Fehlercode 32

Begonnen von v6-Bird, 23. Jul 06, 16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

v6-Bird

HAllo Leute,

brauche mal wieder Hilfe  :o   Hatte bei mir ja die Auspuff und Krümmerdichtung kaputt. Wo sich die Dichtungen verabschiedet haben sind auch ein Paar Kabel und Unterdruckschläuche von mir gegangen. :skandal:  Habe jetzt alles Neu. DAs Problem ist das ich so nach ca. 30 Min eine Fehlermeldung bekomme. Wagen läuft aber tadellos. ???   Habe mal nachgesehen, es ist der Code 32 .  Hat jemand eine Ahnung was das ist, bzw was ich machen kann. Kann ja nicht viel sein sonst würde er ja nicht laufen oder?  Ach ja wenn ich ihn abstelle und später wieder losfahre ist die Lampe aus und geht erst später wieder an.

Hoffe das mir einer Helfen kann ,

bis dann gruß Mario

chieff

#1
Musste kurz überlegen, aber is ein Relais was gewechselt werden will.

Entweder das Burn off Relais oder das andere. Hängt mitm MAf Sensor zusammen.

Kauf am besten gleich 2, denn meistens gehen beide gelichzeitig defekt. Kostetn nicht viel und sind baugleich

Ups, SORRY, ich hab da wohl was verwechselt. Meiner einer is bei Code 36 :D *pfeif* :D

Sven

Bei mir war's damals der Klopfsensor. Das Kabel hatte sich gelöst.

andy

Deutet der Fehlercode 32 nicht auf eine EGR Störung hin?

Auszug aus Fehlerliste (die 4 sek. stimmen laut BO Forum nicht, sind 60 sek.... hat bei mir aber auch solange gedauert bis dieser Code wieder gesetzt wurde, absolut konstante Fahrweise vorrausgesetzt, s.u.)

EGR Control Fehler. 
Das ist ein sehr komplexer Code.
Damit dieser Code vom ECM gesetzt wird, müssen folgende Messwerte zusammenkommen :
* Der TPS Sensor muss eine Drosselklappenstellung irgendwo zwischen geschlossen und voll geöffnet melden.
* Das ECM muss mehr als ein 48% geöffnetes EGR messen.
* Das ECM hat vorher nicht die Codes 21,22,33,34 gesetzt.
* Der Kühlmittelsenor misst mehr als 176° F.
* Die genannten Messwerte müssen länger als 4 Sek. gemessen werden.


Hier noch ausm GM Manual:

   

Renne

wenn du sagst bei dir sind unterdruckschläuche verloren gegangen, wird wohl eines davon vom egr gewesen sein

kuck mal unter die ansaugbrücke, darunter sitzt ein kleines rundes messing teil = egr, davon gehen unterdruckschläuche weg, eines direkt seitlich raus (beifahrerseitig ziemlich weit hinten) und ist dort angesteckt, genau dort geht noch ein schlauch raus nach vorne zum aktivkohlebehälter - wie gesagt, schau mal ob da nicht irgendwo was fehlt oder locker ist oder zugestöpselt ist....

andererseits kann das egr auch undicht sein, dazu muss die ansaugbrücke runter...



tja, ich hab den fehler nicht weggebracht, deshalb haben wir das teil zusgestöpselt - folglich leuchtet natürlich immer dieser 32er code auf...aber lt mechaniker braucht man das egr nicht  :o ???


naja, wart mal was die anderen noch dazu sagen....


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

Ich hab das so verstanden das dieses ganze emissions control Gewusel nur dazu diente einen Teil der Abgase der Verbrennung zurückzuführen um gewisse Abgasnormen zu erfüllen. Dazu gehört z.B. auch die Airpump die Kaltluft in den Kat bläst. Hab schon oft gelesen das viele dieses ganze System lahmlegen da die deutsche Abgasuntersuchung zu anderen Zeitpunkten andere Messwerte haben will und das EGR System im Grunde überflüssig ist. Stopf ich aber alle Vakuum Schläuche zu gibt es neben den stehen bleibenen Fehlercodes auch Laufunruhe im Kaltstart/Kaltlauf.  So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Schei**.

gta88

#6
Mario,

beim V6 sind die Komponenten etwas anders angeordnet als beim V8.
Du solltest als erstes prüfen, wo ein Vakuumschlauch fehlt und diesen dann ersetzen.
Damit sollte sich der Code 32 erledigt haben.

Fehlersuchdiagramm zum 2.8er motor:

Viel Erfolg!

Jens



Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt

v6-Bird

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Schnelle Hilfe. Werde die Tips mal der reihe nach abarbeiten. ;D

Vielen Dank Leute, ihr seid echt Super :thumb:

Gruß Mario

Ratman

Tut mir ja Leid, das ich dieses Thema aus den untersten Löchern ausgrabe, aber das Thema hat so super angefangen und ein Ergebnis ist dann leider nicht rausgekommen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und wäre cool, wenn man wüsste was hier draus geworden ist. Vielleicht kannst Du (V6-Bird) den Fehler, falls du ihn noch im Kopf hast, geworden ist.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.