Geruckel und Gebocke 2.8l MPFI

Begonnen von move_berlin, 17. Dez 06, 13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

move_berlin

1989er 2,8l/173cui Firebird 5-Gang-Schalter

Guten Tag und Achtung, es wird lang. Ich habe versucht, alle wichtigen Infos zu liefern um überflüssige Posts in Folge zu vermeiden!

Mein Auto belastet mich, da es ruckelt. Ruckeln bedeutet, dass im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen (lt. DZM), vor allem in den unteren Gängen spürbar, der Wagen ?bockt?, wobei die Intensität aus mir unklaren Gründen variiert und ich auch keine Abhängigkeit von Gas geben, wegnehmen oder halten feststellen konnte.

Dieses Problem habe ich, seit ich den Wagen besitze (inzwischen vier Jahre), und es verleidet den Spaß am Fahren und die Motivation in andere Dinge am Fahrzeug zu investieren. Ich schäme mich fast, jemanden mitzunehmen, weil es wahrscheinlich immer so aussieht, als würde ich nicht fahren bzw. kuppeln können.

Außerdem (davon unabhängig?) habe ich vor allem bei niedrigen Außentemperaturen das Problem, dass die Drehzahl, vor allem beim Anhalten, extrem in den Keller geht (500 U/min oder tiefer), damit auch die Bordspannung fällt und der Motor fast ausgeht, so dass ich immer leicht Gas geben muss. Manchmal bekomme ich auch einen Fehlercode 34 (MAF). Dieses Problem trat erst auf, nachdem eine Werkstatt mehrere Sensoren am Motor (keine Ahnung, welche; Wassertemperatur?) getauscht hatte, weil die Drehzahl nach einer Motorwäsche oftmals ganz spontan ins Unermeßliche hochging und auch nicht wieder runter, so dass der Wagen von alleine fuhr.

Nach diversen Reparaturen haben sich Besserungen oder kurzzeitige Änderungen ergeben, den wahren Kern scheine ich aber nie getroffen zu haben. Habe den Wagen auch mehrmals auslesen lassen, aber angeblich waren immer alle Werte in Ordnung. Zu einer Probefahrt mit begleitender Messung konnte ich aber leider noch nie jemanden bewegen.

Bisherige Reparaturen meinerseits und der Werkstätten (angeblich) in Kurzform:

ich:
Zündanlage (Finger, Kappe und Kerzen von Delco, Kabel von Accel, Einstellen der Vorzündung [hatte die Werkstatt auf den V8-Wert gesetzt!])
Reinigung und neue Dichtungen für das gesamte Drosselklappengehäuse sowie des EGR-Valve und der Zuleitung
Austausch von PCV und Dichtung
Austausch des IAC
Kontrolle und Justage des TPS
Austausch des MAF-Relais
Tausch des Benzinfilters
Kompressionstest auf allen Zylindern
Austausch des Lambdasonde (Bosch)
optische Kontrolle der Schläuche und z.T. Abdichtung mit Kabelbindern
Austausch des Luftfilters (K&N)
Tausch des Gaszuges
Tausch der LiMa
Tausch der Batterie
Einbau Hypertech Streetrunner
optische Kontrolle des MAF (durchtrennte Fäden oder Ablagerungen)
Wiederanschluss des (abgefallenen?) Klopfsensor-Kabels

Werkstätten:
Planschleifen der Krümmer, neue Dichtungen, Kontrolle (waren nämlich zu locker)
Austausch des Zündmoduls und der Zündspule
Austausch der Pick-Up-Spule
Check auf Vakuumlecks mit Bremsenreiniger
Probefahrt zur Beurteilung der angebl. neuen Kupplung (angebl. alles tutti)
äußere Installation einer Zusatzfeder an der angebl. etwas hakenden Drosselklappe

Ich hatte den Wagen jetzt nochmal für zwei Wochen beim Schrauber, und dieser hat etwas mit dem ?Tech? (? ? Auslesegerät) rumgespielt. Er meinte, dass EGR wäre viel zu leichtgängig und würde bei viel zu niedrigen Drehzahlen öffnen. Außerdem kämen die TPS-Werte immer verzögert. Er riet mir, die Unterdruckzuleitung zum EGR abzuklemmen und das EGR zart mit einem Hammer zu bearbeiten, damit es auch wirklich zu ist.

Dabei konnte ich das frühe Öffnen des EGR aber nicht (mit der Hand von unten gefühlt) nachvollziehen, außerdem war für mich überhaupt kein Unterdruck auf der Zuleitung, die  vom EGR Solenoid kommt, spürbar. Demzufolge brachte auch das Abklemmen keinen Erfolg. Außerdem ist mir unklar, wie der TPS ?verzögert? arbeiten soll. M.E. ist das doch nur ein Poti, d.h. bestenfalls kann der falsche oder unterbrochene Werte lieferen, aber doch keine verzögerten, oder?

So, und nun HELFT MIR BITTE!!!

TAUSEND DANK und liebe Grüße von Matze (der nach Monaten des Examens ENDLICH wieder aus der Versenkung erscheint  8))

KITT

zuendaussetzer?
hast du die spritpumpe und / oder den benzindruckregler schon mal ueberprueft?
wenn der benzindruck nicht stimmt, kann es auch zu zuendaussetzern und somit zu ruckeln kommen.
dann allerdings sollte ein entsprechender fehlercode angezeigt werden (wenn das bei den aelteren modellen vor OBD II moeglich ist).


KITT

Firehawk

Ferndiagnosen sind in so einem Fall immer schlecht - das kann alles mögliche sein! Mein Vorschlag, schick mir ne PM und ich leite Dich an jemanden weiter der keine Hypothesen aufstellt sondern Deinen Wagen 100% zum laufen bringt!  ;)

Renne

interessant! selbiges problem hab ich beim beretta....drehzahlschwankungen, kurz vorm absterben...dreht auf 2500 rpm beim starten usw...

hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut - meine vermutung ist falschluft/EGR/MAF...aber wie chris schon sagte - ferndiagnosen bringen da gar nix!


jedenfalls wär ich dir dankbar wenn du den fehler behoben hast, das du das mal hier reinschreibst  :thumb:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT