Licht verbessern bei der 3rd Gen.

Begonnen von Garfield, 17. Dez 06, 13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Hallo Leute,

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber das Licht der 3rd Gen ist lausig, eine neue Taschenlampe leuchtet heller und weiter ;). Philips bringt ein neues Leuchtmittel auf den Markt, für H4 und H7 => "X-treme Power". Man kann natürlich auch andere nehmen, war ja nur ein Beispiel, ich will hier ja keine ausufernde Diskussion anzetteln :bulle:.

Fakt ist, dass allein der neue Leutkörper nicht ausreicht um eine bessere Ausleuchtung der Strasse zu erreichen. Man benötigt auch noch neue Scheinwerfer, da ja die alten Reflektoren und Gläser nicht mehr die besten sind. Die gibt es z.B. von Hella unter der Rubrik Baumaschienen -> diverse Schlepper (Nr.: 1AB 003 177-071 oder -001). Ob die allerdings auch beim Camaro passen weiß ich nicht, nehme ich aber mal an.

Bei meinem 91er V6 habe ich den Umbau schon einmal durchgeführt und man kann wirklich sagen, es ist ein sehr großer Unterschied zu erkennen (Vergleich mit meinem neuen V8-Baby). Wenn ich mal eine Kamera finde, mache ich ein Vergleichsfoto mit beiden Autos gleichzeitig. Das wird aber erst nächstes Jahr.

So, der Thread ist angelegt, nun äußert mal eure Erfahrungen oder evtll. schon durchgeführten Umbaumaßnahmen, oder sonstiges was zum Thema passt.

andy

Ich hab bisher immer die Standard H4 Birnen gegen Phillips Vision Plus getauscht. Die Teile halten nicht wirklich lange, bei mir waren es immer nur ca. 1,5 Jahre, aber die Ausleuchtung ist nach der Umrüstung tatsächlich sehr zufriedenstellend. Günstig sind sie auch nicht, aber für die eigene Sicherheit lohnt sich das wirklich.

Neue Lampen für den Camaro bekommt man auch bei KTS bspw...
Wie nun der qualitative und preisliche Unterschied weiss ich nicht, schreib mal was die passenden Fremdfabrikate von Hella gekostet haben. Könnt mir vorstellen das die originalen für die F-Bodys auch von Hella sind, die haben ja überall die Pfoten drin

Garfield

Hallo,

also für eine HELLA-Lampe habe ich 35,- EUR bezahlt. Die originalen, welche im Bird drin waren sind von CIBE gewesen. Wie gesagt, da war das Glas stumpf und der Reflektor innen, war auch recht matt und die Beschichtung bröselte auch langsam ab.

andy

Hi!
Danke für die Info!

Hab grade mal bei us-parts-online geguckt. Die haben passende von Hella im Angebot, ab 40 Euro. Wers mag kann die auch in der Klarglas- oder Eagle Eye version kaufen.


Subway

Also die "X-treme Power" sagen mir nichts weiter.
Ich bin mit den Power2Night sehr zufrieden...sollen ja angeblich die hellsten legalen H4 o. H7-Birnen sein.

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

us-driver88

hab mal beim atu-online shop diese phillips x-treme gefunden, demzufolge ja anscheinend die hellste legalen birnen
die momentan auf dem markt sind  :bulle: :bulle: :bulle:

wenn ihr auf den link kliegt kommt ihr auf die startseite von atu, dann einfach auf online shop und dann seht ihr rechts schon die phillips x-treme power:

http://www.atu.de/welcome.jsp

gruß benni

FlorianGee

Zitat von: us-driver88 in 17. Jan 07, 18:49
hab mal beim atu-online shop diese phillips x-treme gefunden, demzufolge ja anscheinend die hellste legalen birnen
die momentan auf dem markt sind  :bulle: :bulle: :bulle:

wenn ihr auf den link kliegt kommt ihr auf die startseite von atu, dann einfach auf online shop und dann seht ihr rechts schon die phillips x-treme power:

http://www.atu.de/welcome.jsp

Hast Jemand hier die schon mal getestet? Scheinen ja sehr neu zu sein, und in H4 offensichtlich noch nicht verfügbar. Die GT150 Power2Night sind die mit Abstand besten Leuchtmittel, wenn die X-treme Power das noch toppen könnten wär das sensationell :thumb:
LSx

Garfield

Tach Leute,

keine Hektik bitte ;), ich mach mich im Februar an die Sache ran und dann werde ich Bericht erstatten. Dies natürlich in Wort und Bild.

@Roadrunner:
Danach habe ich die von meinem grünen umgebaut, klappte alles wunderbar :).

Garfield

#9
Hallo Schraubergemeinde,

es ist zwar inzwischen schon März geworden, aber jetzt sind die neuen "Lichter" montiert. Gesamtkosten: 95,- EUR (70,- EUR die Reflektoren und 25,- EUR die Leuchtmittel).

