Öltemperatur Anzeige

Begonnen von dhirt, 20. Sep 06, 22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hallo F-Body Fans

Bei meinem Baby würde mich ab und zu die Öltemperatur wunder nehmen. Habe da was von einem Adapter, welcher zwischen Anschluss und Filter geschraubt wird, gehört. Taugen solche Temperaturanzeigen was?

Das Öl und der Filter werden im Frühling sowieso vor dem Frühling gewechselt. Das wäre dann der ideale Zeitpunkt um sowas einzubauen.


Wenn wir schon beim Ölwechsels sind: Wie macht ihr das im Frühling? Erst das Öl warmfahren, damit es dann besser rausfliesst oder halt das kalte, dickflüssigere Öl rauslassen? Ich persönlich möchte möglichst wenig mit der alten Suppe herumfahren...

EDIT: Ist ein Camaro Z28 E, 1983, 5 Liter, 4 Loch Vergaser

Grüsse

Domi

andy

Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000km  Gerne auch früher, schaden tuts nicht. Und ja, Motor warm fahren, dann kommt was wo sich die geister scheiden... Ölschlammspülung rein und nochmal 10min laufen lassen, danach ganz normal den Ölwechsel machen. Oder 2 Ölwechsel hintereinander... naja... wenns mal arg langweilig ist kann man das ja machen  ;)

Die Adapter die Du erwähnst kenn ich nur im Zusammenhang mit extra Ölkühler. Sicher kann man da auch noch einen Geber für ein Extra Instrument verschrauben. Das geht aber auch in dem man den in die Ölwanne einbaut. Allerdings sollte man dafür die Ölwanne abbauen oder die Gewindebohrung der Ablassschraube verwenden. Die Getriebeöltemperatur im Auge zu behalten ist aber um einiges sinnvoller  ;) Die Motoröltemperatur... ich weiss nicht. Oder fährst Du am Limit? Ich denke nicht wenn Du Deinen Camaro lieb hast  :cheesy: ;)

dhirt

Danke für die Tipps. Ich werde in dem Fall im Frühling so 10 Minuten gemütlich herumkurven bevor ich die Brühe ersetze.

Das mit der Motoröltemperatur war nur so eine Idee. Wenn man dann eh schon am wechseln ist...
Aber eigentlich hast du ja recht. Wenn ich gemütlich herum cruise dreht das Baby eh praktisch nie über 2'000 und auf der Autobahn wird auch maximal 120km/h gefahren. Zudem achte ich darauf dass er jeweils die ersten 10 Minuten maximal 2'000 Touren auf der Uhr hat.

Wo würde man den Geber für die Getriebeöl Temperatur anbringen?

Grüsse

Domi

andy

#3
Auch direkt an der Getriebeölwanne. Schau mal bei Bandit-Online vorbei. Da gibts in der Knowledgebase sogar eine Einbauanleitung (ist aber schon ein Weilchen her wo ich die mal durchgelesen hab)

Auf kts.de oder us-parts-online.de hab ich auch schon TH700 Getriebeölwannen zum nachrüsten gesehen die gleich eine Ablassschraube haben in der man den Geber der Anzeige einschrauben kann. Und Wannen die 2 oder 3 Liter Öl mehr fassen. Das wär noch sehr interessant. Kosten auch nicht viel, verchromte Stahlwannen (Achtung, die Dinger rosten irgendwann wenn das Getriebe 100% Dicht ist  :D)  gehen ab 40 bis zu welchen aus Alu mit 100 Euroletten.

Viel Erfolg!

dhirt

Ich sehe, wird mir wohl nie langweilig mit dem Teil  :D

Nur habe ich das Getriebeöl vor 4'000 km gewechselt. Bei meiner Fahrweise sollte das ja eigentlich auch nicht zu heiss werden.

Zuerst mache ich wohl mal die Stossdämpfer. Meine sind nicht mehr sehr toll. Und damit ich wieder mal vernünftig im Motorraum arbeiten kann neue Dämpfer (oder wie sich diese Dinger nennen) für die Haube. Wenn es im Motorraum nicht warm ist (nach Fahrt) halten meine nicht mehr :( Habe mir im Moment mit einem Kartonbündel als Stütze ausgeholfen. Das sieht aber ziemlich unschön aus wenn mir so jemand zusieht  ::)

Grüsse

Domi

andy

Zitat von: dhirt in 26. Sep 06, 16:42
Ich sehe, wird mir wohl nie langweilig mit dem Teil  :D

Jep  :thumb: Ist einer der Gründe warum ich meinen Camaro habe, es gibt immer was zu tun. Gerade bei Deinem seltenen Z28 lohnt sich das immer   :thumb:

Übrigens, falls Du die Anzeige einbauen möchtest, es gibt diverse fertige Einbaukits. Conrad Elektronik hat günstige im Angebot, sogar mit versch. Adaptern um den Geber in die unterschiedlichen Gewinde verbauen zu können.

dhirt

Zitat von: and! in 26. Sep 06, 18:22
Jep  :thumb: Ist einer der Gründe warum ich meinen Camaro habe, es gibt immer was zu tun. Gerade bei Deinem seltenen Z28 lohnt sich das immer   :thumb:

Übrigens, falls Du die Anzeige einbauen möchtest, es gibt diverse fertige Einbaukits. Conrad Elektronik hat günstige im Angebot, sogar mit versch. Adaptern um den Geber in die unterschiedlichen Gewinde verbauen zu können.

Wusste gar nicht dass der so selten ist... Obwohl wenn ich überlege genau das Modell noch nie auf einem Treffen oder auf der Strasse sah...
Ob selten oder nicht, gehegt und gepflegt wird er so oder so  :D

Ich lasse mir das mit der Anzeige nochmals durch den Kopf gehen. Aber schlechte Idee wäre es sicherlich nicht. Hat jemand hier so eine Anzeige für das Automatik-Getriebe? Ist es oft in einem kritischen Bereich oder nur wenn man am Limit fährt?