Radmuttern/schrauben 2ndGen

Begonnen von tza, 05. Apr 12, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tza

So, da ich langsam verzweifle frage ich nochmal direkt:

Ich habe WesternWheels hier liegen und benötige passende Radmuttern. Das Problem ist das ich die richtige Größen nicht kenne. Dem Aussehen nach brauche ich muttern mit Zylindrischem Kopf, also ohne Kegel. Kann das ein Besitzer eines 2ndGen bestätigen? Dazu wäre die Länge der Mutter wahnsinnig interessant damit ich die richtigen bestelle. Gewinde ist klar mit M12x1.5. Ich würde auch sofort die Spurverbreiterung von Smiley kaufen wenn ich irgendwo Radschrauben mit Zylindrischem Kopf in ausreichender Länge bekäme..finde aber nur viel zu kurze (denke ich sind 25mm lang).

Danke für jede Hilfe...


ffriday13th

Hallo, ich hatte früher auf meinem Wagen auch Western Wheels drauf und bin mir ziemlich sicher, dass die Radmuttern mit Kegel sind. Sie haben (glaube ich) nur eine andere Schlüsselweite.
Tut mir leid dass ich keine 100% sichere Aussage machen kann, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der es ganz genau weis.

petrolhead

Ich kenne Radmuttedrn die keinen Kegel haben eigentlich nur von den "Universalfelgen" z.B. von Cragar die sozusagen ein Langloch hatten um auf unterschiedlichen Lochkreisen montiert werden zu können.

Die Cragar SS/T die auf meinem Camaro drauf waren, sind solche Felgen und da waren Radmuttern bei mit großen dicken Unterlegscheiben um einerseits einen ausreichenden Anpreßdruck zu haben und auch um die häßlichen Langlöcher zu verdecken.

Ob es jetzt auch solche Schrauben in passendem Gewinde gibt weiss ich nicht; das Problem stellte sich mir bislang noch nicht.

tza

#3
http://www.carpartsdiscount.com/auto/parts/78/chevrolet/camaro/lug_nuts/wheel_lug_nut.html?3593=31136

Das müssten die originalen sein. Leider halt falsches Gewinde. Die Auflageflächen der Felgen sind absolut grade, da ist keinerlei Kegel.



Habe Radmuttern gefunden M12x1.5 mit 15mm einschraubtiefe. Meine Felgen sind 17mm dick also würde das passen. Ich hätte aber am liebsten die Spurverbreiterungen von Smiley finde aber partout keine Radschrauben M12x1.5x30 mit flachen Kopf.

fibisuisse

Ich hab über Ostern Zeit zu gucken.dann sag ich dir bescheid.hab ja solche drauf.hatte bisher keine zeit.sorry

Indy500

Hi, Du brauchst die Radmuttern wie sie auch für die Turbo- oder Snowflake-Felgen der 2. Gen benutzt wurden, aber eben mit dem metrischen Gewinde M12x1,5. Die originalen Muttern für die 2. Gen waren aber noch in  7/16 Zoll.
Überprüfe mal die Maße, hab hier ein Muster, das vielleicht passen könnte.


Greetz Werner

tza

Dein Bild scheint zu passen.

falloutboy

irgendwie versteh ich das Problem nich ganz.
Solche Radmutter, gerade in metrisch gibts zu hauf - nur den örtlichen Reifenfritzen löchern, oder bei unseren lieben üblichen Verdächtigen.
Solltest dir halt vorher klar sein wie lang sie sein sollen - aber dafür is ja en Messschieber erfunden worden.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

@ tza: Wo hast du die Radmuttern bekommen???? Habe heute meine ersteigerten Jaguar-Felgen montieren wollen und sitze nun mit den Jaguar 1/2 Zoll Muttern vor meinen metrischen Radbolzen vom Firebird 4.Gen   >:( Habe mir schon die Finger wundgegoogelt und bin dadurch auf diesen Thread gekommen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

setzt deine Felge auf die Bolzen, miss wie weit der Bolzen noch aus der Felge steht.
Miss wie lang der Bolzen überhaupt ist.
Find raus (anhand der alten Mutter) welches Gewinde deine Bolzen sind.
geh mit den Daten und einer der Jaguar Muttern zum nächsten Reifenhändler und sag ihm das du gern Radmuttern mit der Aufnahme (Jaguar) und mindestens der Länge (was noch aus der Felge steht) brauchst.
Dann sollte der dir ganz locker flockig en Preis sagen können.
das gleiche kannst aber auch bei anderen typischen Ersatzteilhändlern machen, wobei du bei den typischen US Händler eher ne gscheite Aussage bekommst.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

#10
Google-> "Radmuttern für jaguar Felgen" -> Radmutter 60° Kegel SW19  M12 x 1,5 x 34mm.

