Bremsanlage für 3.1 l Firebird

Begonnen von gray_wolf, 24. Jan 07, 14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gray_wolf

Hi allerseits....


... muß zu Saisonbeginn bei meinem 91er F-Bird (3.1 l V6) die vorderen Bremsen neu machen lassen. Voraussichtlich komplett, inkl. Radbremszylinder.

Da die Bremsanlage (amitypisch) relativ schwach und klein dimensioniert ist, hab ich mir überlegt, ob es sich lohnt evtl. was besseres, anderes einzubauen.

Daher also folgende Fragen:

1. Haben die stärker motorisierten F-Birds die gleiche Bremsanlage und, falls nicht, ist diese stärker und läßt sie sich problemlos in einen 3.1 l einbauen??

2. Gibt es Sportbremsanlagen für die 3rd Generation F-Birds und wenn ja, was kosten und taugen die??

3. Ist der Umbau, egal wie, mit 'nem großen TÜV Theater verbunden oder gibt es da schon entsprechende Gutachten oder evtl. sogar schon ABEs

4. Hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte zu den, wie oben schon erwähnt, recht mickrigen Bremsen der F-Birds,
z.B. Haltbarkeit, Verschleiß und zur Bremsanlage überhaupt, auch bezüglich der Trommeln hinten!

5. Muß bei einem Umbau wie 1. oder 2. der Hauptbremszylinder gewechselt werden??

So, das ist jetzt relativ viel aufeinmal, ich hoffe trotzdem, daß ihr mir weiterhelfen könnt

Danke und beste Grüße


Thomas

andy

Hi Wolf!
Ich mach es immer so.... 

ich latsch bei http://www.summitracing.com/ vorbei und schaue was es feines, hier z.B. Bremsen, zu kaufen gibt. Dort kannst Du ganz gezielt nach Deinem Modell suchen und Dir alles in Rubriken aufgeteilt anzeigen lassen. http://www.us-parts-online.de als Beispiel, besorgen Dir solch ausgefallene Sachen falls Du nicht selbst importieren möchtest.  ("US-Kalkulator", Vorsicht teuer  :skandal: )

Leider hab ich bisher in dt. Shops nur gelochte Bremsscheiben und passende Beläge, die schon eine erhebliche Verbesserung sind, für die V8 gesehen, kann mir aber vorstellen das die auch am V6 passen, da die Bremsengrundausstattung an den kleinen smallblocks eh schon nicht das hochwerigste darstellen, die Wirkung will ich aber nicht schlecht reden, für mich sind die absolut ausreichend. Wenn Du aber kpl. was anderes möchtest, also auch Mehrkolben-Sättel, bin ich etwas überfragt. Ich weiss nur das die sündhaft teuer sind (MoveIt bsp. http://www.movit.de/htm/camaro.htm)

TÜV? Ich denke das selbst bei gelochten Bremsscheiben eine Vollabnahme fällig ist, denn von ABE hab ich bei angebotenen Bremsscheiben nie was gelesen, meist wird sogar auf das fehlen einer solchen hingewiesen. Ein Kollege hat mal welche an seinem Z3 Coupe eintragen lassen, ging problemlos weil die Bremsleistung verbessert und die Montage sauber ausgeführt war, weiss aber nicht ob er für die Scheiben an seinem Frisösenfänger nicht doch eine ABE hatte  :-\