Firebird 3.1 V6: TPS-Sensor Dichtung am Drosselgehäuse

Begonnen von ayCaramba, 26. Feb 24, 20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ayCaramba

Hey Leute, ich habe eine Frage zur orangen Dichtung, die hinter dem Throttle Position Sensor (Drosseklappen-Poti) sitzt. Und zwar ist das wohl so eine Art Schaumstoff oder "Schwamm" Dichtung. Die wird natürlich nach über 30 Jahren nicht die beste sein. Daher würde ich die gern ersetzen.

Auf den Bildern sieht man, das um den TPS es etwas schwitzt. Sieht aber nicht nach Motoröl aus, wäre ja dunkler.
Man könnte eine Art Schlauch abschneiden, um diese Dichtung zu ersetzen. Ich finde nichts im Internet. TPS gasket oder ähnliches, habe ich schon probiert.

Danke euch!
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

engineer

An die "V6-User", gehört das komische Metallwellrohr oberhalb zum EGR?
Wenn Ja, dan kommt der Siff von da.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ayCaramba

Genau, das gehört zum AGR, ist aber zugemacht worden. Der Siff kommt tatsächlich aus dem TPS, habe nur kein Foto dazu gemacht. Scheint eine Moosgummi-Dichtung zu sein. Einzeln bekommt man die wohl nicht, werde mir wohl etwas suchen müssen.
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter