Antenne fährt nicht mehr aus/ein (ursprünglich: Antenne ausbauen)

Begonnen von Happosai, 16. Jan 07, 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

So da ich mir bald die Statische Antenne gegen einen Motorgetriebenen Antenne austauschen möchte. Möcht ich gern wissen, wo bzw. wie man sie am einfachsten machen kann. So wie ich es gesehen habe, käme ich nicht daran vorbei, die Kotflügel und den Schweller auszubauen. Oder gibt es etwas einfacheres? Auf die Antworten freue ich mich sehr!  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Gearhead

tach auch :D
an die Antenne kommste am besten ran wenn du vorne auf der Antennenseite den Wagen aufbockst.
Rad abbauen. anschließend den Innenradkasten.Dazu mußte die Halteclipse und Schrauben entfernen.
Die clipse gehen raus wenn du den Kopf hochziehst also die Erhebung in der Mitte.
Jetzt Innenradhaus entfernen und du hast freien Blick richtung Tür und damit zur Antennenbefestigung.
Anschließend oben Antenne abschrauben,danach unten und Antenne rausfädeln.  :D
Und schon isse draußen

Viel Erfolg Gearhead :thumb:

Happosai

Danke! Sobald die Antenne hier ist, werd ich mal ranwagen...  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Beim wieder zusammenbauen die Schrauben unbedingt mit Kupferpaste oder Fett versehen, dann gibts später keine Tränen!  ;)

Happosai

Oh super, danke für den Rat!  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

pascal

#5
Hallo Nation,
Seit heute morgen fährt meine Antenne nicht mehr komplett ein / aus. jewils bis zur hälfte, dan lauft der Motor weiter aber es tuht sich nichts. Der läuft und läuft...der hört gar nicht mehr auf  :skandal:

Eigentlich hör ich sowiso nie Radio aber via Kasettenadapter MP3 Musik, also brauch ich die Antenne eigentlich nicht, wie lässt sich die Antenne Ausbauen? Ich hab -hier- gelesen das das schienbar eine grössere Sache ist, kann man die Antenne nicht auf eine Leichtere weise heruasschrauben / nehmen?

Edit And!:
Ich war mal so frei und hab beide Themen zusammengeführt. Beim nächsten Mal bitte an dem bestehenden Thema anknüpfen und kein unötiges neues eröffnen. Danke und Gruß, Andreas

RS50

Oh ja - DAS würde mich auch interessieren, da meine Motorantenne (?) gar keinen piep macht und immer oben bleibt.

Ich hoffe ich darf mich mal hier ranhängen  :)

Diese hab ich mir leider beim überwintern etwas verbogen  :( - von daher wollte ich eine neue eventuell auch nur eine normale Antenne einbauen, da ich NIE Radio/Musik im Auto höre. Viellecht weiss ja jemand WELCHE Antenne so einigermaßen passt. Hirschmann als Automatikantenne vielleicht oder ne ganz normale ?!

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Daydreamer

Cars & Stripes haben neuerdings neben der bekanntlich so schlecht passenden (Noname?) E-Antenne auch "original GM" E-Antennen.
Über letztere werde ich morgen / nachher mal schlau machen. Habe im moment noch die Andere.

EDIT:

So, laut C&S ist die original GM E-Antenne nur "unten" anders. Der Antennenstab ist weder zierlicher als die andere E-Antenne, die sie verkaufen und die ich habe, noch schwarz, wie die original Antennen, die Serienmäßig verbaut waren.  ;)
Zumindest war meine (nicht elektrische) Original Stabantenne schwarz und zierlicher als das Ding was ich jetzt habe, bevor sie mir so n Haiopai abgebrochen hat. >:(

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

andy

Hi!
Zu beachten wäre auch das z.B. eine Hirschmann Autom.-Antenne leider nicht ohne weiteres passt. Sie ist etwas klobiger im unteren Bereich und lässt sich nicht gerade ausrichten. Hab meine kürzlich ersetzt, der Vorbesitzer meines Camaros hat dazu im Innenkotflügel einen Blechfalz bearbeitet damit die Antenne nicht schief steht wenn sie ausfährt. Am besten versuchen eine Original GM Antenne zu besorgen. Die wurde zwar ab Werk über ein Relais angsteuert, das kann man aber weglassen. Neuere Autom Antennen haben nur 12V, Masse und die Leitung zum Radio fürs ein- und ausfahren. .. und das Antennenkabel natürlich  :D  mit den grösseren Steckern.

Wenn ihr eine GM Antenne und ein Euro-Radio habt den passenden Antennenkabelanschlussadapter (auweia) nicht vergessen   :D

Nochn Tipp: Die Gummitülle für die Kabeldurchführung zum Innenraum ist 2-teilig! Am ganzen Stück lässt sich das Antennenkabel nicht herausziehen. Einfach WD40 o.a. draufsprühen, dann lassen sich die beiden Hälften trennen und das Kabel viel leichter durchfädeln.

Macbeth

Hallo,
klinke mich auch mal ins Antennenthema ein. Hört der Antennenmotor eigentlich erst auf zu surren, wenn die Batterie leer ist? Oder gibt er irgendwann einfach auf? Bei mir is die total verdreckt und fährt weder hoch noch runter. Ne extra Sicherung, die man ziehen kann wird se wohl nicht haben oder?

Grüße
Stephan

P.S. Ein gutes neues Jahr Euch allen!

PRND321

Hallo zusammen

Habe auch das Problem, dass die Antenne nicht mehr rein fährt und auch nicht mehr ganz raus. Musste die Batterie abhängen weil der Antennenmotor ständig im leeren lief. Mein Garagist (eigentlich ein seriöser Typ) meinte, eine neue würde CHF 500.-- (€ 460.--) kosten!   :o

Umbau auf eine manuelle hat er auch nicht hinbekommen weil er wohl nicht die richtige fand.

Nun gut, ich höre nie Radio. Leider lässt sich die Antenne nicht mal mehr von Hand einfahren und steht ständig halb ausgefahren raus. Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll....

Kostet die wirklich so viel? Er hat den Kotflügel nicht entfernt, kam aber von innen dazu um wenigsten den Motor stillzulegen.
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)


KHB

Ich habe mir damals eine Hirschmann Antenne gèkauft. Zusätzlich noch einen schwarzen Stab von Hirschmann. Hat gepasst und der schwarze Stab gefällt mir einfach.
Antenne 319288 56,37 Euro
Stab 823674002 16,39 Euro