Fensterheber funktioniert unzuverlässig

Begonnen von Amidriver, 11. Aug 06, 19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amidriver

Der Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt zur Zeit etwas. Manchmal bleibt die Scheibe beim Öffnen hängen, manchmal beim Schließen. Dann bewegt sich nichts mehr. Plötzlich funktionierts wieder bis zum nächsten mal. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Richard


Edit Maroni:
Titel geändert

Happosai

Ich denk mal dass sich der Motor langsam verabschiedet.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Citymudder

In dem Motor ist ein Schmierfett welches verharzen kann.Das war bei meinem auch so habe ihn ausgebaut und gesäubert(Schweinearbeit der ausbau).Anschließend eingebaut,geht extrem schnell hoch und runter.Jetzt muß ich nur noch den Schalter zum funzen bringen. Können auch die Kontakte sein die etwas oxidiert sind
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Bevor wir hier Hypothesen aufstellen, hört man den Motor weiterarbeiten, oder ist´s komplett still - dann liegt der Fehler nämlich woanders! Falls nicht könnte es auch sein, das Dein Fenster einfach mal nachjustiert gehört, es könnte sich auch ein Führungsblock gelockert haben - ich werd mir das morgen in Braunau mal ansehen!  ;)

Citymudder

@Chris!Ohne Hypothesen kommt man nicht weiter,deswegen werden ja Fragen gestellt.Auf Fragen gibt es meistens mehrere Antworten und die führen in der Regel zum Erfolg.  ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Das war auch mehr auf Happos Antwort bezogen!  ;)

dhirt

#6
Ich habe derzeit auch das Problem, dass der Fensterheber zwischendurch nicht funktioniert. Ein bisschen warten oder ein paar Klapse auf die Innenseite der Türe (dort wo der Motor ist) helfen dann. Da er inwzischen aber jedes zweite mal nicht funktioniert wird er am Dienstag ausgewechselt. Mag micht nicht mehr herumärgern...

Update: Der Motor ist nun ersetzt. War eine etwas mühsame Arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Grüsse

Domi

Maroni

Gibt´s hier Neuigkeiten?
Fehler gefunden / behoben? - woran lag´s?

TransAmAndy

Kann ein laie wie ich den Motor ausbauen und selber reinigen oder geht das in die hose? Weil einige dazu schreiben es ist ein ziemlicher akt da ran zu kommen. Brauch ich besonderes Werkzeug? Hab keine Werkstatt Ausrüstung oder ähnliches. Ganz normaler heimwerkee halt :lechz:

dhirt

Da hast du aber einen alten Thread ausgegraben...  ;)

Nur den Elektromotor reinigen wird dir vermutlich nicht viel nützen. Müsstest vermutlich den Motor auseinander nehmen und revidieren. Wird sich kaum rechnen.

cx500/79

Hi, wies beim 3rd Gen aussieht weiß ich nicht, aber bei der 4th ist der Ausbau eigentlich kein Problem, da gibt's genügend Anleitungen zu. AN Werkzeug habe ich zumindest nichts besonderes gebraucht, Zange, Maulschlüssel, Ratsche...
Mit dem reinigen, kann ich mir vorstellen, dass das ein wenig schwierig ist da die Motoreneinheit genietet ist. D.h. man müsste die Nieten aufbohren den ganzen Kram reinigen und nachher wieder zusammen bauen, mit Nieten oder wie auch immer...

Du kannst dir mal die Bilder in dem Link anschauen, dann weist Du wie der Motor so aussieht...  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,2110.msg115149/topicseen.html#new


Wenn ich damit für die 3rd komplett daneben liege, sorry...  ;)
Gruß
Thomas


Fridolin

Hallo,

es gibt Reparaturkits für die Motoren. Kannst aber auch einen neuen Motor nehmen, kostet nicht die Welt.
Der Motor ist an der Türe festgenietet (M6-Nieten), und dann auch noch mal an der Hebemachanik. Du brauchst also auf jeden Fall M6-Nieten und eine entsprechende Nietzange. Die Hebemechanik samt Motor muss raus, ist ziemlich friemelig aber nicht unmöglich. Wenn Du hinterher den Motor von der Hebemechanik löst pass mit der Spannfeder auf, sonst kann es ganz schön weh tun. :D Für die kleineren Nieten, mit denen der Motor an der Hebemechanik befestigt ist, sind übrigens Schrauben beim neuen Motor dabei. Beim ersten Mal hat der Motorentausch bei mir 4 Stunden gedauert, beim 2. Mal nur noch 1,5 Stunden. Also einfach mal etwas Zeit nehmen und ran, ist kein Hexenwerk. :-)



1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT