Das BCM .... unendliche Weiten und Abenteuer .)

Begonnen von Necromancer, 27. Aug 23, 13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Necromancer

Nach einem kleinen Kurzschluss im Fensterheberschalter, ging erstmal nix mehr. Kein Strom auf den Steckplätzen (Fensterheber und Radio). Sicherung heile...

Alle Kabel und Module (außer BCM) überprüft - kein Strom. Letztendlich blieb nur noch das BCM übrig. Also, Verkleidung unterm Handschuhfach ab, Verkleidung Fußraum ab und erstmal in 10 kg Eicheln und Dreck wühlen. Dann aber...  :-X
Geplant war die Lötstellen im BCM zu kontrollieren und ggf nachzulöten. Jedes mal, wenn man etwas an dem Fahrzeug auseinander baut, findet man unlustige Dinge. Warum also sollte sich genau das ändern..???

Ist das BCM außer Funktion, schneidet man einfach den Stromeingang ab und verbindet diesen mit dem Ausgangskabel (blau) für die Stromversorgung Radio EFH, den traurigen Rest knotet man zusammen und wickelt Isoband drum. Als Fachfuscher ist man sich natürlich der Gefahr bewusst und klebt einfach noch eine 30 Amp Sicherung in die fachmännisch angebrachte Leitung (soll ja auch optisch schön sein..!  ::)

Aber ich war ja vorgewarnt... Die Aktion Beleuchtung hinten zeugte bereits von Fachwissen. Ist der Massepunkt in den Fassungen weggefault,dreht man einfach ein paar Holzschrauben in die Fassungen und sorgt somit für eine einwandfreie Masseverbindung.. (war wohl mal Tischler der gute Mann) ..!?



In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende..  :D


FB_Phil

#1
Wenigstens kümmerst Du dich jetzt drum, so gehts dem Wagen Schritt für Schritt besser  :thumb: .

Das Modul ist teuer -- evtl. kommst Du ja noch an den VB ran -- in der Hoffnung er hats nicht weggeschmissen.