Felgen Bezugsquellen und die Sache mit dem Eintragen...

Begonnen von Manuel-KL, 03. Nov 23, 09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel-KL

Hallo ihr Lieben.

Ich bitte vorsichtshalber schon mal um Entschuldigung, weil ich so viele Fragen stelle. Bin ja bekannterweise nicht sehr tief in der KFZ Materie drin (früher mal Musik studiert und jetzt in der IT Branche tätig...).

Wegen der Felgen:
Wie ich es richtig verstehe, hat mein 2001er Camaro V6 3.8 diese Grunddaten:
Lochkreis (LK): 5x120.65 (5x4.75)
Gewindemaß: M12 x 1.5
Einpresstiefenbereich: 53 - 57 mm

Eingetragen in den Papieren ist:
P215/60R16 94H

Nun sind Felgen mit US Maßen (Lochkreis) ja nicht an jedem Bahnhofskiosk zu bekommen. Bei vielen Onlinehändlern steht dazu explizit, ohne ABE.

Bei diesem britischen Onlinehändler schwebt die ganze Zeit mein Finger über dem "Kaufen" Knopf.
In der Beschreibung steht "TUV Approved" (die kennen ja kein Ü  ;) )

Diese 16er würden zum KFZ Schein passen:
https://www.wheelbasealloys.com/alloy-wheels/rc-design/rc24/silver/16-inch/chevrolet/camaro/4th-gen?year=

Welchen Aufwand hat man bei der Eintragung von diesen hier? (17 Zoll):
https://www.wheelbasealloys.com/alloy-wheels/rc-design/rc24/silver/17-inch/chevrolet/camaro/4th-gen?year=

Und dann wegen der Einpresstiefe. Sind stark abweichende Werte zulassungsfähig?
Meines Wissens geht es doch darum, dass die Lauffläche im Radkasten bleibt, oder?

SebiiUnlimited

Hi!

Ich hab 18" vorne und 19" Hinten von der C6 drauf, mit Spurplatten eintragung bei uns in AT kein Problem, weil auch werkshersteller :)


Manuel-KL

Zitat von: SebiiUnlimited in 03. Nov 23, 10:08Hi!

Ich hab 18" vorne und 19" Hinten von der C6 drauf, mit Spurplatten eintragung bei uns in AT kein Problem, weil auch werkshersteller :)



Wo hast Du die herbekommen? Waren das sozusagen Import-Felgen?

Manuel-KL

Der Versandhandel aus UK hat mich gerade angeschrieben, dass die Felgen nicht passen.

Trotz anderer Angabe auf der Webseite...

Bin für jeden Hinweis dankbar, von wo man Felgen für den Gen 4 Camaro herbekommt.

Chris95

Servus,

https://www.carmar.nl/felgen/144551/performance-replicas-pr148-8-00x16-5x120-65-et0-0-nb73-10-br-gloss-black-machined?stock=stockall

Was sagst denn zu denen? Ansonsten schau dir den Laden (carmar.nl) mal genauer an. Es gäbe auch noch den Laden "SC Wheels", welche gewisse Felgen inzwischen auch schon mit Gutachten verkaufen. Da schau am Besten auch mal nach oder ruf dort an und lass dich beraten.

Allgemein:

Felgeneintragung ohne Gutachten geht eigentlich heutzutage kaum noch in unserem Land, den Prüfern wird auch verschärft auf die Finger geschaut und es entbehrt jegliche Grundlage, warum die Felgen XY auf ein Auto eintragen. Was (generell) geht: Stahlfelge per Einzelabnahme, Alufelge Serie oder mit Teilegutachten, sonst kannst du das vergessen.

Du suchst also erstmal Felgen für deinen Wagen, die dir gefallen und in dieses Raster fallen. Basierend auf deiner Reifengröße tippe Ich auch 7x16" Serien Alufelgen. Such dir also was in 8x16" (so wie oben als Beispiel), ticker mögliche Reifengrößen von deiner Serienbereifung in einen Reifenumfangsrechner ein um die passende Reifengröße für die Felge zu ermitteln (bei 8" Felgenbreite wäre Minimum 225, max. 245er Reifenbreite machbar). Dann müsstest du bei steigender Reifenbreite zu deiner Serienbreite (215) mit dem Reifenquerschnitt (60) runter auf 55 oder 50 je nach Breite. Und dann landest du eigentlich wieder fast bei dem, was die vierte Generation bestimmt noch wie die dritte Generation fährt: 245/50R16 oder als beste alternative eintragbare Größe 225/55R16 wo man auch vernünftige Reifen für bestellen kann (ganz wichtig in meinen Augen).

Letztendlich ist das aber alles mit deinem Prüfer des Vertrauens zu Besprechen und er kann dir da (wenn er Bock hat) am Besten weiterhelfen.

Grüße und viel Erfolg,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Manuel-KL

Wow, Chris, mächtiges Dankeschön.
Das hilft enorm.

Ja, Charly (sein Spitzname) steht derzeit auf 16 Zoll.

Ich würde, wenn machbar, ggf. auch auf 17 Zoll gehen. Wie ist das mit der Einpresstiefe: Gibt es da Erfahrungen, was beim Gen 4 im Rahmen liegt?

ThunderHawk

ja gibt es. deine oem ET ist 55. diese darf in umrechnung auf andere felgenbreiten nurum 2% verringert werden. verringerung der ET heißt die spur wird breiter.
reifenrechner.at
da kannst mal spielen mit felgen, reifenmaßen und spurverbreiterungen.
Wie in nem anderen thread schon erwähnt, bmw felgen mit 5x120 trägt keiner mehr ein auf der plattform unserer 5x120.65mm (5x4 3/4"). @Rocky48 sein tip mit Jaguar felgen wurde schon erwähnt, oder du suchst oem 17" Felgen in 17x9 ET50 in usa. Die haben ne GM Teilenummer und sind mit literarischem nachweis eintragbar, miz z.B. Standard Catalog of Camaro/Firebird.
Nur um es sicher nochmal erwähnt zu haben
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Bei mir sind rundum 17x9,5 mit 275er Reifen drauf. Das kann ich für vorn nicht empfehlen. Es ist schlicht zu viel, der Wagen läuft jeder Rille nach. Die Lager sind höheren Kräften ausgesetzt und die Servolenkung tut sich auch schwer. Ich würde in jedem Fall vorn unter 275 bleiben.

Bei der Felgensuche würde ich auch erstmal bei GM schauen, das vereinfacht die Eintragung ungemein.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Zitat von: Esilar in 04. Nov 23, 11:18Bei mir sind rundum 17x9,5 mit 275er Reifen drauf. Das kann ich für vorn nicht empfehlen. Es ist schlicht zu viel, der Wagen läuft jeder Rille nach. Die Lager sind höheren Kräften ausgesetzt und die Servolenkung tut sich auch schwer. Ich würde in jedem Fall vorn unter 275 bleiben.

Bei der Felgensuche würde ich auch erstmal bei GM schauen, das vereinfacht die Eintragung ungemein.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die 275er vorne ließen sich (für mein Empfinden) sehr schlecht fahren, habe sie durch 255er ersetzt, hinten sind 275 geblieben.

Fabrizio

Hat die EU oder Deutschland keinen Importeur von Wheelpros?

https://www.wheelpros.com

Würde als deutscher mal bei JP Performance fragen, ob die was importieren.

In der Schweiz haben wir einen Importeur, so bekam ich welche von Ashanti mit passendem Lochkreis und ET40 in 9.5" x 19" rundum, vorne mit 255 und hinten 265, alles brav eingetragen.

