Neueste Beiträge

Mein 75er Camaro / Restauration

Begonnen von Kevin, 16. Okt 06, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

Hallo und wow, Sieht Edel aus. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Kevin

Hey Leute,

es gibt ein Update. Da ja jetzt alles mit der Karrosse stimmig ist, gehts nun an den Motor :lechz:.
Wir benutzen jetzt modifizierte Vortec`s mit mehr Ventilhub in Verbindung mit einer recht steil öffnenden
Voodo-Nockenwelle. Das erhöht das Ansprechverhalten sowie das Drehmoment auf der gesamten Breite.
Um den elastischen Bereich etwas aufzufächern, nehmen wir als Spinne ein RPM-Airgap-Derivat.
Einziger "Nachteil" dieses Konzeps ist, dass nur noch Super Plus getankt werden sollte-
die Verdichtung ist eher knackig. Wir kommen auf eine volumetrische Effizienz von 92% bei 5k rpm`s,
heißt, wir nutzen 92% des Hubraums. Nomale Motoren aus dem Handel kommen nicht über 80%.
Es wird darauf geachtet, daß wir bei 2,5k rpm schon die magische 400 lbs-Marke ankratzen -
also genau da, wo mein zukünftiger Wandler seinen Stall-Speed hat.
Das bedeutet, wenn ich Vollgas gebe, startet mein Motor vom Fleck weg mit 542 Nm.
Die angegebenen Leistungen sind brutto. Der 600 Edelbrock Vergaser wird obenherum Leistung schlucken,
wir sollten aber so gerade eben die 400 PS-Marke erreichen.
Die Hochleistungszündspule sollte das alles noch schön abrunden. :D

Hier noch die Kurve



Wenn fertig, dann gibts neue Infos


grim_reaper

hey namensvetter :D echt schöner wagen! und die leistungssteigerung... ;D sehr geil :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

T/A all the way

Ist das eine reelle Messung oder Desktop-dyno?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Freebird-65

Respekt  :thumb: :thumb:

das sieht noch ordentlicher Arbeit aus. Das wird auf jeden Fall ein Hammer wenn der fertig iss  ;)
wünsch dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen


Kevin

Danke Kevin :D und danke Freebird!

T/A all the way, das ist noch keine reelle Messung, da der Um/Aufbau noch im Gange ist.
Hoffe bzw. gehe davon aus das diese Messwerte erreicht werden können!

Gruss Kevin



T/A all the way

Sei nicht entäuscht, wenn es hinterher "nur" 320-350 PS an der Kurbelwelle sind....mehr würde mich wundern bei einem Vergaser mit normaler Ansaugspinne. Die Werte in dem Diagramm erreicht gerade mal ein moderner Corvettemotor und der hat mehr Hubraum, Rollercam, Portinjection, etc.....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Kevin

T/A all the way,

ich weiß, die Angaben sind ja brutto (hatte ich geschrieben  ;)).
Es ist ja so bei Ami-Motoren normal (auch nicht schlecht so), das verzerrt nicht (durch diverse
Nebenagregate)die eigentliche Leistung des Motors. Als Ausgangsbasis besser.
Aber selbst 320 bis 350 Netto-PS reichen mir :D
Mal gucken was der Prüfstand dazu sagt.

Gruss kevin



Kaltmacher

Da will wohl jemand den Kevin andere Felgen verkaufen...

kommt aber saustark :thumb:

nur schade das Fotomontagen nicht der wirklichkeit entsprechen.

Gruß Andy

Kevin

Ha - Matthias,
was für ein cooler 1.Beitrag!!

Kaltmacher: ja schade das das nicht so einfach/schnell geht.

Aber mit der jetzigen Felgen-Reifen-Fahrwerk Kombination bin ich tatsächlich noch nicht ganz zufrieden.
Zwar möchte ich keine schwarzen Felgen und Grill - aber die Ausmaße/Tiefe der Felgen und Fahrwerk kommen schon sehr geil! Nur jetzt ist, nach dem Motor-Update, mein finanzieller Freiraum wieder begrenzt!
Daher muss das hinten angestellt werden!.

Gruss Kevin


Firehawk

Oh wow, das klingt heiß! Ein schwarzer Kranz, ein poliertes Bett und ein böser schwarzer Grill!  :thumb: :thumb: :thumb:

Wann?  :D

Matthias

Hallo,

Fahrwerk, Felgen, Einpresstiefe und Raddurchmesser (vorne hab' ich den auf dem ersten Bild vergrößert) machen den Unterschied zwischen American-Manta und American-Muscle-Car. ;)

Ansonsten: wunderschönes Auto. Super Farbwahl. Kein Schnick Schnack.

tomferamenti

ich finde deinen camaro traumhaft schön, vorallem ist da kein unnötiger krimskrams dran.
mit bullit-felgen wäre es für mich das nonplusultra, würde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen  ;)

Kevin

So Leute,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Der Motor ist drin und der Camaro sollte nächste Woche wieder auf der Straße sein :D