Viper Alarmanlage- Camaro springt net an! Help!!!

Begonnen von Rody, 19. Aug 06, 19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rody

Grüße!

Habe mir gestern zum Schnäpchenpreis nen 91er Camaro RS 5,0l TBI in die Familie geholt!
Das Problem: er springt net an!
Er stand laut Vorbesitzer ein halbes Jahr in einer Garage, ich denke aber eher an 2 Jahre!
Sprit kommt an, bis zu den Düsen. Aber aus den Düsen kommt nix!
Also Pumpe fördert! Funke ist auch da! Mal abgesehen davon das die Düsen zu sein könnten, hat er ne Viper Alarmanlage. Kann das sein, daß die, wenn se scharf geht, die Düsen zu macht?
Oder haben die da keinen Einfluß drauf?
Wie kann man dieses laute Ding eigentlich ausschalten?

MfG Rody

andy

Hi!
Die Alarmanlage wird irgendwo ans Bordnetz angeschlossen sein. Da gilt es rauszufinden welcher der Drähte Stromführend sind. Ich würde es auch mal an der 20 Ampere Sicherung für Innenraumbeleuchtung und der ZV versuchen. (hängt beides drauf) Da dort permanent Saft drauf ist (allways hot) könnte die Alarmanlage da mit dran hängen. Zur Not knipps einfach mal erst alle Dräht von der Alarmanlage ab bzw. zieh die Stecker.

Nur daran wird nicht liegen das das die Einspritzdüsen nicht gehen. Die bekommen wohl keine Spannung oder Masse vom ECM. Es sei denn die haben die die Alarmanlage plus Wegfahrsperre da so mit reingepfriemelt das sie die Düsen sperren kann  :o  Das wär dann aber was grösseres zum basteln.

Miß erst mal mit nem Stromprüfer oder Multimeter ob Saft an die beiden Einspritzdüsen kommt, Schaltpläne solltest Du besorgen (Hayes reicht schon) Wenn Saft ankommt kann man die Düsen auch ein wenig zerlegen zum putzen. Wenn das nix mehr bringt sind wohl neue fällig. Aber sicher hat hier jemand noch eine Idee dazu  :thumb:

Chevy-Tom

Hi
Bei meinem 89er Camaro RS ist schon ein paar mal das gelbe Kabel der Wegfahrsperre gebrochen!
Und zwar genau da wo das Kabel ins Zündschloß geht und sich bei jedem Startvorgang eine viertel Umdrehung mitdreht.

Beim dritten mal hatte ich keinen Bock mehr und hab unten an der Lenksäule wo die beiden gelben Kabel austreten (beim Stecker) nen passenden Widerstand (waren in meinem Fall glaub ich 6 Ohm)reingesteckt und gut war´s.

Probier mal mit zwei Kabeln und dem Widerstand im Ersatzschlüssel das zu überbrücken und dann mit dem normalen Schlüssel oben zu starten!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist, läuft die Benzinpumpe aber gar nicht erst an!  ;)   Hier ist also das Problem definitiv nicht zu suchen!

Rody

#4
Da hat mir jemand mein M...t geklaut  :D Sorry!!!

Mal ganz dumm gefragt! Was ist den ein ECM? Hat das ne Sicherung, das es daran liegen kann?
Wo sitzt das Teil?
Ich hab doch kene Ahnung- ach ja, lang lebe der Vergasser!

MfG Rody

Rody

Mein 91Camaro RS 5,0l TBI springt nicht an!
Sprit kommt vor bis zu den Düsen- aber die Düsen machen nicht auf! Strom liegt aber auch an den Düsen an, so das sie eigentlich auf machen müßten!
Kann durch einen Fehler im Steuergerät (den man löschen kann?) die Düsen verschlossen bleiben. Oder löscht das Steuergerät nach abziehen der Batterie den Fehler? Wenn dem so ist:
was kann den kaput sein, das immer der selben Fehler beim Anlassen auftritt (Kurpelwellensensor,Leerlaufregler...?) Und welche Zahlen beim Auslesen bedeuten welchen Fehler? Weiß da jemand Rat?
Bin am Ende mit meinen Nerven! :'(
Er zeigt beim Anlassen auch immer INFL REST an, was nach dem Startversuch noch kurz blinkt! Was heißt das?

Rody


Renne

INFL REST hat mit dem airbag zu tun, sollte ausgehen sobald der motor rennt...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

#7
Die Infos geben ja bald eine Anleitung her um einen F-Body zu klauen.  :D  Na zumindest weiss jetz jeder wie man den Karren kurzschliessen kann auch ohne passenden Schlüssel  :ugly:

Also der Anlasser und Benzinpumpe läuft? Dann liegts ja schon mal nicht mal am Keylock Gedöns.

Das ECM ist das Motorsteuergerät in Deinem Camaro, eine etwas vorsintflutartige Art Computer. Das ist auch abgesichert im Fuse Block. Laut dem Schaltplan einmal mit 3A und 10A, beschriftet am Sicherungssteckplatz mit "crk" und die 10A mit "Gages Fuse". So jedenfalls bei mir. Hab hier auch noch einen Schaltplan wo im Klartext "ECM" und 10A eingezeichnet ist. Guck einfach ob da alle Sicherungen unversehrt sind. Wird das ECM doch hoffentlich keine Macke haben  :skandal: 

Achso die beiden Einspritzdüsen sind mit jeweils 10A abgesichert. Viel Erfolg!

Übrigens ist der TBI fast noch ein Vergaser, eben nur mit 2 elektr. Einspritzdüsen. Die sind im Normalfall auch viel zuverlässiger als die ganze Feinmechanik eines Vergasers  :D ;)


(wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit) :P

Rody

Da wrd ich mal nachschauen!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind beide Düsen mit 2 Sicherungen gesichert!? Richtig?
Wenn die durch sind dürfte doch aber kein Strom mehr ankommen bei den Düsen, oder?

MfG rody

Sven

Willst du jetzt jeden Tag einen neuen Thread für das gleiche Problem aufmachen? Das hätte auch noch in den anderen Thread gepasst ::)

Eine Aufschlüsselung der Fehlercodes findest du hier >> klick mich <<

Rody

Nein, will nicht jedesmal nen neuen Thread aufmachen! Aber mit der Viper Alarmanlage hat es ja wahrscheinlich nun doch nichts zu tun, daher dachte ich... Und das ich nach gestern überhaupt noch denken kann und will ist schon ein Wunder!
Danke jedenfalls für die Aufschlüsselung...

MfG rody

Rody

Grüße!

Hab jetzt den Fehler soweit zurückverfolgen können, das es wohl oder übel das ECM ist/war!
Hab mir nun ein neues geleistet ( ist gebraucht, aber mit PROM) und angeschlossen!
Hab erst das ECM angeschlossen und dann die Batterie, gestartet- da kamm er kurz für zwei Takte und dann war er gleich wieder aus!
Seitdem geht garnix mehr! Zündschlüssel auf Stufe 3, kein Anlasser, keine Benzinpumpe und "Security" leuchtet durchgehend!
Hab Fehlercode ausgelesen- 53, also irgendwas mit dem VATS!
Hab am PIN B6 gemessen, Strom kommt vom VATS am ECM an, auch bei A6 geht Strom ab!
Sicherungen alle O.K.!!!
Hab ihn für 2min abgeklemmt- das selbe!
Hab das alte ECM nochmal reingebaut, selbst da zeigt er "Security" durchgehend an und nix geht! Auch 2min abgeklemmt, immer noch das selbe!!

Und nun???

MfG Rody

andy

Hast Du vielleicht einen Kabelbruch oder offene Isolation an der Leitung vom Widerstandskontakt am Zündschloss? Offenbar wird das Security Modul nicht freigeschaltet, leuchtet die Secutiy Lampe, ist das ein Indiz dafür. Oder der Widerstand am Zündschlüssel endgültig ausgelutscht und kontaktiert nicht mehr richtig  ???

Rody

#13
Ist bei beiden Schlüsseln das selbe!
Werd mal die zwei gelben Kabel suchen und mit einem der Schlüssel überbrücken! Mal sehen...!

MfG Rody