 

clack clack - bang bang

Hudson

Hi,

ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag bezgl. AZEV Felgen 18" die ich auch meinem 3,8er Camaro hatte:

Hallo,

zu diesem Sammelthread wollte ich etwas beitragen:

Ich habe mich bei AZEV erkundigt welche Felgen für meinen 98er V6 Camaro verfügbar sind.

Es scheint wohl (zu diesem Zeitpunkt zumindest) nur die Typ P (in unterschiedlichen Farben und ETs zu geben.

Zahlen muß man per Vorauskasse, es hat aber alles super geklappt und die Felgen waren nach 2 Tagen da.

Die Daten meiner Wahl sind:

AZEV Typ P, matt schwarz lackiert, ET45, LK 5/120,65, NLB: 70,3mm
Die passenden Radmuttern M12x1,5 Kegelbund wurden ebenso wie die Deckel mitgeliefert.

Optional kann man auch Felgenrandaufkleber für die Felge bekommen, bei mir Graphit metallic, Arnr. KP1812.

Kosten Felge: 209 Euro, Aufklebersatz 49 Euro.

Mitgeliefert wird nur ein Teilegutachten. Eintragung war bei mir (TÜV Süd) gar kein Problem, habe aber auch nur 225/40R18 90H Reifen rundum montiert (Traglast der Reifen ist zu beachten bei diesen "kleinen" Dimensionen. Die Felgen selbst tragen je Rad 800kg.

Rundum bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, es ist immer wieder faszinierend wie Räder (zumindest ggü Serie) ein Auto verändern.

Beste Grüße

Oliver

SebiiUnlimited

Zitat von: Manuel-KL in 03. Nov 23, 10:11
Zitat von: SebiiUnlimited in 03. Nov 23, 10:08Hi!

Ich hab 18" vorne und 19" Hinten von der C6 drauf, mit Spurplatten eintragung bei uns in AT kein Problem, weil auch werkshersteller :)



Wo hast Du die herbekommen? Waren das sozusagen Import-Felgen?

Hi,

Nein sind keine importfelgen sind originale GM, hab sie von Kleinanzeigen :)


Manuel-KL

Nochmals danke an alle.

Ich hatte das gar nicht mehr korrekt auf dem Schirm. Hatte den Wagen ja quasi direkt nach dem Kauf in die Werkstatt zur "Restaurierung" gegeben.

In den Papieren steht: 215 / 60 R16

Aber ich hatte das völlig falsch in Erinnerung, derzeit steht er auf "EXIP" Felgen mit folgenden Reifen:
245 / 45 R17

Damit hätte ich ja schon 17 Zoll Felgen. Schon mal gut.

Da die Gummis sowieso fertig sind, kommen die runter. Die Werkstatt vermisst die Felgen und sucht auch für mich was raus (Gutachten, etc.).

Daraus leitet sich dann ab, ob ich überhaupt handeln muss, oder nicht.
Sollten die Felgen soweit in Ordnung gehen, dann lasse ich sie aufbereiten und belasse auch die Reifendimension.

Ansonsten ziehe ich einen Wechsel auf Corvette C5 Felgen in Betracht.

Also, erstmal abwarten, was die Werkstatt sagt. Dann ggf. handeln.

Manuel-KL

Falls es auf die Corvette C5 Felgen hinausläuft wäre das hier meine Kombination...

Felgen:
https://www.felgen-online.de/azev-typ-p-classico-silber

Reifen:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=8RCVbGqSMYPaRkrf.100.1560560934&Cookie=sea_rd_de_Google_Search&sowigan=So&Breite=235&Quer=45&Felge=18&kategorie=6&Ang_pro_Seite=10&sort_by=Lable_1roll&rsmFahrzeugart=ALL&Label=A-A-69-A-1465176-Continental&rf_pos=3&details=Ordern&typ=D-131673

Der Reifenrechner ist echt hilfreich. Einpresstiefe 45 müsste dann für die Corvette Felgen passen. Ich frage trotzdem mal einen Prüfer, habe eine Prüfstelle hier um die Ecke, wo ich zu Fuß hin könnte.