Zündung 350èr, Kat- Ersatz bei 2.gen

Begonnen von 67aquablue, 24. Sep 06, 04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

67aquablue

Wie weit geht Ihr beim 350èr Chevy mit der Frühzündung, werksseitig bei mir 8 Grad?
Manche 350èr hatten Anfang 70èr sogar 12 Grad, bei meinem 289èr Ford wirkte 12 Grad Wunder gegenüber den 6 Grad ab Werk oder sogar OT mit Thermactor.

Hat schonmal jemand den Kat gegen ein Katersatzrohr getauscht?
Wo herbekommen,  und ist was spürbar?
In alter Testberichtesammlung wurde die Behauptung aufgestellt, gerade die Einrohrführung vor dem Kat beim nicht Z28 kostet Leistung, und nicht der Kat.....glaube ich irgendwie nicht...

Citymudder

Hi,

Die 2nd Gen.die ich kenne sind entweder absolut original dann kann evtl.nur eine einrohranlage drunter sein.Aber davon kenne ich nur einen.Alle anderen sind mit zweihrohranlagen ausgestattet,zu dem auch noch mit Fächerkrümmern.Das ist definitiv besser für die ausatmung.Desweiteren könnte man noch eine Querverbindung (h-Rohr)zwischen beide auspuffrohre bauen was einen angeblichen besseren Drehmomentverlauf beinhaltet.

Eine einrohranlage mit kat nimmt ganz sicher reichlich Leistung
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

T/A all the way

Kann ich bestätigen. Eine Doppelrohranlage mit H-pipe und headers hat bei meinem Trans am gemessene 30 PS gebracht - kann ich nur empfehlen und ist immer der erste Schritt beim V8-Tuning.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Mach das Ding ruhig raus! Die Leistung wird vermutlich nicht wirklich steigen, aber der Sound wird erheblich besser!  :lechz:

Mit der Vorzündung, Du kannst bedenkenlos auf 12-14 Grad vor OT gehen, dann darfst Du aber nur noch Super bzw. Super Plus fahren, bringt aber spürbar was!  :thumb: