Komplettaufbereitung eines 2001er - original lassen oder modifizieren?

Begonnen von Manuel-KL, 15. Okt 23, 09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel-KL

So, da habe ich doch schon direkt das erste Thema, bzw. die erste Frage.

Der 2001er, welchen ich am Freitag gekauft habe (Freitag der Dreizehnte...  :skandal: ), benötigt definitiv einige Handgriffe.

Alles in allem ist er okay, gute Ausgangsbasis. Ich bin nun der zweite Besitzer.
Der Wagen befindet sich in völlig unverbasteltem Originalzustand. So, wie er damals aus dem Werk gekommen ist.

Und genau da bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll:
Nur technisch überholen lassen, alle Mängel beseitigen und ihn Original lassen?

Oder anderes Fahrwerk, ggf. andere Felgen (die originalen aufheben) und andere Abgasanlage...

Das Ziel von mir ist in jedem Fall, ihn bis zum H-Kennzeichen zu behalten. Daher bin ich auch bereit, Geld zu investieren. Ich scheue mich nicht vor Kosten.

Sicherlich hat jeder da seine Meinung dazu, aber wie denkt ihr?

Original lassen
Technisch modifizieren

ThunderHawk

Erstmal Glückwunsch zum erwerb und willkommen im Forum.
Wichtigstes zuallerallerallererst!
BILDER  :lechz:  ;D  :lechz:

Ich will mal als erstes meinen Senf dazu geben und eine zwischenlösung vorschlagen.
Technisch erhalten, optimieren, aber außen original lassen, wobei felgen und räder schnell für H wieder getauscht werden können. sollte also das kleinere problem sein.
Meine devise war eigentlich immer so verändern dass es wieder retourgeschraubt werden kann... (mal abgesehen von meinem Engineswap).
Fahrwerk scheiden sich die geister ob Koni, Kayaba AGX, Bilstein B6 oder gar KW V3, wobei das KW von der langlebigkeit überlegen sein sollte.
Stabis kann man auch schnell wechseln und wenn man nicht gleich alles rot unten macht, sind z.b. ein schwarzer 35mm solid (oem sollte beim V6 ein 28mm hollow, beim V8 ein 30mm oder mit ws6/ss paket 32mm hollow verbaut sein. Man darf mir glauben, der 35mm solid vorne macht mächtig stabilität bei wankbewegungen. Hinten kann man auch 3rd gen heckstabis verbauen. Ich selber habe hinten einen Hotchkiss 1" (also 25mm) solid montiert bekommen. passt nicht schlecht und macht das heck steifer.
Motortechnisch ist es ein zweischneidiges schwert, da wir hier an AU gebunden sind. aber ein SLP Deckel macht schon was her, KEIN K&N verbauen! Das bringt rein gar nix außer sauerei. Eigene erfahrung...
Abgasanlage kann ich aus vielen Live erfahrungen berichten dass die Borla einfach das top of the line für die 4th gen LS1 ist. ich geh einfach mal vom v8 aus. Wenns der v6 ist kann man machen was man will, zu kaufen gibts schlicht nix was sich gut anhört, außer man baut eine komplette eigenbauanlage mit borla dämpfern in true dual bauform. aber das freut unseren tüv weil da die hinterachsgeometrie, bzw. deren überbau technisch verändert/optimiert werden muss.
Sicher viel input, aber ich bin auch eingestellt meinen Formula clone ins H zu bringen, da zeitgenössisches tuning auch akzepiert werden kann. das kommt aber auf den tüver an.
Grüße und Bilder nicht vergessen  :thx:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Okay, danke schon mal.

Hätte ich hier noch dazuschreiben können, ist ein V6 3,8

Habe ihn eben gerade abgestellt (mit den Kindern eine Runde gedreht). Vielleicht muss eine andere Abgasanlage auch gar nicht sein. Gefällt mir im Moment auch im Originalzustand.
Witzig ist, dass man ihn auch echt leise fahren kann, wenn man im "Chill Modus" unterwegs ist und keine Lust hat, zu treten.

So, mal probieren, ob ich das mit dem Foto hinbekomme...

Manuel-KL

Es muss aber definitiv einiges gemacht werden, vor allem kosmetisch. Da werde ich aber erst im zweiten Schritt investieren.

Prio ist erstmal: Kompletter technischer Check, alles, was auffällt lasse ich von der Werkstatt machen. Ohne Angst vor Kosten.

