Wärmedämm-Matte (unter Motorhaube) - wozu?

Begonnen von dhirt, 26. Sep 06, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Bin gerade am überlegen was ich über den Winter so an meinem Baby alles wiederherstellen möchte.
Diese Matte unter der Haube ist nicht mehr in bestem Zustand. Manchenorts ist sie angerissen. Hängt aber noch nichts hinunter.

Werde mir also eine neue besorgen müssen.   :-[

Aber für was ist diese Matte eigentlich?  ??? Ältere Autos hatten da ja gar keine drin...

Oder soll ich das Ding einfach rausreissen und damit leben dass die Haube etwas wärmer ist  :cheesy:

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert


PS: Habe diese Woche Ferien und da es am Freitag hier in der Schweiz wieder um die 23 Grad sein soll, mache ich eine grössere Ausfahrt auf den Gurnigel (dort wo jeweils das Bergrennen ist). Ich poste dann jedenfalls hier den Link mit den Fotos, wenn das OK ist.

Sven

Die Matte kann getrost raus. Die Fusseln davon töten nur zu gern die Lichtmaschinen.

dhirt

Werde sie wohl rausnehmen. Und dann wenn alles andere perfekt US-Flagge unter die Haube malen. Kann in dem Fall aber noch etwas dauern :D

Aber für was ist diese Matte den gedacht? Wohl kaum damit sie mehr Lichtmaschinen verkaufen können  ;)

andy

 ^^ gute Frage... vielleicht als Wärmeisolation damit der Lack nicht runterbrennt  8)

oder

damit es immer schön warm unter der haube ist

der Motor schneller warm wird

der Schnee auf der haube nicht so schnell taut

es der Marder im Motorraum immer schön warm hat

das Hitzeflimmern den Fahrer nicht in der Sicht behindert (mein Favorit  :D)

der offene Luftfilter im Hitzestau immer schön heisse Luft ansaugt :ugly:

Aber mal im Ernst, was wird damit bezweckt?


Firehawk

Matte kann bedenkenlos Entfernt werden - wir wohnen weder in der Arktis noch in der Sahara!  :D ;)

dhirt

In dem Fall soll die Matte den Mottorraum von äusseren Extrem-Temperaturen abschotten?

v6-Bird

Hy,

habe meine auch raus gemacht . War schon ziemlich hinüber. :skandal:  Habe mir so eine Selbst klebe Matte zurechtgeschnitten, nur so die innen räume ausgefüllt. Schaut ganz gut aus , meine ich. :D
Musste die Haube vorher aber erst von ihnen Lackieren, da hatten sie mit dem Lack drunter gespart. :o

Gruß Mario

Paunchy

moin,

ich glaube nicht das die matte was mit der wärme zu tun hat. der motor soll ja normalerweise gekühlt, und nicht extra die hitze unter der haube gestaut werden. tippe also eher darauf, diese matte soll dir nur die gar köstlichen V8geräusche nehmen.   also wech damit  :D
hab allerdings keine ahnung ob der TÜV was dagegen haben könnte  :ugly: