Seltsames Verhalten nach dem Waschen

Begonnen von Happosai, 14. Jan 07, 02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Heut hab ich wieder meinen SE gewaschen, so dass er von der Werkstattschmutz befreit ist. Aber nach dem Waschen kam es wie immer bei nach dem Waschen, dass sich der Wagen anders verhält. Die Bremsen quitschen so dermaßen laut und auch so schlecht. Meine Mutter ist heut sogar erschrocken raus gerannt und hat nach mir geguckt, was mit dem Wagen los sei. Deswegen will ich mal loswerden, ob es bei euch auch so ist, oder ob es bei mir einzigartig sei. Genaueres Verhalten nach dem Waschen ist es so, dass die Bremsen so laut quitschen und "stottert" bzw. schwergängig ist. Des war bei mir schon immer so, ob mit der anfangs kaputten Bremsen bzw. im Sommer mit der halbwegs Reparierten Bremsen und jetzt komplett Reparierten Bremsen. Momentan bin ich einfach in Gedanken, ob es mit der nassen Bremsscheibe und der Klötze auf sich hat, dass es sich quitscht und stottert. Aber das hab ich ja auch noch nie bei anderen Autos erlebt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...  :loveit:

P.S. Sorry, kann ja sein dass mein Beitrag ein wenig durcheinandergewuschelt ist, kein Wunder nach einer schönen Veranstaltung...  ::)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

#1
Hi Happo!
Schau Dir die Bremssättel mal an (demontieren) viell. ist eine der Manschetten gerissen und der Bremskolben ist ein wenig angegammelt so das er nicht sauber in der Führung läuft bzw. hängt. Fahr mal mit den Fingern über die Bremsscheibe, sie darf nicht wellig sein oder besonders tiefe Spuren haben.
Ansonsten wüsste ich ned warum die nur nach dem waschen quietschen. Kann ja auch ganz harmlos sein. Nachgucken solltest Du aber auf jeden Fall, geht um Deine Sicherheit.  :thumb:
Noch was.. zieht der Wagen einseitig beim Bremsen, darf er nicht, auch 'nur ein bisschen' nicht.
Gruss, Andreas

PS vergiss nicht beim wiedereinbau auf alle Kontaktflächen ein wenig Kupferpaste aufzutragen, das Zeug kann quietschen beheben und die Demontage später geht auch leichter. Nichts auf die Scheiben oder Beläge kommen lassen  ;)

Happosai

Jetzt sind alles neue Scheiben und Klötze drauf. Auch neuer Radbremszylinder. Der Bremst jetzt fest. Zuvor ist er immer nachgezogen, was ja auch recht gefährlich ist. Es passiert nur nach dem Waschen, wenn ich wegfahre ist der Spuk eh weg. Aber innerhalb im nassen Hof ist er ziemlich komisch. Selbst die Lenkung quitscht ein bisschen. Die alte Scheibe war wellig, extrem sogar.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Mmh... Ich würd jetzt nochmal alles runterreissen, alles abchecken, putzen und in Ruhe aber vor allem sauber montieren. Werkstätten sind zwar routiniert, geben sich aber selten Mühe, die Montagequalität ist z.T. haarsträubend.

Happosai

Wie gesagt, hab ich schon immer seit dem ersten Tag. Bei Bo kam dann die Antwort, dass die Bremsscheiben durch Nässe ziemlich schnell rosten und so erst mal ein bisschen wegbremsen. Laut dort bin ich auch nicht der einzige, der dieses Verhalten hat. Aber wie gesagt bei Regen ist das nicht der Fall, nur eben nach dem Waschen für einige Minuten.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Renne

weiß jetzt nicht was du genau meinst...aber das die bremsen ruckeln und nach dem waschen (bzw explizit mit dem hochdruckreiniger drauf sprühen) nicht mehr sofort 100% bremswirkung haben ist normal...sollte nach ein paar mal bremsen aber sofort weg sein oder nach kurzem stehen lassen....

bei mir is so, ich wasch ihn vor der garage, fahr dann gleich mit nassem auto in die garage - da sind die bremsen ruckig bzw quietschen auch und putz ihn dann dort zu ende...ist aber dann sofort wieder weg!

oder du fährst mal kurz die straße auf und ab, bremst ab und zu und dann sollte es wieder normal sein!


oder meinst du was anderes?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Happosai

Genau dasselbe meine ich. Aber ich wasch ja nie mit Hochdruckreiniger sondern nur mit einem einfachen Wasserstrahl/Dusche aus dem Wasserschlauch.  :cheesy:

Wie gesagt, ich hatte bei anderen Autos nie dieses Verhalten gehabt.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Renne

liegt vielleicht an den öffnungen in den felgen...kann ich nicht genau sagen...jedenfalls sollte das gerucke nach kurzer fahrt wieder weg sein..also praktisch entweder dadurch das die bremsen wieder warm werden bzw durch den wind...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Happo, die Lösung Deines Problems wurde mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit schon von meinen Vorrednern gefunden. Also dreh einfach ne kleine Runde (IM TORCKNEN + richtig warm fahren) und stell Ihn dann wieder zum schlafen! ;)

Didi

Bei mir ist´s nach dem Waschen auch ein leichtes Quitschen (kein Ruckeln) aber nur bis zum ersten antippen auf´s Bremspedal, dann alles wieder normal.
Komplette Bremsanlage ist aber auch erst 1 Jahr alt.
lg didi