings irgendwas veränderst, sollte einem klar sein, dass man den 3,8l Motor tunt und keinen LT1 oder LS1, also bitte keine Wunder davon erwarten.
Die möglichen Ergebnisse stehen für mich nicht im Geringsten in irgendeiner Relation zu den Kosten und Aufwand den 3,8l V6 zu tunen.
Der 3,8l ist ein guter Motor, der von Haus aus schon jedem 5.0l TBI V8 überlegen ist, dennoch sollte man wissen das es einfach kein Motor ist, der für Performance Zwecke gebaut wurde.  :thumb:
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

V8Andi

Zum Thema "Kavaliersstarts",also da bin ich mit meinem 3.4er schon hochauf zufrieden! Die schiessen von der Ampel aus dem Stand doch bestens los.Da haben sich bei mir jetzt auch schon einige verguckt.Und mit dem 3.8er müsste das doch dann noch besser gehen.Der müsste als Automatik doch auch die 3.23er Hinterachse haben wie mein 3.4er.Also da würde ich persönlich nicht dran gehen,nur als Ratschlag.Wenn das Ding nachher auf der Landstrasse oder gar Autobahn ein "Drehverhalten" wie ein BMW oder Golf hat hast du meineserachtens ausser Mehrverschleiss und höheren Spritkosten auch nix gewonnen! ;)

Meatball

erstmal danke an euch beiden. für die infos es war /ist mir sehr hilfreich  dies alles zu erfahren.

mit dem aufbohren oder runterplanen des kopfes war das auch nur informatiev

weil wie gesagt mir bei dem wagen wirklich die kenntnisse fehlen.

tja was die kosten des tunings angeht sag ich nur was kostet die welt  :D nee mal im ernst ich hab ne familie die aufjedenfall den vortritt hat wer anders bei sich denkt ........

dadurch hab ich natürlich net einen dukatenscheisser.was das tuning im verhältnis zum nutzen angeht  is mir ganz klar bewust  dass ich es nie an einen V8 kumpel bringe.
wobi ich sagen muss das zwischen dem V8 und dem V6 ja nt nur auf dem papier sondern auch auf der strasse welten liegen.

und ich will net die eine welt in die andere bringen nur etwas näher dran ohne den motor sein letztes abzuverlangen.

ich bin so wie er jetzt ist voll auf zufrieden.nur halt n bissel mehr so unter dem motto 1 sekunde weniger  wäre schon was schönes.

was die anderen sachen angeht wie fahrwerk und bremsen... was man ja zuerstmachen soll....

also bremsen sind noch orginal aber meinen stossdämpfer sind schon andere glaub ich zumindest sie sind rot (orginal is wohl schwarz/grau)und er klebt in

den kurven wie kaugummi

die federn sind orginal das finde ich auch sehr gut wirklich tieferlegn will ich ihn net weil bi uns die strasen wo ich wohne sehr eng sind und ich teilweise

über den bordstin ackern muss und da kommt der bordstin auch scho9n mal unter das auto wenn nu was tiefer wäre hätte ich jeden tag neue muster in

der karosse und bald kann ich fred feuerstein spielen.

was die achsübersetzung angeht hat denke ich doch schon der V6 ne kurze  jibbt denn noch kürzere? aber das will ich lieber lassen weil es soll leistung

kommen  wenn das gas komtm aber wenn ich nur antippe dann halt sparsam. bei ner kürzeren übersetzung is ja auch gleich zu setzten mit ne höheren

drehzahl. Beim V8 wo die 300 NM im standgas sind is das kein thema aber bi dem V6 ....

trotzdem danke ich dir bzw euch bis jetzt für die detailierten infos

wie gesagt zur zeit bin ich an einer anderen auspuffanlage dran.

dann ghts nach vorne.

gruss mario
   

Z06

Wie gesagt, fang es vielleicht erstmal langsam an, mit Auspuffanlage und Luftzufuhr. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn man erstmal den Mod-Virus erlegen ist... viel Spass  :D
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

V8Andi

@Meatball

Was die Übersetzungen angeht,zumindest bei der 4thGen,gibts da keine grossen Unterschiede zum V8 !!! Die sind kein bisschen kürzer.

V6 = 3.23 oder 3.08

V8 = 3.23 oder 3.42


Was den Leistungsunterschied zum V8 angeht muss der jetzt garnichtmal so gross sein wenn man jetzt mal Generationsübergreifend in der 4thGen vergleicht! Ein 3.8er kann einen LT1 da schonmal ärgern! So ein grosser Unterschied auf der 1/4 Meile ist da nicht wenn man sich als LT1-Fahrer zudem noch etwas dumm anstellt :-[ !!! Im Gegenteil !!! Aber das wollen wir jetzt garnicht weiter vertiefen,ich jedenfalls nicht! :( :cheesy:

Franky

#8
Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Original soll der 4th gen V6 mit Automatikgetriebe ja 193PS haben, ob das wirklich stimmt kann ich nun auch nicht mehr bestätigen.
Was ich aber sagen kann, ist das er jetzt laut Leistungsprüfstand 212,4 haben soll.
Gemacht habe ich dafür gar nicht so viel.
Da schon eine Flowmaster Auspuffanlage ab Cat drin war, bestand mein Part nur darin die Luftzufur zu erhöhen.
Dazu kam ein K&N Luftfilter rein, die Airbox raus und der Luftfilterkasten wurde um 3mm angehoben.
Zu guter letzt habe ich noch die Lamellen im Luftfilterdeckel abgeschliffen und alles glatt poliert.
Sollte die Werksangabe gestimmt haben, sind durch diese Maßnahmen 19,4 PS rausgekommen sein.
Zumindest füllte er sich nach dem K&N-Filter um einiges Agiler an. :-)

Gruß
Franky

Remus

Die PS angaben auf den deutschen Papieren sind eh nur Richtwehrte. 
Der L36 V6 leistet im Ammiland auf dem Papier 200-205 HP (203-208 PS).
Eine Auspuffanlage die ein größeren Querschnitt hat + ein besseres Ansaugsystem, bringen bei großvolumigen Motoren schon was.
Daher sollten deine jetzige Leistung schon hinkommen.  :thumb: Aber ob der von 193 PS oder von 203 ausgangs Leistung gesteigertwurde weis auch keiner. Daher ist immer eine vorher/nachhermessung sinnvoll.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

V8Andi

Zitat von: V8Andi in 26. Jan 07, 22:23

V6 = 3.23 oder 3.08

V8 = 3.23 oder 3.42


Ich muß zu meinem Post von 2007 mal hinzufügen das sich die Angaben auf Modelle mit Schaltgetriebe bezog. Bei Automatik Modellen war es dann doch schon etwas unterschiedlicher.