Radmuttern/schrauben 2ndGen

Begonnen von tza, 05. Apr 12, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Bin eben dabei mich in speakers Corner vorzustellen :cheesy: Mein 94er TransAM hatte übrigens noch zöllige Radbolzen (weis der Teufel, warum). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Firebird derselben Generation die gleichen Radbolzen hat.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#16
Zitat von: Rocky48 in 29. Apr 12, 10:49
...Mein 94er TransAM hatte übrigens noch zöllige Radbolzen (weis der Teufel, warum). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Firebird derselben Generation die gleichen Radbolzen hat.

Tja das wäre wirklich interessant zu wissen, denn in allen Teilelisten sind für die 4th Gen durchgängig metrische Muttern und Bolzen 12mmx1,5 geführt und mir ist auch nichts anderes bekannt.

Allerdings sollte man ggf. prüfen ob es möglich ist die Bolzen an der Radnabe gegen zöllige zu tauschen, darüber habe ich mir mangels Bedarf noch keine Gedanken gemacht ob das evtl. geht; hilft aber bei der "Zeitnot" wohl nicht wirklich weiter.

falloutboy

Zitat von: petrolhead in 29. Apr 12, 11:17
Zitat von: Rocky48 in 29. Apr 12, 10:49
...Mein 94er TransAM hatte übrigens noch zöllige Radbolzen (weis der Teufel, warum). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Firebird derselben Generation die gleichen Radbolzen hat.

Tja das wäre wirklich interessant zu wissen, denn in allen Teilelisten sind für die 4th Gen durchgängig metrische Muttern und Bolzen 12mmx1,5 geführt und mir ist auch nichts anderes bekannt.

hat er auch, wie du sagtest seit 82 metrisch. Allerdings kommts doch gern in den USA mal vor das die Bolzen gegen zoll getauscht werden. Eben um vllt noch en paar alte Felgen oder Muttern verwenden zu können.
So schwierig ist das nicht, allerdings macht es das für dich (rocky) nun sehr schwierig denn meist wird die Radnabe dafür größer gebohrt und die neuen Bolzen eingepresst.
Entweder bleibst jetzt einfach bei den Zoll Bolzen, oder du steigst um auf metrisch, mit aller Zusatzarbeit.
Radmuttern in Zoll bekommst bei den US-Teilehändlern genauso leicht wie metrische beim Reifenhändler
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

@andy: Ich habe ja bei meinem jetzigen Firebird metrische Bolzen. Daher mein Problem wegen der Radmuttern da die passenden Jaguarmuttern für die Felgen zöllig sind.  Der Meister von meiner Reifenwerkstatt hat schon abgewinkt wegen ähnlicher Muttern mit metrischem Gewinde.
Habe aber jetzt nen shop bei Augsburg ausgegoogelt der Radmuttern mit Schaft anbietet (sogar in verschiedenen Schaftlängen von 19 - 35mm) für wenig Geld (8,90 für 4 Muttern, also 44,60 komplett + Versand). Werde mal morgen früh alle Reifendienste in meiner Ecke abklappern und wenns nix wird sag ich meinen TÜV-Termin ab und bestell mir die Muttern. Muss das Baby eben noch etwas auf die neuen Schuhe warten  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

 :thumb:   Hört sich gut an! Manchmal ist es schon eine Crux mit den ganzen bolts and nuts.
Ich hatte Dein Gesuch schon verstanden und dachte das die Jaguar-Muttern die selben Aufnahmen haben. Bei älteren Felgen ist das offenbar nicht der Fall, wie so oft.