71er camaro - kaufberatung und schwachstellen??

Begonnen von speedfreak, 27. Okt 06, 21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedfreak

hallo zusammen,

ich bin funkelnagelneuer user hier und habe auch gleich fragen.  :D

ich will mir evtl. einen 70er/71er camaro zulegen. gibt es hier irgendwo einen thread, der sich mit kaufberatung und schwachstellen befasst? das wäre prima!

und dann noch: wo liegen die modelle preislich? ich wollte nicht gaaaanz sportlich vorgehen, aber ein ss sollte es schon sein.

besten dank für eure antworten!! :thumb:

T/A all the way

Hallo,

in der aktuellen Motor-Klassik ist ein Bericht über einen 71er Pontiac Trans am. Da der Pontiac ein weitgehend baugleiches Schwestermodell zum Camaro war, sollten die dort aufgeführten Schwachpunkte für beide Autos gelten. Ansonsten sind die 70-73er Camaros für mich fast die geilsten F-bodies überhaupt....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

speedfreak

danke für die schnelle antwort.

die motor klassik habe ich schon gelesen....

wo würdest du einen guten camaro preislich ansiedeln???

Firehawk

#3
Ich würde diese Baureihe zwischen 6-7 für sehr schlechte noch rettbare Exemplare und 15-25 für sehr gute bis perfekte, bzw. spezielle Sammlerobjekte ansiedeln! Alles was zwischen 6 und 25 liegt ist wie wir ja immer wieder sehen können, ein sehr denbarer Begriff der Zustandbeschreibungen!  ;)


Schwachpunkte beim Camaro:

-Besonders die damals neuartige Kunststoffspitze (Frontmaske, da werden für kaputte gebrauchte schon Vermögen bezahlt)
-Der Kofferraumboden gammelt meist exakt über den hinteren Rahmenteilen vom Unterboden her durch.
-In den vorderen Kotflügeln (hinterhalb Radlauf) sammelt sich oftmals Dreck und sorgt für fröhlichen Lochfraß (von innen nach außen!)
-Der Schweller im hinteren Bereich, besonders im Übergang zur der B-Säule! In diesem Bereich sind 3 Bleche hintereinander und es lohnt auf alle Fälle da mal die Kunststoffverkleidung abzunehmen und von innen einen Blick drauf zu werfen, so weit möglich!
-Die Verschraubungspunkte des vorderen Rahmens, oftmals sackt dieser aufgrund von Korossion ab.
-In den Ecken vom Armaturenbrett und der A-Säule setzt der Böse Zwieback auch gerne an, das sieht man aber meist schon von außen wenn man genau schaut.
-Frontscheiben laufen im Randbereich gerne an.
-Die Türschaniere sind gerne ausgeschlagen, was bei fast allen Fahrzeugen ein Absacken der Türen mit sich bringt.
-Türkanten und vor allem die Ecken gut inspezieren
-Unbedingt das Heckbelch begutachten!
-Die Mittelkonsolendeckel sind bei fast allen Modellen kaputt.
-Rund um den hinteren Bereich der Heckscheibe beginnts gern zu gammel, da dort das Wasser nicht auflaufen kann.
-Unbedingt aufpassen das der Thermoplast nicht einfach überlackiert wurde - sonst wirds richtig teuer
-Am Ende der hinteren Radläufer, bzw. der unteren Seitentaschen zersetzt Feuchtigkeit auch gern den Wagen von innen nach außen.
-Undichtigkeiten an Motor und Getriebe

Im Gegensatz zu Motor Klassik, behaupte ich jetzt mal das Spaltmaße sofern Sie nicht astronomisch derb sind - kein Problem darstellen. Diese Autos wurden nicht gerade sorgfältig und hochwertig hergestellt, man muß damit leben können - das verleiht dem Auto noch mehr Charakter!  :D  (Keiner ist exakt wie der andere  :D ;) )



Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber vielleicht hat Dir das ja schon ein wenig weitergeholfen!   Viel Glück beim Autokauf!  :thumb:

speedfreak

#4
super!

danke!  :thumb:

damit habe ich schon mal einen guten anfang für meine liste für den check.

aber mal blöd gefragt: welche kunstoff spitze?

Happosai

Zitat von: speedfreak in 28. Okt 06, 12:20

aber mal blöd gefragt: welche kunstoff spitze?

Ich denk mal, er meint die Stoßstange, bei den früheren Modellen gab es aus Chrom und bei den neueren aus Kunststoff.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#6
Ich mein schon das richtige, Kuckst Du!  :cheesy:

T/A all the way

Ich hätte mir letzte Woche fast einen 71er Camaro gekauft....leider hat es sich der Verkäufer dann anders überlegt....aber ich bleibe dran. Ich finde diese Autos traumhaft schön - vor allem mit der oben abgebildeten RS-Schnautze...die gibt es übrigens auch als GFK-Ersatz von  Vondratschek.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

speedfreak

ah ja, jetzt weiß ich, was du unter kunsstoff-spitze verstehst.

der wagen, der mir angeboten wurde, hat das aber anscheinend nicht. der sieht eher so aus: