Oeldruckschalter

Begonnen von Kaffeefertig, 21. Feb 24, 10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeefertig

Hallo,..ich habe einen Camaro 2.gen 5L Motor,...bei Standgas an der Ampel flackert die Oelkontrollleuchte,....habe jetzt erst mal einen neuen Oeldruckschalter bestellt und hoffe dass dies der Fehler war,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

engineer

Zitat von: Kaffeefertig in 21. Feb 24, 10:50,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

Also imho ist die Pumpe als Ursache nach Öldruckschalter eher "best case".  :-\

eventuell mal einen Druckgeber statt des Schalters einbauen und den Druck messen. Je 1000RPM sollten 10psi dazukommen (auch unter Last!!)

Ursächlich in der Pumpe selbst könnte ein klemmendes Regelventil sein.
Allerdings wird man das nicht reparieren sondern die Pumpe komplett austauschen (65,-EUR)  wenn man da erst mal dran ist.
Die Ölwanne muss ab. Bei der 2.Gen reicht es vielleicht, den Motor nur hochzunehmen.

Wie schlimm ist es denn, wenn neben dem flackern der Lampe bereits z.B. der Ventieltrieb tickert ist es ernst.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kaffeefertig

Zitat von: engineer in 22. Feb 24, 09:14
Zitat von: Kaffeefertig in 21. Feb 24, 10:50,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

Also imho ist die Pumpe als Ursache nach Öldruckschalter eher "best case".  :-\

eventuell mal einen Druckgeber statt des Schalters einbauen und den Druck messen. Je 1000RPM sollten 10psi dazukommen (auch unter Last!!)

Ursächlich in der Pumpe selbst könnte ein klemmendes Regelventil sein.
Allerdings wird man das nicht reparieren sondern die Pumpe komplett austauschen (65,-EUR)  wenn man da erst mal dran ist.
Die Ölwanne muss ab. Bei der 2.Gen reicht es vielleicht, den Motor nur hochzunehmen.

Wie schlimm ist es denn, wenn neben dem flackern der Lampe bereits z.B. der Ventieltrieb tickert ist es ernst.

Dankeschön für die Antwort