Dann kommt die Kosmetik.

Der Lack ist leider ziemlich durch, aber nach über 20 Jahren ist das halt so.

Esilar

Willkommen im Forum.
Ich würde ihn vermutlich weitgehend original belassen. Je nach Fahrweise und Bedarf kann man das Fahrwerk pimpen. Das originale ist doch recht nachgiebig. Bezüglich Umbauten sehe ich es wir ThunderHawk: Es sollte alles wieder in den Originalzustand rückbaufähig sein. Ich bin auch viele Jahre V6 gefahren und fand ihn immer schön ruhig und weich. Eine andere Abgasanlage wollte ich da nie verbauen. Erstens gab es nix gescheites und zweitens ist einem V6 nun mal kein V8-Brubbeln zu entlocken.
Bei dem Bild war mein erster Gedanke: Was ist mit dem Lack passiert? Schaut irgendwie verblichen aus... :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Manuel-KL

Ja, denke auch, dass die Abgasanlage so bleibt.
Bin vorhin mit meinem Nachbarn noch eine Runde gedreht, und hatte wieder den Gedanken: "Ach, er klingt doch gut so. Lass' ihn wie er ist."
Zumal er in ruhiger Fahrt auch echt "leise" ist.

So schlimm wie auf den Foto ist der Lack nicht, aber hat halt wiele Waschkratzer. Es Stört nicht, ist halt aber dem alter entsprechend einfach nicht mehr gut.

Alle kosmetischen Arbeiten folgen, erst soll die Technik 100% perfekt sein.
Habe die kommende Woche frei, und ich klappere mal drei US Werkstätten in Ramstein und Umgebung ab, die mir empfohlen wurden. Eine davon (mein Favorit) ist auf ältere Modelle spezialisert. Ich habe ja keinen Zeitdruck.

Esilar

Bezüglich Waschkratzer würde ich Meguiar's Ultimate Compound empfehlen. Allerdings per Hand und strikt nach Anleitung, zu einer Poliermaschine würde ich nur Profis raten.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Camaro2000

Hallo Manuel,
wir haben schon im Vorstellungsthread geschrieben. Ich bin ja auch noch ganz neu dabei. Mein Schwarzer war auch mega verkratzt und stumpf. Ich konnte fast alles wegpolieren. Zum Thema Auspuff: Der Vorbesitzer hat einen 3-teiligen Ersatz dran gebaut der einen wunderschönen Sound hat. Nix teures. Der Topf ist wohl von nem GM Pickup :D Bin gespannt was der nächste TÜV davon hält. Ich bleibe auf jeden Fall bei (fast) original. Fahrwerk hat meiner eins von Geiger drin und hinten 25mm Spurplatten. Das wird es Heute nicht mehr geben, denke ich. Bereifung ist Standard auf den Chromfelgen.
Ich denke ich lasse meinen so wie er ist. Außer vielleicht so ein SLP-LUFTFILTER wie Thunderhawk oben schreibt. Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung. Vielleicht hat Thunder da ein How-to für uns :frage:
Camaro 2000 3,8 V6

Camaro2000

Zitat von: Esilar in 15. Okt 23, 19:08Bezüglich Waschkratzer würde ich Meguiar's Ultimate Compound empfehlen. Allerdings per Hand und strikt nach Anleitung, zu einer Poliermaschine würde ich nur Profis raten.
Das habe ich auch genommen. Super Ergebnis 👍 Danach nehme ich noch das Speed Wax von Dr. Wack. Danach hat mir keiner geglaubt dass er schon 25 Jahre alt ist.
Camaro 2000 3,8 V6

ThunderHawk

Zitat von: Camaro2000 in 15. Okt 23, 19:25Ich denke ich lasse meinen so wie er ist. Außer vielleicht so ein SLP-LUFTFILTER wie Thunderhawk oben schreibt. Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung. Vielleicht hat Thunder da ein How-to für uns :frage:[/color]

Also bei den 99-02 v6 gibts keine SLP deckel, auch für den 98er nicht. ABER, bei den 99-02 v6 kann man diese elefantenklöten vor der drosselklappe entfernen und sie mit einem Rohr ersetzen! Durchmesser 100mm, länge 100mm. Entweder im baumarkt ein PVC Rohr oder zum Metallbauer in der nähe der Aluminium verarbeitet nach einem solchen Rohr fragen. ich selber hab das mit meinem Ponti zu v6 zeiten und mit meinem 99er v6 camaro auch so gemacht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Camaro2000

Das hört sich spannend an. Gibt es irgendwo ein Foto oder Video dazu? Was bringt das in etwa?
Camaro 2000 3,8 V6

Ferdi454

Willkommen im Forum!



