Reifendruck Empfehlungen

Begonnen von Maroni, 21. Jan 07, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Hallo Nation,

vor einiger Zeit ist im 2nd Gen Tech-Talk die Frage nach empfehlenswerten Reifendruck-Werten aufgekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Thema auch für die anderen Generationen nicht uninteressant ist (mitunter fehlen ja die werksseitigen Aufkleber / Handbücher).

Ich fasse hier mal die Ergebnisse aus dem 2nd Gen Tech-Talk Thread zusammen:


Fahrzeug               Reifen                  vorne (bar)   hinten (bar)


2nd Gen Firebird      225 / 70 R15         2.5              2.3         
                                                      2.5              2.5
                           255 / 60 R15          2.6              2.4

3rd Gen Camaro      235 / 60 R15          2.4              2.1

3rd Gen Firebird      245 / 50 R16          2.4              2.4
                                                      2.6              2.4


Vielen Dank schon mal an alle, die Ihre Erfahrungen (im wahrsten Sinn des Wortes  ;) ) schon hier haben einfließen lassen!

:thumb:

Für weitere Ergänzungen wäre ich dankbar - schreibt einfach mit welchem Reifendruck Ihr unterwegs (und zufrieden) seid - bitte mit Fahrzeug- und Reifendimension-Angabe.

Pegasus77

Hallo,

ich fahre auf meinem 3rd Gen Trans Am die 245 50 16 er. Ich fahre ihn nun schon seit 7 Jahren. Ich habe meine Reifen schon auf 2,3 VA 2,3 HA; auch bis zu 2,7 VA und 2,6 HA (aber nur sehr kurz). Mittlerweile bin ich wieder zur Werkseinstellung zurückgekommen. 2,1 VA und 2,1 HA. Ich fahre damit am besten. Für die C4 Corvette ist dies auch vorgeschrieben (30 psi, 2,07 bar) Man hat noch ein wenig mehr Komfort, die Schläge in die Karosserie werden deutlich mehr abgefedert. Und zum Thema schwammig, es ist eben kein Porsche.

Svv00p

Ich fahre meinen 2nd Gen ebenfalls mit 255 Schlappen und mit 2.5 Bar.

Ich überlege ihn zum Winter auf 3.5 bar zu pumpen um Standplatten zu vermeiden. Ob die Reifen das aushalten?  :-X

Earl Hickey

#3
Die halten auch 5 Bar aus. Sind ja keine Fahrradreifen.

Hier kuckst du, ab wieviel BAR du besser in Deckung gehen solltest:

https://www.bing.com/videos/search?q=autoreifen+platzt+beim+aufpumpen&&view=detail&mid=C3A13285EA02C526FF13C3A13285EA02C526FF13&FORM=VRDGAR
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Micha1810

Zitat von: Svv00p in 06. Sep 16, 09:17
Ich überlege ihn zum Winter auf 3.5 bar zu pumpen um Standplatten zu vermeiden. Ob die Reifen das aushalten?  :-X

Klar. Wenn ich weiß, dass meine Autos länger stehen, mache ich das auch. Und hin und wieder mal ein Stückchen vor- oder zurückrollen.

Ich fahre übrigens schon immer alle meine Autos mit 2,5 bar.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Svv00p

Das mit dem Vor- und Zurückrollen ist denke ich so eine Sache. Habe einen T/A Bj. 80 mit TH350 Getriebe. Ich muss gestehen das ich von diesen alten Getrieben nicht viel Ahnung habe. Bei modernen Getrieben weiß ich, dass man die nicht einfach abschleppen, anschieben, oder rollen darf, sondern erst die Kardanwelle abschrauben muss.

Wie verhält sich das denn bei so einer alten Gurke?  :ugly:

Earl Hickey

Na wenn du das Getriebe in Parkstellung, läßt wird's in der Tat schwer mit dem Vor- und Zurückschieben (leider funzt bei mir die Smileyfunktion nicht mehr).
Aber spaß beiseite: was du meinst mit AT- Getriebe und abschleppen ist schon richtig. Wenn du den Motor nicht startest und deinen Wagen abschleppst (Getriebe in Neutral) wird das Getriebe durch die Reifen und die angeflanschte Kardanwelle mitgedreht, dadurch wird das ATF Getriebeöl extrem heiß (welches eh keine allzu hohen Temperaturen verträgt) weil die Getriebeölpumpe das Öl bei stehendem Motor nicht durchpumpen kann zur Kühlung. Dadurch kann das Getriebe beschädigt werden. 50KM mit max 50KM/h sollten nicht überschritten werden. Besser Kardanwelle ausbauen, dann ist das kein Problem.
Den Tipp von @Micha 1810 kannst du bedenkenlos befolgen: du wirst dein Auto mit stehendem Motor niemals so weit und schnell schieben können, das das ATF Öl überhitzt.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Svv00p

"Na wenn du das Getriebe in Parkstellung, läßt wird's in der Tat schwer mit dem Vor- und Zurückschieben" <<< Klatscht gleich!  :D :P

Also wäre es beim T/A kein Problem das Getriebe auf "N" zu stellen und ihn ein Stück vor und wieder zurück zu rollen um das stehen auf einer Stelle zu vermeiden? Mir wurde immer gesagt das man Autos mit Automatikgetriebe NIEMALS an/abschleppen, schieben oder sonst was machen darf. Da sieht man mal wie viel Halbwissen unterwegs ist. :D

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.  :thx:

Peter14

Es gibt eine Uralte Regel für Reifendruck: Den vorgeschriebenen Werksreifendruck plus 0,2 Bar. Das mache ich schon fast 50 Jahre und habe mit meinem Camaro 3.8 und einen Satz Conti über 100.000 km gefahren. Die Reifen nutzen sich dabei sehr gleichmäßig ab. Stickstoff ist auch eine gute Lösung, dadurch verändert sich der Reifendruck weniger.

Optispark

Was man vielleicht nicht ausser Acht lassen sollte, ist, dass der Reifenluftdruck auch abhängig ist von der Temperatur - Sei es Umgebungstemperatur oder  heiße Reifen durch lange Autobahnfahrten oder Bremsvorgängen. Man spricht von 0,1 bar alle 10°. Bei dem wechselhaften Sommer, den wir hatten, können da schonmal 20° rein Umgebungstemperatur Unterschied in mehreren Tagen kommen.