Was ist das für ein Firebird ?

Begonnen von powerhasi, 08. Aug 06, 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Hallo Ihr,

ich hab da mal wieder eine Frage. Hab heute meinen Rasenmäher (nich mein Camaro !)
in die Werkstatt zum reparieren gebracht und musste die Hinterhofwerkstatt erstmal
suchen. Dabei kam ich im Nachbargebäude zufällig in den Hinterhof. Da stand ein offenbar
seit Jahren nicht mehr bewegter, schätze 88..89... Firebird.......trauriger Anblick... :'(

Alle Reifen platt, die Chromfelgen komplett verrostet und die Dopplerohranlage lag als
rostiger Schatten auf dem komplett vermoosten Boden.
Das Auto selber ist hellblaumetallic, schätze original, Targa mit grauer Veloursausstattung
und Automatikgetriebe. Der Bird ist erstaunlicherweise ohne erkennbaren Rost oder Dellen,
nur halt ausgeblichen und matt. Innen ist er auch sehr sauber gewesen, echt jammerschade....

Weshalb ich aber hier Nachfrage, ist die Tatsache, daß das Auto einen dezenten "originalen"
Decorsatz drauf hat der lautet : Pontiac Firebird GTX           
Was hat der für eine Maschine ? Habe noch nie von diesem Modell gehört.

Klärt mich doch mal auf, vielleicht rentiert sich ein Kauf ???

Gruss;  Powerhasi

V8Andi

Fahr doch nochmal hin und mache mal ein paar Bilder! Würde mich mal interessieren.

PontiacV8

#2
....das ist nichts besonderes....im Prinzip ein Firebird, der von einem lokalen Dealer mit bestimmten Optionen zusammengestellt wurde, die Aufkleber erhielt und verkauft wurde....

....es ist nichts werksmäßiges oder Modelleigenständiges -bzw. Modellreihe....und im Prinzip auch nichts seltenes...

...sowas gabs auch als Firebird XS, Firebird S/A und weiss der Teufel was sonst noch ...im Prinzip gehören auch die ominösen "Bandit II" Modelle in diese Sektion

...diese Fahrzeuge waren Basisbirds...entweder mit V6 oder ggf. dem 5.0L Tbi...

...solche ...ich sag mal "Typenbezeichnungen" und Händlerversionen führen immer wieder zu Irritationen....;)

...siehe auch hier:

http://www.thirdgen.org/techboard/history-restoration/377821-1992-gtx-firebird-info.html?highlight=Firebird+GTX

http://www.thirdgen.org/techboard/history-restoration/377881-w68-package.html?highlight=Firebird+GTX

http://www.thirdgen.org/techboard/history-restoration/377848-how-rare-92-car.html?highlight=Firebird+GTX

http://www.thirdgen.org/techboard/history-restoration/33596-1991-firebird-gtx.html?highlight=Firebird+GTX

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

powerhasi

Moin moin,


Danke für die Info  :thumb:
Naja, auch wenn´s ein stinknormaler Bird ist, so finde ich
es trotzdem eine Schande, ein Auto so verrotten zu lassen  :(
Einen Pontiac Firebird S/A Bj.84 war übrigens mein erstes Auto.
Laut Papiere war da ein 4,9 liter mit Vergasser drin. Leider
hat uns der Rost getrennt ansonsten war das ein schönes
Auto  :'(

Bis denne;

Powerhasi