Was genau möchtest du denn alles überholen bzw. instandsetzen?

Alles bzgl. 3.8 V6 ruhig zu mir, gerne auch in den entsprechenden Unterforen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Zitat von: Ferdi454 in 16. Okt 23, 15:45Willkommen im Forum!



Was genau möchtest du denn alles überholen bzw. instandsetzen?

Alles bzgl. 3.8 V6 ruhig zu mir, gerne auch in den entsprechenden Unterforen.

Hallo Ferdi!

Die Überführungsfahrt von ca. 800 Kilometern war im Grunde okay. Ich hatte das Auto blind gekauft, am Telefon, ohne Probefahrt usw.
Hatte echt Sorgen, dass er mich ggf. hängen lässt.

Gibt bisher zwei Auffälligkeiten:
Gegen Ende der Fahrt, als ich durch die Dörfer bin, hatte er beim Gas annehmen gestottert, war etwas unsauber.
Und hinten klappert und poltert es, vor allem bei Kurven.

Da ich kein Schrauber bin (ich habe ursprünglich Musik studiert und arbeite jetzt in der IT, das sagt alles...), möchte ich den Wagen in die Hände eines Fachmanns geben.
Kosten? Egal. Ich will, dass er (technisch) perfekt ist.

Diese Woche habe ich Urlaub, daher war ich schon mal bei zwei Werkstätten.
Mein Favorit scheidet leider aus, denen ist der Wagen zu neu. Die arbeiten gerade an einem Fleetwood und der Buick Riviera steht schon nebendran. Schade, die hätten bestimmt Ahnung gehabt...
Aber der zweite Tipp, den ich bekommen habe, möchte sich dem Camaro annehmen, das ist exakt sein Ding. Er ist Deutscher, hat aber einen super Draht in die Staaten und kommt an alle Teile ran. Ist gut vernetzt.
Problem: Frühester Termin in drei Wochen, bei dem stehen die Leute Schlange.

Für das ganz Grobe, kann man dazu in eine "normale" Deutsche Werkstatt gehen? Oder lieber nicht?

Ferdi454

Also dein "gestottere" kommt entweder durch die AGR, in diesem Fall AGR-Ventil vorne rechts (Probehalber einfach abstecken.) - oder von der Zündanlage..

daher als die nächsten möglichen Übeltäter die Zündspulen verdächtigen - die sind nunmal ganz oben drauf und da staut sich die Hitze.. sind easy getauscht und kriegt auch ein laie (ja auch ein IT'ler :) ) hin.


Zu einer "deutschen" KFZ-Werkstatt oder gar Kette brauchst du gar nicht hingehen, da selbst Stahlgruber & Co. nichtmal die üblichen Ersatzteile wie Zündkerzen oder Ölfilter kategorisiert hat.
Fängt ja schon bei der genullten TSN an - ist immer wieder witzig wenn du danach gefragt wirst und anfängst mit: "naja null-null-null-null.."  :ugly:

was mich überrascht hat, war dass die 3D-Laservermessung bei ATU super geklappt hat und die auch die richtigen Werte (F-Car) hatten.


Zur Hinterachse: tubular Panhardstab (wenn "sportfedern", dann einstellbar), Längslenker tubular und poly Stabistangen - schon bewegst du dich auf einem ganz anderen Level an Fahrtkomfort und Stabilität.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Vielen Dank, Ferdi.

Das ist ja spannend, passt zu Deinen Worten:
Die ganze Fahrt war extrem lässig und gechillt, bin so 120 bis 140 durchgelaufen.
Am Samsteg war ja ein ziemlich warmer Tag, und kurz vor meinem Zuhause gab es eine Vollsperrung mit Abführung über ein Dorf. Dort hatte ich etwa 30 Minuten Stop-and-go.
Das Problem mit dem Stottern kam danach erstmals.

Passt also zu der Temperatur-Sache mit den Zündspulen.
Die Zündkerzen wurden vor dem Verkauf in Eigenregie (Verkäufer) noch gewechselt.