Achs- und Spurvermessung?

Begonnen von Tomy, 04. Aug 06, 15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomy

Hi,
komme gerade von Philip zurück, hab' bei meinem '91 TA neue Federbeine von Monroe einbauen lassen (jetzt super Kurvenverhalten). Jetzt will ich noch den Sturz und die Spur überprüfen lassen. Habe gerade bei ATU angerufen und der Meister meinte er könne das mit meinem Fahrzeug nicht machen, da der Rahmen zu weit innen verläuft (der Mann kennt sich scheinbar gut aus, denn viele Firebird-fahrer mussten schon die leidliche Erfahrung machen, daß der Wagen falsch aufgebockt wurde). So nun zu meiner Frage: Wo kann ich diese Überprüfung denn machen lassen, ohne, daß ich mir die halbe Werkstatt kaufen (Opel usw.) muß?  :D
Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Thomas

Firehawk

#1
Hmmm, das klingt mir aber schon etwas komisch. Normalerweise kann jeder größere Reifenhändler Deine Fahrwerksdaten vermessen, einstellen und gegebenenfalls korrigieren, er muß nur wollen und nach den richtigen Daten suchen (die hats aber bei Philipp) oder im Händler-Computer ;)

Chevy-Tom

Hi Tommy

Ich hab erst voriges Jahr bei meinem Camaro die Spur und Sturz beim hiesigen Reifenhändler einstellen lassen.

Er hat ein System das mit Laser arbeitet zur Verfügung und hatte auch die benötigten Daten im Computer.
Hat voriges Jahr im April 50 Euro gekostet.
Bin seitdem gute 7000 Km gefahren und kann bis jetzt nichts feststellen das sich ein Reifen einseitig abfahren würde oder so.
Auch Geradeauslauf paßt und Spurrinnen sind auch kein Problem!

Der Händler nennt sich Reifen Hooge und ist hier in Neuburg an der Donau,ca 15 Km vom Phillip weg.

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Tomy

war noch bei zwei Reifenhändlern einer konnte es auch wieder nicht bei US Fahrzeugen machen, er hat mir das Gerät gezeigt und man kommt tatsächlich mit den beiden vordern Backen, mit denen das Auto angehoben wird, nicht weit genug in den Trägerrahmen hinein. Der zweite Reifenhändler (Reifen Wagner) konnte dann die Vermessung durchführen, diese Vermesungsart nennt man: Grubenvermessung, hierbei steht das Fahrzeug auf einer Grube und es muß nicht angehoben werden.
Nun wurde die Spur auf 5,7 mm Toe out auf 1,4 mm Toe in eingestellt. Fährt sich jetzt wirklich sehr schön, muß den Reifenhändler jetzt nur noch verstärkt nerven, denn das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht 100% gerade und ich glaube daß diese Einstellung ziemlich langwierig ist, den das Lenkrad kann man bei meinem TA nicht um einen Zahn umsetzten.

Grüße, Thomas