schwankende Tachoanzeige bei konstanter Geschwindigkeit

Begonnen von dhirt, 24. Jul 06, 22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Nicht dass ich es nicht gerne machen würde, aber dass ich gleich zu beginn so viel Arbeit in den Camaro investieren muss hätte ich nicht gedacht...

Nun zu meiner aktuellen Sorge: Heute fing die Geschwindigkeitsanzeige an, aufs mal abzusacken und fing sich dann jeweils wieder für einen Moment. Auf der Autobahn schwankte die Anzeige bei konstanter Geschwindigkeit dauernd zwischen 80 und 120  :(

Ich nehme mal an dass hier irgendwo ein Spannungsabfall stattfindet oder aber der Anschluss der Tachoseite lose / verdreckt ist.

Die Tachosaite ist meinens Wissens hinten am Getriebe angeschlossen, oder?
Dieser Anschluss ist jedenfalls einwandfrei.

Wo sie dann hingeht konnte ich aber nicht herausfinden. Irgendwo muss die mechanische Bewegung ja in eine elektrische umgewandelt werden.

Ich habe einen Tempomat. Ist dessen Transducer mit der Saite verbunden oder geht die in sonst ein Steuergerät?

Besten Dank für eure Hilfe. Jetzt wo alles andere im Lot ist möchte ich nicht nur wegen einem ollen Speedometer nicht cruisen gehen können  :cheesy:

Grüsse

Domi

Edit Maroni:
Titel geändert

Chevy-Tom

Hi Dominik
Soweit ich informiert bin hat Dein Camaro keinen elektrischen Tacho,das Tachoseil geht vom Getriebe aus zum Tempomat und dann ein zweites zum Tacho !!!

Es kann sein das im Lauf der Jahre sich ,wie man bei uns in Bayern sagt "die Schmier zwickt"
Ich würde mal versuchen die Bowdenzüge der Tachoseile zu schmieren,für Motorräder gibts zu dem Zweck so Aufsteckteile für die Bowdenzüge so das man sie mit herkömmlichen Schmiermitteln in der Spraydose abschmieren kann !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Hi Tom

Besten Dank für deine schnelle Antwort.  :thumb:
Dass ich keinen elektrischen Tacho habe, macht die Sache doch schon einfacher. Habe mich schon mit Kabel, Lötkolben und so rumfummeln gesehen... (Obwohl ich als Informatiker eigentlich mehr mit Kabel als Drähte zu tun habe)

Ich schaue mal ob da was lose ist und schmiere das auch gleich nach. Muss da die Schmiere mit besagtem Aufsteckteil einfach zwischen Seil und Ummantelung?

Grüsse

Domi

Chevy-Tom

Hi
Ich habs bei meinen Cousin mal gesehen wie Er´s bei Seiner damaligen Cross-Maschine gemacht hat.
Da wurde nur der Bowdenzug ein bißchen zurückgezogen,soweit das man die Seele ca.1,5 cm gesehen hat und dann dieses Teil drüber geklippst.
Dann die Spraydose dran gesteckt und ein paar Pumperer und gut wars.

Weiß aber leider nicht wo Er das Teil damals her hatte.
Ich denk mir aber das man das Teil aber im Motorradzubehör-Handel bekommen müßte !!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

OK, ich schaue dann mal ob ich so ein Teil bekomme oder ich es sonst irgendwie schmieren kann. Kann aber schon Wochenende werden... Ihr hört aber wieder von mir  :D Sollte hier ja schliesslich alles inkl. Lösung dokumentiert sein  :thumb:

Weschi

Hi,

ich denke das da das schmieren kaum mehr Wert hat,da deine Welle warscheinlich irgendwo nen Knick hat.
Hatte das Problem auch kürzlich,bei meiner Schwester ihrem 2´er Golf,wir haben die Welle gewechselt und der Tacho ist dann wieder normal gegangen.Die Welle war auf der Getriebeseite ziehmlich kaputt.
Würde mir lieber ne neue besorgen dann hast du wieder für längere Zeit deine Ruhe ;).

Gruß Stefan

Citymudder

Knick ist möglich,aber kein Muß.Wie schon erwähnt kann es auch alte Schmiere sein die sich in der Seele verharzt hat.Welle ambesten ausbauen .WD40 Großzügig reinsprühen und dann mit nem Akkuschrauber drehen lassen.Anschließend mit der Hand drehen und wenn dann irgend etwas hakt wird sie wohl defekt sein ansonsten wieder einbauen und ruhe is.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

dhirt

#7
Könnte es auch sein dass beim Tempomat ein Problem besteht? Oder ist dort der Eingang und der Ausgang starr miteinander verbunden?

Grüsse

Domi

So, habe heute mal die beiden Saiten beim Tempomat abgeschraubt, geputzt und mit Öl besprüht.
Eine Saite hatte schon ziemlich viel Schmutz drauf.

Danach sofort testfahren gegangen. Zuerst die Ernüchterung: Nur eine leichte Besserung.
Doch so nach 20km war die Anzeige wieder (fast) perfekt. Ev. musste die zuerst etwas drehen um das Öl zu verteilen...

Wie genau sind denn eure mechanischen Tempoanzeigen? Zwischendurch ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) ruckeln sollte schon drinliegen, oder?

Grüsse und besten Dank für eure Tipps

Domi