ventile einstellen V6

Begonnen von degu30, 24. Nov 06, 03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

degu30

kennt sich jemand mit ventileinstellungen aus. Habe einen 3.1 L V6 firebird motor VIN T

Ich wollte nun die dichtungen von der ansaugbrücke tauschen und mir ist aufgefallen, das ich dazu die ventile lockern muß weil die dichtungen scih mit den stösselstangen "verknoten"(Fu..).

ich muß nun doch das ventilspiel nach dem wechseln der dichtungen wieder einstellen oder?
Hat  jemand die maße für ein- und auslaßventile und die drehmomente für die schrauben ?

Danke für eure hilfe!

Firehawk

Die Ventile müssen definitiv eingestellt werden - aber das kann man hier nicht wirklich verständlich erklären, meine Empfehlung: Such einen Mechaniker auf, der hat sowas gelernt!  ;)

degu30

gibts da ein buch drüber? ich hab keinen mechaniker und die werkstätten sind hier auch nich so prall

Firehawk

#3
Sowas lernt man nicht unbedingt aus Büchern, sowas sollte man mal gesehen und auch ein wenig im Gefühl haben. Nicht umsonst müssen andere 3 Jahre in die Schule gehen um sich Mechaniker nennen zu dürfen!  ;)  Wenns schief läuft ist der ganze Motor platt - das ist es nicht wert!  :bulle:

Soweit ich das momentan im Kopf habe, ziehst Du die Schraube solange fest bis die Stößelstange kein Spiel mehr hat und dann nochmal 1 1/2 Umdrehungen nachziehen! Aber OT-Stellung und Reihenfolge sind dabei nicht unwichtig!  :bulle:

degu30

hab mir eute nen kumpel rangeholt. jetzt schau ich dem mal über die schulter und denn geht did och alleene wa! :thumb:


Danke dir trotzdem hier.

um nochmal auf deine aussage zu kommen wegen keine ahnung. mir gehts dabei ja gerade darum ahnung zu bekommen daher versuch so gut wie alles alleine zu machen! inkl. lack scheiben und alles was dazugehört ;)