Motor vom 99er Camaro LS1 zum Corvette LS1 machen ???

Begonnen von sucher, 18. Nov 06, 15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sucher

Hallo.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, meinen Motor zum LS1 Corvette Motor upzudaten ?
Wo fehlen die 56 PS ?
Habe jetzt schon ein Edelbrock Cat Back drunter und einen K&N Tauschfilter.
Brachte schon deutlich mehr......
Was brauche ich noch ?
Steuergerät ?
Intake ?
MAF ?

Wie kann man die Leistung und das Drehmoment kostengünstig erhöhen ?

Danke.
Leistung macht halt süchtig.......

Jörn
::)

98Formula

Hallo Jörn!

1.Fehlen dir sofern dein Auto in ordnung ist mit sicherheit keine 56 PS auch wenn es so auf dem Papier steht. ;) Es gibt unzählige messungen bei denn bewiesen wurden ist das die LS1 F-Bodys nur marginal weniger Leistung haben als die C5,dabei aber meist etwas höhere Radleistungen aufweisen als die C5. Das kommt durch die hintere Starrachse zustande. Leider kann die geringe Mehrleistung an den Rädern des F-Bodys die 120-160 Kg Mehrgewicht nicht ganz ausgleichen,weswegen der er etwas langsamer ist wenn man serie mit serie vergleicht. Ich würd sagen kauf dir einen Lid oder Cold Air Intake und einen Cat-Backanlage und du bist mit der C5 auf Augenhöhe solange es nur geradeaus geht ;)

Firehawk

#2
Ein ganz wichtiger Aspekt für das Empfinden von Leistung ist obendrein noch die sportivere Getriebeabstufung und Übersetzung der Corvette. Ich hatte z.B. mal ein Corvette Getriebe im 3rd Gen. verbaut, fühlte sich subjektiv nach 150 Mehr PS im Vergleich zum alten orginal Getriebe an, recht viel anders wird beim 4th Gen. auch nicht sein!  ;)
Ein weiterer Aspekt ist die Abgasanalge und diverse kleine Feinheiten am Ansaugtrakt + eine etwas anders programmierte Elektronik!  ;)
Aber auch ich denke, das der Unterschied keine 56 PS ausmacht, kann mich aber auch täuschen!  :cheesy:

98Formula

Die Getriebeabstufung ist die gleiche,weil selbes Getriebe. Meinst du vielleicht die Hinterachsübersetzung? Bei den M6 LS1 modellen sind die ab werk eigentlich alle auf 3.42 übrsetzt und bei den A4 gibt es 2.73er für F-Body und C5 sowie 3.15 für die EU C5en und noch eine 3.23er für die F-Bodys als Performance Achsübersetzung :) Nagut die C5 hat etwas größere Räder,wenn man das noch einbeziehen möchte.

Firehawk

#4
Nur weils das gleiche Getriebe ist, muß nicht die gleiche Abstufung darin verborgen bzw. verbaut sein!  ;)  Wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren!  :) Aber eine Aufstellung der Übersetzungsdaten von Corvette vs. F-Body Getriebe wäre sehr interessant! Ich glaube nicht das es anders gehandhabt wurde als bei der 3rd Gen. und da hatte die Vette auch ein TH 700!  ;)

98Formula

Ab Werk hatten jedenfalls alle TH700/4L60/4L60E ganz gleich ob im F-Body oder der Corvette folgende übersetzungen 1st 3.06 2nd 1.62 3rd1.00 4th (OD) 0.70 ;)

Firehawk

#6
Mit diesen Angaben hast Du freilich recht (Standard TH700), das kann man aber nicht pauschalisieren, es gab auch andere Abstufungen (werd mal meine Bücher wälzen, irgendwo hab ich da schon mal was drüber gelesen) - wie erklärst Du Dir ansonsten das mein Auto nach dem Tausch auf ein Corvette TH 700 plötzlich wie eine Rakete beschleunigte!  ;)  Ich hab beide Getriebe noch hier, sollte es sich ergeben werde ich die Innereien mal begutachten!  ;)

98Formula

Kann ja gut möglich sein das es an den innereien liegt (verschleiß ect.) Oder hattest du vielleicht am Vettegetriebe ein Wandler mit höherer stall?Wäre auch möglich. :)

