chiptuning

Begonnen von KITT, 06. Jul 05, 11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KITT

hi folks!
auf der suche nach anstaendigen tuningchips fuer GM fahrzeuge bin ich auf eine hoechst interessante seite gestossen!

www.heinzroth.ch

kennt den jemand bzw. hat jemand erfahrung mit diesen chips??
lt. seiner homepage muessen die chips ja prima sein!

gruss

KITT

Duncan

Wie darf ich mir dass nun vorstellen, bei diesem Herren aus der Schweiz. Ist dass dann mehr eine Leistungsoptimierung
oder wirklich richtiges Chiptuning a la "ABT"? Würde mich ein Stück weit dafür interessieren, doch würde ich auch gerne wissen
ob des arg auf den Motor oder auf andere Bauteile wie Getriebe usw. geht und ob der Spritverbrauch dann um 5 Liter gleich
ansteigt. Preis liegt ja ungefähr bei 675,- CHF oder umgerechnet 437 ? oder so.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Firehawk

Normal bekommst Du einen neuen Prom Chip und mußt den alten durch diesen ersetzen! Jede  Form von Leistungssteigerung geht zwangsläufig aufs Material, da jedes PS mehr die Reserven zugunsten der Haltbarkeit beansprucht! Ob zwangsläufig der Spritverbrauch ansteigen muß würde ich nicht unbedingt untermauern, es kommt darauf an wie Du die neue Leistung nutzt!  ;) 

firebird-uli

hi also mit den normalen chips läuft das ganz einfach so ab.

die chip programmiere spielen eigentlich nur mit der serienstreung des motors.
das  heißt.
nur als beispiel 3,1 140ps die normale serienstreung liegt bei ca 5% der leistung das sind so die normalen werte bei eu fahrzeugen bei den amis denke ich eher mehr.aber egal 140 sollter er haben und du kaufst dir einen chip.nach chip einbau 148ps zum beispiel ,diese 8 ps sind für dich nicht spürbar,ein andere bekommt sogar 12-15ps mehr leistung weil sein wagen in der streung nach unten fällt und die 15 ps merkste auch ein wenig.
was ich aber eigentlich damit sagen will ist das die vorprogrammierten chip nicht so die welt sind,es geht einfach nix drüber wenn du deinen wagen auf den Prüfstand stellst und dir den chip anpassen lässt auf dein auto,weil dan hast du das optimum.

gruß uli

Duncan

Und bei diesem Heinzroth aus der Schweiz wird der Chip nun speziell angepasst, oder.
Sprich also kein Universalchip.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Firehawk

Jepp! Da kriegst Du einen auf Dein Fahrzeug abgestimmte Chip, der nach Deinen Wünschen gestaltet werden kann!

locke

jedoch gibt es da 2 varianten von chips zu kaufen.
-1.der chip für serien motoren der je nach typ programmiert wurde.
-2.der chip der für getunte motoren gemacht wird.dieser wird vor ort auf dem
prüfstand angepasst.dies ist jedoch bedeutend teurer .

bruno

Citymudder

#7
http://www.chiptuner.de/ Oder Du versuchst es mal bei denen Hier.Ist bei uns umme Ecke und haben vor Drei monaten nen 05er Mustang mit nem Chip und nem Kompressor ausgestattet.Knapp 500 Ps.Die wissen was sie machen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

supabird

Erwartet vom "Chiptuning" keine Wunder. Bei nem Serienmotor ist da nicht allzuviel drin. Der Serienchip ist ja bereits auf den Serienmotor abgestimmt, nur ist man da halt recht konventionell vorgegangen. Der Wagen soll z. B. bei extremen Temperaturen oder minderwertigem Sprit immer noch optimal laufen.

Das ganze ist also noch optimierungsfähig. Aber mehr als 10-15 % sind da wohl nicht drin.

Andres sieht es bei einem modifiziertem Motor aus. Da MUSS sogar ein anderer Chip rein, denn ansonsten kann man das Potential der neuen Teile gar nicht ausreizen, oder bei extremeren Mods läüft der Motor mit dem Serienchip gar nicht mehr.

Diese extremen Leistungssteigerungen nur durch Chiptuning gibt es nur beim Turbodiesel. Per Chip den Ladedruck erhöhen und schon sind 50 PS mehr drin.

Andreas

Chevuli

ich hatte es schon mal geschrieben mit den chips.

die meisten chiptuner rechnen mit der serienstreung des motors  mehr ist das nicht.die werte werden etwas optimiert.

deshalb auch immer die ca angaben bei den chips also immer so 7-12ps mehrleistung sagen wir mal weil die motoren nach oben und unter streuen was jeder motor halt macht ist ganz normal.wenn du wirklich was haben willst von dem chip kommste net daran vorbei deinen wagen auf einen prüfstand zu stellen und ihn anpassen zu lassen auf deinen motor und dein fahrzeug nur so bringt es dir wirklich was.

und da fährste auch von der bühne mit einem ruhigen gewissen weil du garantie hast was die anderen net anbieten.klar garantie auf den chip sicher bringt dir aber sehr  viel wenn du ein loch im kolben hast weil dein motor zu viel des guten bekommen .

fazit :Hände weg von diesen teilen lieber sparen und es richtig machen lassen und spass dran haben.

gruß chevuli

spike1179

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein VR6 damals wurde mittels Prüfstand optimiert.Er bekam also einen angepassten Chip, sowie eine optimierte Einspritzanlage. Das ergab mit Hilfe einer Gruppe A Auspuffanlage und weiteren kleinen Mod´s eine gemessene Leistung von 210PS an der Achse. Orginal hatte die 2,9l Corrado Maschine 190 PS. Also so viel kann  man selbst mit angepasstem Chip nicht rausholen. Denke mit einem Standard Tuning Chip wären vieleicht 10 PS dringewesen.  ;)
Bei meinem Nissan 200SX (1,8 16V Turbo) war mit Chip ein Leistungsanstieg von 25 % kein Problem.

Grüßle, Martin

Weschi

Hi,

da ich evtl. meinen Firebird 305 ci L03 tunen möchte(hab schon TPI-Köpfe,ne LT1 Nocke"noch nicht eingebaut",nen SLP-Fächerkrümmer und ne 3" Auspuffanlage die sind schon drin)dann würd ich mir noch ne Edelbrock Ansaugbrücke und ein Adapter für die TBI Einspritzanlage kaufen.
Dann bräuchte ich so einen Chip oder? ???

Gruß Weschi

gta88

Weschi,

um eine Chip-Anpassung wirst Du nicht herumkommen. Eine Adresse hierfür ist z.B. http://www.pcmforless.com/

Gruß,

Jens

Weschi

Hi,

hab ich mir schon gedacht,gibt es da sowas bei uns auch oder soll ich die Schweizer Firma mal anschreiben?
Da Nebu mir schon gesagt hat das es bei ihm nicht so recht geklappt hat und er den Chip einige male hin und her
geschicken mußte.Oder ich laß es einfach.

Gruß Weschi

gta88

Weschi,

ich würde dem Alvin von pcmforless mal eine email schicken und ihn fragen, inwiefern er Erfahrungen mit der von Dir gewählten Kombination hat, Eine andere Alternative ist es, sich auf thirdgen.org mal schlau zu machen.

Gruß,

Jens