Das sind übrigens dieselben Muttern u.a. für 3rdGen Camaro- und Firebird-Felgen . Ein sehr verbreitetes Standardmaß.

Klick für Beispiel

Oder hier, die preiswerten  :cheesy:

PS, Jaguar verwendet dieselben Muttern wie Ford, mit drehbar gelagertem Kegelkonus. Wenn Du bei der Rädermontage Kupferpaste auf die Kegelsitze gibst ist das aber nicht nötig.

Rocky48

#11
@andy: danke für die Links, aber die habe ich selbst auch schon gefunden. Passt aber nicht, weill die Muttern für die neueren Jaguars sind mit 60° Kegelbund. Ich brauche sie aber mit zylindrischer Zentrierung, wie auf der Zeichnung von Indy500 dargestellt, allerdings mit "metrischem" Gewinde, da es sich um Felgen ohne konischen Locheingang handelt. Sonst hätte ich ja meine alten Radmuttern vom Firebird nehmen können. Habe jetzt herausgefunden, dass es von Febi solche Muttern für die Original-Alus von Toyota, Lexus, Hyundai, Kia und Mazda gibt (nicht mal teuer - zwischen 2,50 und 4 Teuro das Stück). Haben alle 12 x 1,5 metrisches Gewinde. Allerdings finde ich nirgendwo ne Angabe zu den Aussenmaßen des Pass-Zylinders. Da ich morgen um 15:00 TÜV-Termin habe zur Abnahme und eintragen eintragen der Felgen, steh ich jetzt unter Stress. Werde mal morgen ganz früh alle Japsen-Händler und ATU abklappern müssen, um ne Radmutter bitten und prüfen ob der Pass-Zylinder in die Felgenlöcher passt. Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung, welche Aussenmaße die Japsen-Muttern haben. Dann könnte ich mir die rumkutscherei und das ausprobieren sparen.

Nachtrag: Bekannter hat eben vom Kia seiner Frau ne Radmutter gelöst und vorbeigebracht. Die passen nicht, da der Pass-Zylinder 20mm Aussenmaß hat. 1,5mm zuviel.

Hab was gefunden. @tza: wegen längeren Muttern für Spurverbreiterung schau mal hier:

Klick
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

Hör mal Unbekannter, anstatt jedesmal auf "Antwort" zu drücken solltest Du mal auf "Ändern" drücken um den Beitrag zu editieren und wenn Du Bilder einfügen willst solltest Du Dir mal das entsprechende Thema hier im Board durchlesen.

Ausserdem hilft eine Vorstellung (unter Speakers Corner) auch manchmal um evtl. mehr Antworten zu bekommen; musst Du wissen ob es Dir das wert ist oder ob Du lieber mit Deiner Anonymität ggf. auf den entscheidenden Hinweis ewig wartest.

Rocky48

Sorry für meine Unbeholfenheit. Steh bloß grad unter Stress weil ich mir morgen extra nen Brückentag genommen habe und nen TÜV-Termin nach langem betteln für die Eintragung bekommen habe und nun dastehe ohne passende Radmuttern. Dachte, dass der "normale" Firebird ebenso wie die TransAM version zöllige Radbolzen hat. Dann hätte ich mein Problem nämlich net gehabt. Nochmals Sorry :wuerg:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#14
Wenn Du jetzt tatsächlich mal eine Vorstellung schreiben würdest oder mal die Daten Deines Fahrzeuges in der Signatur aufführen würdest oder geschrieben hättest um welches Fahrzeug es sich genau handelt dann könnte man Dir gewiss besser helfen.
Denn ich vermute dass Du ein Fahrzeug der 3rd o. 4th Gen hast, wo soweit ich weiss auch der TransAm metrische Gewinde mit 12x1,5 seit 1982 am Radbolzen hat.

Die 2nd Gen hat noch Zollgewinde am Radbolzen.