Fahrzeugimport USA-Deutschland

Begonnen von Clickfisch, 03. Sep 06, 16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Ahoi,

nachdem das Thema dank des niedrigen Dollarkurses relativ reizvoll geworden ist,  ist eine Sammlung von Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema bestimmt hilfreich.

Ich fange mal mit einem Link auf eine gute Uebersicht beim ADAC an
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_Verkauf/Export_Import/Fz_Import_aus_den_USA/

Weitere Infos, Fragen und Antworten dazu am besten immer hier rein! ;D

Gruss
Michi

Matze

Hallo!

Da mich das Thema momentan auch interessiert, ists ja cool, daß sogar der ADAC solche Infos bereit hält. So "nah" hätt ich gar nicht gesucht. Ich habe statt dessen zwei mal unverbindlich bei USCars24.de angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich, weil es kein direkter Auftrag war.

WS9, der sich ja seinen Trans Am importiert hat, hat mir dankenswerterweise mal eine fiktive Aufstellung gegeben.



Beispiel: Kauf 15000$  (Kurs 1,26) = 11900 ? + 1000? Verschiffung, Abfertigung Bremerhaven
10% Zoll + 16%Steuer von 12900 ergibt + 3350 ergibt 16250. Vollabnahme ca. 1200? + ca. 270 - 300? für Sondereintragungen ergibt 17750? .

Hoffe Dir dabei etwas in Sachen Import USA geholfen zu haben.


Gruß Matthias

Freako

Intressant zu lesen:

ZitatFür Oldtimer, die mehr als 30 Jahre alt und als historisch wertvoll im Sinne einer Antiquität zu betrachten sind ("sammlungswürdig"), kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) von zusammen 7 % festlegen.

"kann das Zollam"

Liegt das mal wieder im ermessen unserer lieben beamten oder gibt es hier auflagen die man erfüllen muss?

mfg
Freako

Clickfisch

Zitat von: Freako in 04. Sep 06, 10:00
Liegt das mal wieder im ermessen unserer lieben beamten oder gibt es hier auflagen die man erfüllen muss?

Wuerde ich so sehen, ja.
"Kann-Bestimmungen" sind in der Regel Ermessensentscheidungen. Und beim Zoll arbeiten nicht nur Beamte :D

Gruss
Michi

T/A all the way

Kleiner Tip: Über 30 Jahre alte Autos fürht man am besten über Holland in die EU ein. Das kostet da nur 7% und ist keine Ermessensentscheidung. Und dank des Binnenmarktes werden dann auch keine weiteren Steuern fällig....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Turbo Mike

Hallo,

ich kann euche eine Firma nennen, mit der sollte man dieses Abenteuer nicht durch ziehen.


Erst monatelange warterei nach Auftragsvergabe weil kein Trucker nach -Beaver-Oklahomer- fährt.
Gibts dort noch keine Straßen oder warum nicht?????

Dann endlich abholung meines Autos...
ABER-0 komma nix Info von meinem Agenten!!!! über zustand-Fehlteile etc. Und das obwohl Bilder vorab bei Abholung vereinbart waren.....

Meine anrufe bei Ihm werden so als- lapidar--wird schon-- abgetan, sollte ich ihn nicht erreichen, gehen meine bitten um rückruf im Nirvana unter!!!, und das nicht nur einmal.

Dann macht er mal bummelig 3 wochen urlaub in Thailand, kann er ja, nur sollte er seine Kollegen mit weiterem betrauen, die wußten von nix, suuuper toll.

Die -never ending story- geht weiter....

Mein Trans am 26.05.06 gekauft, noch heute!!!!  steht er in Baltimore am Hafen----OHNE TITLE, den der Amerikanische Transporteur vom Verkäufer bekommen-aber wohl verbummelt hat.
Mein Verkäufer hat dem Abholer alle Papier, Title und Paybill, dem Transporteur übergeben, die bestätigungs Mail habe ich bekommen, komisch oder???


Nun stillstand der dinge, laut  schleppender auskunft meines Shipping Agent aus Bremen...Zitat: " Müssen wir eben schnell noch nen neuen Title anforden".
Pause--- schnell ne Herztablette und meine Frage - "Wie lange dauert das?"
Antwort- ! ooooch, so 5 bis 8 Wochen".
-wer bezahlt das?
-wer erledigt das?   null 000000 Antwort

Mir platzt bald der A.....

Nun, mal eben so hier geschrieben, wer möchte kann  den Namen des -EXPERTEN- bekommen.
Wie man liest, kann ein simpler Export-Import auch ein super Abenteuer mit ner menge Nervenverschleiss werden..
Hätte ich nur bei einem Händler gekauft, der hätte den Wagen Professionell auf den weg geschickt,nur mal als Tip nebenbei...

Ich wünsche euch viel spaß mit euren Wagen, ich träume derweil weiter...
grüße
Mike