Heizungskühler tauschen

Begonnen von dhirt, 20. Sep 06, 22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi all

Habe für meinen Camaro ein neues Heizelement besorgt. Derzeit ist anstelle des Heizelements einfach ein Stück Rohr verbaut...

Muss ich da zuerst das Kühlmittel ablassen oder ist das ganze halb so schlimm und nur mit ein paar Tropfen auf dem Parkplatz verbunden?

Nein, möchte den Camaro nicht im Winter fahren. Aber ein paar Ausfahrten im Herbst wären schon toll. Und da am liebsten ohne anlaufende Scheiben...

EDIT: Ist ein Camaro Z28 E, 1983, 5 Liter, 4 Loch Vergaser

Grüsse

Domi



Edit Maroni:
Titel geändert

andy

Ich weiss nicht welches Teil du meinst *grübel*. Lass einfach ein bisschen Wasser am Kühler unten Beifahreseite ab bis die obere Hälfte des Systems leer ist und dann kannst Du nach Herzenslust an allen Schläuchen oberhalb des Kühlwasser-Spiegels rumfingern, da diese ja dann leer sind.  ;)

cheviz28

Wat denn für ein Heizelement?????? :o Wie sieht das Teil denn aus???
Proud to drive GM over 25 Year's

dhirt

Habe mal einfach das erstbeste Bild genommen das ich fand und diesem Post angehängt.
Bei meinem sind die Anschlüsse etwas anders gebogen, aber fürs Verständnis ists ja egal.
Ist unter dem Dash Beifahrerseite.

Ist im oberen Kühlkreislauf eingebaut und wird so dann erwärmt. Beim Kollegen war das mal undicht. Da hatte er dann Luft mit Kühlwassergeschmack aus dem Lüftungsschacht  :wuerg:

Mal schauen. Sieht danach aus dass ich diese Saison für solche Basteleien keine Zeit mehr habe. Werde dann wohl im Frühling das gesammte Kühlwasser rauslassen und das Element einbauen.

Danach mal neuen Kühlwasser rein...  8)
Muss man beim Camaro irgend was bezüglich Frostschutz beachten? Spezielles GM Frostschutz oder das übliche aus dem Baumarkt?

Grüsse

Domi

andy

Ahh ja... Wie nennt man die Dinger? Kondensator, Radiator oder Wärmetauscher?  Egal, Bilder sind jedenfalls immer sehr hilfreich  :D

Ich denke das normales Glysantin aus dem Zubehörmarkt ausreichend ist. Das ganze 50 zu 50 mit (destilliertem) Wasser mischen und hinei damit (Kühlmittel beim 5,0L um die 15Liter? Steht auch im Handbuch zum Auto glaub ich.

Das hab ich nächstes Jahr auch vor. Das wird ein Geplansche  :ugly:

dhirt

Hoffen wir dass wenigstens wir trocken bleiben  und nicht geduscht werden :D

Muss mir dann noch überlegen wie ich die 15 Liter venünftig da raus bringe ohne dass die ganze Halle unter Wasser steht.

Na ja, ev. gehe ich auch zur Garage dazu und lasse die sauen... Kenne die inzwischen sehr gut und ein paar Franken ist es mir schon wert. Wenn ich noch die Fahrt in den Baumarkt für Kühlmittel, destilliertes Wasser  und genug grossen Auffangbehälter dazurechne, kommt mir die Garage dann wohl doch billiger.

Meine Trainerhosen haben noch jetzt nach x-mal waschen Flecken vom Öltausch an der Hinterachse  ;)
Ist aber nicht schlimm, habe die eh nur zum schrauben an.

Grüsse

Domi

andy

Kleiner Hinweis am Rande

Bei Paunchy seinem Jeep haben wir es erst mit der Ablasschraube versucht. Aber bei 15 Liter im Camaro kannst Du nebenher noch das halbe Auto restaurieren bis die alte Kühlflüssigkeit aus dem winzigen Loch abgelaufen ist.
Mach zur entlüftung den kühlerverschluss auf und zieh einfach den dicken Vorlaufschlauch unten am Kühler ab. Am besten vorher Ölzeug anziehen und 34  ;)  flache schüsseln bereit halten. 

Für den Rest im Block kann man, denk ich mal, den Tempraturgeber, linke Seite unter dem Krümmer, rausschrauben oder auch das Thermostat entfernen damit das ganze durchlaufen kann

Und mit normalen Wasser einmal durchspülen.

dhirt

Gehe dann ausnahmsweise doch mal in die Garage mache lassen oder zum www.selfmech.ch selber machen.
Zuhause in der Einstellhalle gibt es im Falle einer Sauerei nur Ärger...

cheviz28

Hi dhirt, das Ding ist der Heizungskühler. Um den auszutauschen braucht es aber etwas Zeit. Der müßte so in Richtung Handschuhfach sitzen. Hab den damals bei meinen 78 Trans Am mal ausgetauscht. War ne scheiß Arbeit. Ich weiß nur nicht mehr ob das ganze Wasser raus musste :o
Wie auch immer es sind ein paar Stunden Arbeit. Viel Saß dabei, außerdem, die Abende werden ja jetzt langsam länger und da hat man"n" ja Zeit :D
Proud to drive GM over 25 Year's

dhirt

Im Moment ist unter dem Dash auf der Beifahrerseite alles ausgebaut. Kann das neue Element sogar in Position bringen. Müsste halt nur noch anschliessen und dann den ganzen Rest drumherum wieder in Ordnung bringen.

dhirt

Ich werde beim Camaro das Kühlwasser erst im Frühling austauschen und dabei gleich den Wärmetauscher einbauen und anschliessen.

Habe am Sonntag aber beim Pontiac Grand Am (Daily Driver) das Kühlwasser gewechselt.

Kann als Tipp fürs Auffangen des alten Wassers diese langen Blumenkasten für auf die Fensterbank empfehlen  :D Sind billig, fassen genug Wasser (wenn man die ganz langen Versionen nimmt) und passen unters Auto.

Hat jedenfalls bei mir bestens und ohne grosse Sauerei geklappt.  :thumb:

Allerdings hatte ich nichts so meine Freude als ich diese braune Suppe sah  >:(
Habe daher noch durchgespühlt und werde von nun an jedes Jahr schnell austauschen.

Grüsse

Domi