Welche Nocke zu welchen Köpfen?

Begonnen von Freako, 11. Aug 06, 01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freako

Hola!
Mal ne frage an die Motorspezis... hab jetzt schon von 10000 leuten ca. 10000000 verschiedene meinungen zu dem thema gehört...
einige sagen ne 300er welle is zuscharf... andere sagen ne 300er muss rein...
Welche welle ist def. zu scharf für die straße? wie weit kann man gehen?!
zum anderen... was für köpfe passen zu welcher welle ? assembeld oder bare?
Zeigt was ihr wisst! ;)

Schönen Abend

Matthäus

Firehawk

Mein Tip, bleib bei der orginalen - diese hat richtig Drehmoment von unten heraus und ist perfekt auf das System abgestimmt. Außerdem solltest Du beim Verbau Deiner Nockenwelle auch die Hinterachsübersetzung berücksichtigen und gegebenenfalls den Wandler drauf abstimmen.  ;)

Gute Infos hierzu gibt Dir die Fa. Automatik-Berger!  :thumb:

V8Andi

Ich kann mich Chris da nur anschliessen.Mein Kumpel hatte bei seinem 5.0 TPI im Zuge der Motorrevidierung auch gleich ne schärfere Crane Nockenwelle mit eingebaut.Der kommt untenrum jetzt auch nicht mehr so schön aus'm "Ar..." wie man es eigentlich von den Motoren gewohnt ist.Und überhaupt läuft er damit auch icht sehr schön was Laufkultur etc angeht.Und da die Motoren eh auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl gebaut sind halte ich davon sowieso auch nix.Und davon ab stehen die Kosten und Arbeit eh nicht im Verhältnis dazu was die Nockenwelle alleine bringt.Auf die 20 PS  die es wenn dann auch eh nur bei höherer Drehzahl bringt kann ich verzichten.

paddyM69

Also ich kann bei TPI Motoren nicht mitreden.Weil ich noch keinen Gefahren habe.Aber ich arbeite bei BMW und wir arbeiten mit nem ziemlich guten Tuner zusammen.Und das die Bayer gute Motoren bauen weiß ja eigentlich jeder.So genug Schleichwerbung :D  .
Man sollte,wenn man die Nockenwelle ändert,auch direkt was an der Zündung ändern.Sonst hat man das Problem wie BurnAndi das beschrieben hat.Es muß alles immer zueinander passen.
Da ich denke das du keinen Verteiler mehr hast wäre es sinnvoll den Motor auf nem Prüfstand einstellen zu lassen.1 Stunde Prüfstand mit Mechaniker kostet ca.70?.
Wie gesagt,ich kenne mich mit TPI Motoren nicht aus.Aber ich denke mal ne 300er Welle ist viel zu scharf.
Kommt darauf an was du willst,viel Power obenrum,oder über den gesamten Bereich!
Ich hab bisher immer(auch wenn die Fa.hier keine Freunde hat glaub ich) Edelbrock genommen.Die bieten für jeden Motor was an,und das für nen guten Kurs.Und ich kann nix schlechtes darüber sagen. :cheesy: