Einstellen vom 74er 455er und Unterdruckleitungsplan mit Ram AIR

Begonnen von AixELens, 21. Aug 06, 13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AixELens

Hallo,

Ein Bekannter (kennt sich mit Autos aus, aber nicht mit Pontiacs) meinte bei unserem 455er wäre die Zündung verstellt.
Jetzt haben wir folgendes Problem, wie macht man das, wo muß sie stehen, also wie ist se Richtig eingestellt....

Wir haben zwar so ein Manual für mehrere Bj aber leider steht nirgens der 455er Motor drin.

Desweiteren suchen wir einen Plan wo der Verlauf der ganzen Unterdruckschläuche von diesem Motor drauf ist. Das RAM AIR ist da alles abgeklemmt ist jetzt halt auch nicht aktiv.

Wäre super wenn uns hier ein 2nd Gen Spezialist helfen könnte.

Danke
Christine

T/A-SE

Habt Ihr denn den Aufkleber nicht mehr auf dem Schlossträger im Motorraum? Da ist das Diagramm der Leitungen aufgezeichnet.

paddyM69

Hi,also das mit den Unterdruckschläuchen kann ich euch nicht sagen.Sowas gibts bei mir nicht mehr. :D

Ja,zum Thema Zündung einstellen.Ich fang mal klein an.
Die Zündung stellt man am Verteiler ein,das ist das Ding wo die Zündkabel abgehen!
Mechaniker der alten Schule,stellen die Zündung per Gehör ein.Aber  unerfahrene brauchen eine Blitzlampe! :)


Also,Motor laufen lassen.Der Verteiler wird mit einer Schraube und einem Halteblech fixiert.Auf der Riemenscheibe,bzw.dem Schwingungstilger der Kurbelwelle befindet sich eine OT Markierung(Strich),und direkt darüber eine Skala mit Gradangaben.Du mußt die Blitzlampe auf die Markierung halten,und anblitzen!

455(250hp)     Automatikgetriebe    12 grad vor OT  bei   650 rpm
                        Schaltgetriebe          10 grad vor OT  bei 1000 rpm


455(290hp)     Automatikgetriebe     12 grad vor OT  bei   750 rpm
                        Schaltgetriebe           10 grad vor OT  bei 1000 rpm

Schau nach wo der Strich von der KW auf der Skala steht beim Blitzen.Wenn sie verstellt ist,mußt du den Verteiler lösen und den ganzen Verteiler verdrehen!

AAAACCCCCHHHTTTTTTUUUUNNNGGGG! Ganz wichtig!!!!! Der Verteiler dreht bei Oldsmobile und Pontiac Motoren gegen den Uhrzeigersinn nicht wie bei Chevy!

Hoffe das hilft dir ein wenig. ;)

supabird

ZitatWir haben zwar so ein Manual für mehrere Bj

Ich nehme an Haynes oder Chilton. Das reicht nicht. Das richtige bekommst du hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1974-74-Pontiac-GM-Service-Manual-Firebird_W0QQitemZ250021220044QQihZ015QQcategoryZ34232QQrdZ1QQcmdZViewItem

Alles andere bringt nix.

Andreas

AixELens

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Habe mir jetzt das Manual gekauft, bin mal gespannt.

Leider felt jedoch bei uns der Aufkleber mit dem Schlauchlaufplan, wenn den also jemand hat wären wir sehr dankbar.

Tja, jetzt mal schau´n ob den jemand eingestellt bekommt, trauen uns da selber nicht ran.
Er verschluckt sich immer wenn man plötzlich viel beschleunigen will sagte mein Vater heute.

Schonmal DANKE für die Hilfe.

Grüße
Christine