gibt es euro3 norm?

Begonnen von Meatball, 23. Dez 06, 19:41

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Meatball

naja das thema sagt ja schon vieles aus

lange rede garkein sinn..

wisst eventuell ob es für den camaro ab bj 98 bzw dem 3,8 V6 ne euro 3 norm jibbet?

bzw is die euro 3 norm einfach mit nem besserem kat hin zu bekommen?

weil so langsam fangen ja alle städte damit an hier in D das euro 1 norm autos net mehr in die city dürfen und 2-3 jahre später auch euro 2 dann (siehe münchen)

da ich den chevy lange fahren möchte bin ich schon jetzt interessiert ob es machbar ist ihn auf die euro 3 norm zu bekommen

mal vorne weg liege ich da richtig das man ne reine asu net ausreicht wa? mann muss von gm ne neue schlüsselnummer bekommen wo dann euro 3 quasi drinne steht wa? oder haben die 202er usw camaros euro 3? wenn ja wo is der unterschied ich hab (was zum teil meine frage beantwortet mal gehört das wohl doch n bissel was anders ist bi den euro 3 motoren also net einfach nur n besserer kat sondern auch steuerungstechnisch.


könt ihr mir da etwas licht ins dunkel geben?

mein frauchen fährt n chrysler stratus auch bj 98 mit ner 2,0 litermaschine und 130 ps (is unsere familienkutsche) da bin ich auch am rühren ob da was machbar ist.

jetzt bringt die norm erhöhung nur rund 30 ocken mit sich aber später dann werrden die sicher vom finaziellen sicher alles mal wieder neu einstufen  aber das is ja das kleinste übel , sondern eher das man net mehr fahren darf ergo :)

wenn ich den net mehr fahren darf heist es "lauf forrest, lauf"   ;) und das will ick net


gruss mario

Matze

#1
Hallo!

Meines Wissens ist der Camaro ab 1998 mit der D3 - Norm eingestuft. Des weiteren ist, ebenfalls meines Wissens nach, diese Euro1 - Beschränkung, die einige Gemeinden und Städte einführen möchten, noch nur für Euro1 - Diesel - Fahrzeuge vorgesehen, sowie Benziner ohne Kat, bzw mit U-Kat.

Wie die 4th Gens genau eingestuft sind, bzw. was umrüstungstechnisch zu beachten ist, können hier sicher die 4th Gen Fahrer erklären.

Meatball

hmm naja wie gesagt euro 2 hat er ja (was ja D3 ist) und das was du sagst mit den dieselstinkern und euro 1 gebe ich dir recht aber die haben wirklich schon schriftlich nieder gelegt dass das auch für di enächsten euro normen gilt.


sprich plakette euro 1 rote euro 2 gelbe euro3 grüne plakette oder so

aber das is nur ne idee wie sie das umsetzten wolln klar durch die bürokrati wrd das noch alles dauern aber in münchen fangen sie an und in berlin is es auch net mehr soo lange hin.

wie sagt man so schön es is ein sterben auf raten.

in irgenteiner stadt haben sie ds schon mti der euro 1 norm sperre schon gemacht  einen kenne ich der da wohnt der muss bzw darf in gewisse bereiche mit seinem euro1 wagen nicht fahren 

tjo und die euro2 autos kommen dann ganz schnell nach weil im grossen und ganzen ja nur n KLR drin ist und dadurch ja nur in der warmlaufphase sich was ändert. deswegen bleibt der sonstige schadstoffausstoss ja der gleiche.

ergo is der nächste schritt wirklich mal irgentwann an euro 3 zu denken, wo ja wirklich ein herabgesetzter schadstoffausstoss sein muss

wenn man ml bedenkt das bald euro 6 kommen wird dann komtm mir die galle hoch

die soll wohl erst aber nur für lkws sein

und wenn mann dann die stuffen bis dahin sieht,.... man das wird ne leiter die wir bald nich mehr erklimmen.

gruss mario

Chrissie

ein interessantes Thema (vor allem, weil ich aus Stuttgart bin), dass diese Tage durch die Nachrichten geisterte. Das würde mich auch mehr als "ankotzen". Scheinbar wären auch alle Euro1 Fahrzeuge mit geregeltem Kat betroffen. Aber noch ist es ncht soweit  und ich denke, so wird das auch nicht kommen (Man bedenke den Handel in der Stadt, manch einer wid sich das überlegen, dort shoppen zu gehen und nicht jeder wird umrüsten oder sich einen neuen Wagen kaufen). Man wird sehen...

ein sehr gespannter Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Die frühen 4th Gen. haben Euro 1 (3.4Liter) konnten aber über GM auf Euro II umgeschrieben werden, da GM diese Einstufung später für den 3.4er anbot. Die frühen 3.8er haben die Einstufung Euro II, die späten teilweise Euro III - also ist auch dies möglcih, da an den Wagen ja praktisch nichts verändert wurde.



Meatball

@firehawk ich küsse dir die füsse wenn das stimtm und der 3,8 V6 ne chance hat umgeschrieben zu werden.-- stopp-- bist du dir ganz sicher das es camaros gibt mit ner 3,8 V6 maschine, die euro 3 norm hatten? ich hab das bis jetzt nur bei den V8 stampfern gelesen.

weil ich hatte 2 buden hier in berlin gefragt gehabt die sich auf amicars eingeschossen hatten der eine sagte mir das da wohl was am laufen ist dem 3,8 V6 auch ne uro 3 norm  auf zu stempeln

der andere sagte mir das die beiden (euro 2 und euro 3 ) sich wohl motormanagement-mässig wohl unterscheiden weshalb auch die später motoren euro 3 haben.

aber wie gesagt das ich NOCH net so bewandert bin was die technischen detaisl angeht von baujahr zu baujahr muss ich nu mal viel recherchieren.


eins sei gewiss wenn ich was hinbekommen sollte  und das is ja min persönlicher ansporn haben wir ja alle was davon.

da halte ich auf jeden fall au dem laufenden.

aber mal eine frage am rand zut technik bzw der bürokratie die die euro 1 hatten und auf euro 2 geschlüsselt wurden,,, wurde da ne technische veränderung gemacht oder einfach nru umgeschlüsselt?

bzw was mich noch mehr jucken würde wie viel schadstoffe stossen wir aus. und was für werte müssen es sein um auf euro 3 norm zu kommen.oder haben wir die gar schon und es wurde nur bisher net anerkannt?


Ich weiss ich stelle viele fragen seit mir net böse :)


Gruss mario