Seltsames Kupplungsproblem

Begonnen von Sash, 07. Nov 06, 15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sash

Hi,
ich hab da ein komisches Problem, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben:
Fahrzeug: Chev. Camaro '98, V6 Schaltgetriebe, ca. 85tkm.

Ich morgens ganz normal losgefahren, nach relativ kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) ist bei einem normalen Anfahrvorgang das Kupplungspedal hängen geblieben (kurz vor Endanschlag) und ich konnte nicht mehr schalten. Gang war drin, lies sich nicht rausnehmen.
Wenn ich das Kupplungspedal leicht kommen lasse (1-2 mm) bekomme ich so viel Kraftübertragung, dass ich den Motor abgewürgt habe.
Quasi so, als lässt man die Kupplung springen (ohne Vollgas ;) ).
Habe mich dann mir viel Zehenspitzengefühl und mehrfachem Abwürgen bis zu mir nach Hause gerettet.
Schalten geht nur bei ausgeschaltetem Motor.
Zwischendurch war auch mal alles wieder ok. (siehe weiter unten)

Wenn ich das Pedal manuell nach vorne ziehe, springt es vor und lässt sich ohne Kraft vor und zurückschieben, keine Änderung an der Kraftübertragung. Ganz nach hinten und es hängt wieder.

Manchmal, nach einigem rumspielen und manuellen vorziehen/drücken des Pedals "fängt" sich das ganze wieder und ich kann ein paar Schaltvorgänge normal durchführen, als wäre nichts passiert.
Dann gehts wieder nicht mehr.

Ich hatte das Problem vor 2 Wochen schonmal, hat sich dann gefangen und ging 2 Wochen gut...

Ich tippe auf Nehmer-Zylinder am Getriebe, kann das aber leider nicht von außen feststellen, ohne das Getriebe auszubauen. Könnte auch Geberzylinder sein (was mir lieber wäre)
Ich kann keinen sichtbaren Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter feststellen. Ich habe 1-2 Tropfen Flüssigkeit am Getriebeflansch, kann aber nicht sagen, ob es evtl. Motoröl, Bremsflüssigkeit oder nur Schmutzwasser ist.

Wenn es einer der Zylinder wäre, würde es dann nicht immer "nicht gehen".
Dieses "jetzt mag ich" und "nee, jetzt nicht" macht mich stutzig.

Da ist auch mein Problem, ich habe keine Hebebühne und falls ich das Auto in eine Mietwerkstatt schleppe, kann ich nicht erstmal schauen, Teile bestellen, (evtl.)2 Wochen warten und dann wieder einbauen.
Ohne Getriebe kann ich das Auto nicht transportieren und lange Stand-Aufenthalte in der Werkstatt will ich mir nicht leisten.
Auf ständigen Ein- und Ausbau hab ich auch keine Lust (besonders nicht bei einem Getriebe)

Daher wäre ich für Tipps dankbar, was ich an Teilen bereitstellen könnte und bei Nichtbedarf zurückbringen kann.

Wenn jemand eine günstige und gute Werkstatt im näheren Umreis um Frankfurt/Main kennt, bitte nicht zögern und mir eine Nachricht schicken.
(perfekt wäre auch, wenn die einen günstigen Abholservice hätten)

Danke schonmal.

Sash

Firehawk

Ferndiagnose ist immer schlecht, hier ein paar Tips von mir:

-Oben den Geberzylinder prüfen
-Unten den Nehmerzylinder prüfen
-Gestänge zum Zylinder prüfen, ob es noch richtig arbeitet, bzw. zeitweise aushakt oder keine Führung hat
-Wenn ansonsten alles paßt, inkl. der Flüssigkeiten....................

.....................dann bleibt Dir nur noch eines, Getriebe raus und schaun was los ist.  ;)