Firehawk

#8
Nö, beide Getriebe waren einwandfrei, eines frisch überholt, das andere hat ca. 25000KM gelaufen - somit scheidet das wohl aus! Dürfte im Extremfall aber auch nicht für eine dermaßen gefühlte Mehrleistung sorgen - obendrein dreht er jetzt je nach Fahrstufe ca. 200-500 Umdrehungen im Verhältniss zur Geschwindigkeit höher und wesentlich agiler hoch! Schalten tuts auch etwas knackiger!  ;) 
Der Wandler kanns auch nicht sein, hab den selbigen übernommen - da neu!  ;)  Bin ansonsten aber auch ratlos, werde aber versuchen das mal genau herauszufinden!  :thumb:

V8Andi

Das würde mich aber auch mal brennend interessieren!!! Das war bis jetzt höchst intereasant zu lesen hier! Ich dachte das die Übersetzungen in erster Linie über die Hinterachse gemacht werden! Weil wenn du sagst das dein 5.0er Camaro mit der langen 2.73er Hinterachse mit dem Getriebe jetzt bis 500 rpm mehr pro Gang macht ist das Getriebe ja ultrakurz! Das wäre ja auch noch ein zusätlicher Faktor zum Gewicht warum die C4 Vetten mit den selben Motoren der 3rdGen trotzdem so ungemein besser gehen!!

98Formula

Ja bin gespannt auf das ergebniss! :) Inzwischen sind wir aber ganz schön Off Topic gekommen ::),dann last uns da einen eigenen Thread zu aufmachen oder was sagt ihr? ???

V8Andi

Ja,das wäre vieleicht nicht verkehrt! :thumb: Das ist ein interesantes Thema!

Dann muss "Maroni" nur die Posts umsetzen!

Firehawk

#12
Bei Zeiten!  ;)  Ich werde nicht ein vor kurzem verbautes Getriebe wieder aus dem Wagen rupfen, nicht dieses Jahr!  :ugly: :D ;)  (Hoffe ich!  :D ;) )

@Andi
Mein Camaro hat ne 3.23er Hinterachsübersetzung!  ;)


So, nun aber wirklich wieder zurück zum Thema!  :thumb:

V8Andi


...höh ???,...aber nicht in Serie!!!

Dann habt ihr die damals nachgerüstet nachdem sich die Stockachse verabschiedete! Die 5.0er 3rdGens Automatik hatten alle die 2.73er GM-Standart (+ optional LSD) oder optional die 3.27er Borg Warner Achse !!!

98Formula

Aabäärr  :D ich glaube modell 91+92 hatten schon die 3.23er jedenfalls die Tans Am. Wird dann wohl beim Maro genauso gewesen sein oder? Was für ein Modelljahr ist denn das gute Stück?

andy

Ich will auch meinen Senf dazugeben :) Darf ich euch dazu diese kleine Übersicht empfehlen? Da steht alles drin

-> Technische Daten 3rdGen <-

Firehawk

And! hats ja eben schon gepostet! Ich habe einen 1985er IROC und da ist die 3.23er ein regulär verbaute Achse gewesen! Steht sogar im Prospekt und im Standard Catalog of Camaro!  ;)

So nun aber wikrlich wieder zum LS-1! Leider habe ich mich mit der Vette nicht so sehr befaßt, aber ich denke das dort die Krümmer schon erheblich Abgasfreundlicher gestaltet wurden als beim F-Body! Ein nicht unwesentlicher Punkt ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die Programmierung des Steuergeräts!   ;)

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 26. Jan 07, 21:52
Ich habe einen 1985er IROC und da ist die 3.23er ein regulär verbaute Achse gewesen! Steht sogar im Prospekt und im Standard Catalog of Camaro!  ;)


Ups, :-X,sorry,wusste ich nicht! Das war erst ab '86 so! Habe mich nie so mit den Modellen bis dahin beschäftigt.

@Formula

Das stimmt,aber nur die 5.7er! Die 5.0er hatten ab '86 standartmäsig die 2.73er wie ich es schon oben gepostet hatte.Ich dachte halt nur noch das war durch alle Jahre hinweg so.

98Formula

Um auf die anfängliche Frage zurück zu kommen,braucht es wie oben erwähnt nur einen Lid und eine vernünftige Catbackanlage (aber kein Flowmastergedöns sondern eher Borla/Magnaflow/Corsa oder Hooker) um auf der graden mit einer serien C5 mithalten zu können,mehr nicht ;)