Wieviel verträgt "P"?

Begonnen von T/A-SE, 08. Dez 06, 10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Mein Trans Am ist umgezogen und steht jetzt in einer Garage mit Gefälle. Nicht extrem aber immerhin so, daß wenn ich aus "P" in einen Gang schalte doch spürbar merke das der Wählhebel viel schwerer und mit einem"Klack" rausgeht. (Macht er nicht wenn der Wagen wagerecht steht) Nun ist meine Frage ob das schadhaft auf die Dauer ist? Hand bzw. Fußbremse will ich nicht benutzen, da ich so selten fahre das die Gefahr das die Backen an der Trommel festgammeln oder jetzt im Winter festfrieren zu groß ist. Hatte auch schon überlegt mir was zu bauen das er nur gegen etwas gegenrollt wie Hemmschuhe und dann auf "N" stehenzulassen, aber dann entsteht das Problem das ich ja den Schlüssel nicht abziehen kann. Ich weiß leider überhaupt nicht wo die "P" Sperre im Getriebe eingreift daher meine Frage ob was kaputt gehen kann wenn da eben immer was mit dem Druck von 1,8t auf irgend ein Zahnrad oder so drückt?

Firehawk

#1
Mach Dir doch vorne einfach ne Vorrichtung für Unterlegkeile, dann wird der Reifen nicht punktuell belastet und bekommt keine Druckstellen und Du schonst Dein Getriebe damit! Der Rastezapfen im Getriebe ist ziemlich schmächtig, zwar verträgt er einiges, doch wenn Du den einmal zu Gesicht bekommen hast stellst Du Deinen Wagen nie wieder nur mit "P" an einem Hang ab!  :D ;)
Prinzipiell ist jeder mechanische Anstrengung mit erhöhtem Verschleiss kombiniert, ich würd somit niemals mehr auf die "P-Stellung" vertrauen (kenne den Zapfen  ;) ) sobald der Wagen an einer merklichen Schräge steht!  ;)

Psychokiller

Kenne den Zapfen auch.......
Hab mal mit 30-40 kmh in P geschaltete und legte ma ne gute Bremsleistung hin:D
Aber der Stift is noch drann ;)  Und wagen bleibt stehen wo er stehen soll :D


Mfg Psychokiller

Firehawk

Normal rastet der Zapfen bei diesen Geschwindigkeiten gar nicht, sondern erst ab ca. 3-5km/h, denn erst dann hat er die Chance sich zu verzahnen!  ;) Echt Glück gehabt, aber öfter würde ich das nicht porbieren wollen, wenn der Zapfen bricht und man merkt es nicht rechtzeitig, kann er enormen Schaden im Getriebe anrichten!  :skandal:

andy

Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir das auch schon passiert ist... aus dem rollen versehentlich in P gedremmelt  :skandal: wollte nur nach N...  :'(  und hab einmal sehr heftig abgenickt  :ugly: zum Glück rollte der wagen dabei nur sehr langsam  :-[

ChargerV8

Hallo T/A-SE,

du schreibst: "...dann auf "N" stehenzulassen, aber dann entsteht das Problem das ich ja den Schlüssel nicht abziehen kann....

Wenn du den Automatikwählhebel bewegst, müsste sich auch bei deinem 76er der mattschwarze Manschetten-Kranz am Lenkgestänge drehen. Achte mal drauf. Ein dünnes Metallstängchen  ist dafür verantwortlich, das kannst du einfach aushängen - dann kannst du in jeder Gangwahlhebelstellung starten und den Schlüssel abziehen.

Wenn sich der Wagen dann mal nicht starten lässt, musst du halt nur dran denken und die Mattschwarze "Manschette" per Hand nach links drehen  ::) ;)

Parke meinen 71er immer in "N" mit Unterlegkeilen hinter den Rädern, da nach längerem Nichtfahren der Wechsel von "P" nach "R" mit einem derartigen Ruck von Statten geht, das bei kaltem Motor und entsprechender Drehzahl der Wagen trotz getretener Bremse nach hinten lossaust.
Seit ich in "N" parke hat sich das Problem geregelt. Wieso - keine Ahnung, aber es funzt!  :)


T/A-SE

Habe mir jetzt auch ne Konstruktion gebaut wo ich richtig gegenfahren kann. Das Gestänge laß habe ich auch aber laß es lieber dran ist ja doch nen ganz guter zusätzlicher Diebstahlschutz.