=> einfach auf die Bilder klicken, dann wird`s groß <=


Benötigt wird etwas Werkzeug, die neuen Teile [(1)] und Bastelfreude ;).

Als erstes die Scheinwerfer aufklappen. Entweder manuel hochdrehen [(4) hellblaues Viereck] oder wenn Licht eingeschalten ist, die Steckverbindung durch auseinanderziehen des Steckers [(4) dunkelblaues Viereck] lösen. Danach natürlich das Licht erst mal ausschalten.

Dann links und rechts jeweils die zwei Schrauben entfernen [(2 und 3 grüne Vierecke)] und die Plastikverkleidung abnehmen => vorsichtig sein, sonst kann es Lackkratzer auf dem Stoßfänger geben.

Die Schrauben in den roten Vierecken bei [(4)] sind nur dazu da, die Scheinwerfer einzustellen. Am besten ignorieren und nicht dran rumschrauben.

Danach die 4 Schrauben [(5) grüne Vierecke] entfernen und den Rahmen [(6)] bei der letzten Schraube festhalten, sonst fällt er und der Reflektor runter. Wie gesehen bei [(5)] bitte einen Lappen/Tuch unterlegen, da man evtll. sonst beim lösen der unteren 2 Schrauben den Lack beschädigen könnte :o. ALSO: VORSICHT !!!

Nun kann der alte Reflektor einfach herausgenommen und abgekabelt werden. Jetzt noch prüfen ob der Stecker der an das Leuchtmittel kommt i.O. ist (ggf. ersetzen) und schon kann der neue Reflektor samt neuem Leuchtmittel wieder in umgekehrter Reinfolge eingebaut werden.

HINWEIS 1: => Es kann sein das ihr die "angelöteten" Abstandshalter an den Reflektoren [(1) rotes Viereck] entfernen müsst, da diese im Weg sein könnten. Bei mir war das diesmal nicht der Fall, aber bei meinem "EX-V6" mussten diese weg, da sonst der Rahmen [(6)] nicht mehr befestigt werden konnte. Wo wir einmal bei den Rahmen sind: Ich habe mir neue bestellt, da die alten ihre besten Tage hinter sich hatten.
HINWEIS 2: => Ich habe mal gehört, dass bei den Birds bis MJ 1990 die Scheinwerfer bzw. Reflektoren größer sind als bei MJ 1991/1992. Somit erst mal nachmessen [(16)], bevor ihr was kauft.

Beim Einbau nicht vergessen => falls vorher so auseinandergebaut <= zuerst das Licht wieder anmachen und dann erst die 2 Kabelenden [(4) dunkelblaues Viereck] zusammenstecken. Oder wenn vorher hochgedreht, erst wieder runter drehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Bildern [(7 bis 13)] habe ich Vergleichfotos vorher/nachher gemacht. Ich habe die Bilder bei gleichen Wetterverhältnissen, zur gleichen Uhrzeit und aus der gleichen Position (zumindest versucht ;)) gemacht. Bei [(11)] fing es zwar gerade an zu regnen, aber gerade noch so geschafft.
Bilder [(7 bis 9)] => Unterschiede in den Scheinwerfern.
Bilder [(10 bis 13)] => Unterschiede am Boden bzw. an den Holzpalisaden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Habt ihr auch dieses "Klettband" [(14 bis 15)] an den Abdeckungen ?? Und wozu sind die gut, weil sonderlich schön sieht es ja nicht aus :wuerg:.

Zum Schluss: Egal welche Leuchtmittel (Philips, Emtec u.s.w. => je nach Geschmack und bisherigen Erfahrungen) ihr verbaut, es wird auf alle Fälle besser als vorher :D.



MfG Oli

EDIT: Zeitaufwand: 30-60 Minuten

FlorianGee

Super Anleitung, und absolut zur Nachahmung empfohlen!

Ich kann nur voll und ganz bestätigen, neue Reflektoren+Leuchtmittel machen einen himmelweiten Unterschied!

Als Leutmittel empfehle ich Philips GT150 Power2Night, ein wirklich gutes Leutmittel. Holt das Maximum an legaler Leuchtkraft heraus, ohne dabei peinlich nach "Xenon-Wannabe" aus zu sehen. Einfach ein super Licht :thumb:
LSx

PontiacV8

Zitat von: Garfield in 23. Mär 07, 20:32


Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Habt ihr auch dieses "Klettband" [(14 bis 15)] an den Abdeckungen ?? Und wozu sind die gut, weil sonderlich schön sieht es ja nicht aus :wuerg:.




...nein, dieses seltsame "Band" hab ich im Leben bisher noch bei keinem einzigen 91/92er Firebird gesehen, das ist nicht "oooriginool"...:D
...wofür das da sein soll...keine Ahnung...sieht jedenfalls nicht unbedingt "schön" aus, wie Du schon sagtest... ???  :ugly:

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro