Startprobleme Firebird V6 1990

Begonnen von Raffi96, 26. Aug 23, 15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raffi96

Moin Leute, kurze Frage bezüglich Spritversorgung/Spritpumpe/Tankanzeige.

Da bei meinem Bird die Spritpumpe nicht vorläuft beziehungsweise gar nicht läuft wollte ich mal Fragen ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Folgende Sachen hab ich bereits versucht/kontrolliert:

Steckverbinder von Innenraum zum Tank getrennt und gemessen bei Zündung an 400-500mV anliegend für 2-3 Sekunden !?
(Grau(Pumpe+)-Schwarz(Masse))

- 20 Amp Sicherung überprüft i.O
- Fuelpumprelais getauscht/gemessen i.O
- Fuelpumprelais am roten Kabel an der Batterie gebrückt = selbes Resultat 500mV an dem Steckverbinder anliegend.
- Öldrucksensor gebrückt
- wenn das ECM defekt wäre hätte ich da ja 0V anliegen von daher sollte das auch okay sein.

Was könnte es, abgesehen von der Pumpe ggf. noch sein?

was ich komisch finde ist, dass an meiner Tankanzeige zudem immer voll angezeigt wird obwohl der Tankgeber gemessen am Stecker vom Tank(Lila-Schwarz) 50 Ohm hat was im Rahmen von 0-80 Ohm liegt.

https://www.dropbox.com/scl/fi/3dn7dglibe2wdheykg1d1/IMG_5101.mp4?rlkey=fwb9jl3hbnld4wos503mhc7pp&dl=0

Danke

Frank S. Project

Ich hoffe, ich bekomm das noch so zusammen, mein Mechaniker (seit 1992) hat mir das mal so erklärt. Die Sprit-Pumpe bekommt bei Zündung ein kurzes Signal vom ECM, wird gestartet, wird die Pumpe über das Relais angeschaltet, ist dieses defekt, läuft das Anschalten der Pumpe über den, sich beim Starten aufbauenden Öldruck. Ich habe in meinem '92 Pontiac bereits die fünfte Sprit-Pumpe (2006,2008,2009,2022), ob er die Pumpe mit Tech1 vorher prüft oder direkt Strom über den Stecker an die Pumpe gibt weiß ich leider nicht.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Raffi96

#2
So hab jetzt noch ein bisschen weitergeforscht und hab ein Massefehler gefunden.

Von Pumpe(minus) zu Masse besteht anscheinend keine/schlechte Verbindung. Vom Stecker zur Batterie gemessen.

Von Pumpe(plus) zu Karosserie(Masse) gemessen hab ich jetzt 12 Volt bei Zündung.

Da der Tankgeber mir ebenfalls einen richtigen Wert(gemessen) von 50 Ohm ausgibt, allerdings trotzdem einen falschen Wert anzeigt(voll), gehe ich davon aus, dass der Massepunkt von Pumpe/Anzeige ab bzw. korrodiert ist.

Weiß jemand wo dieser Massepunkt sich befindet?
Hab wenig Interesse den ganzen Teppich rauszureißen um das Kabel nachzuvervolgen..


Edit:
So Wagen läuft wieder. Benzinpumpe war hinüber. War auch der selbe Massefehler für die Tankanzeige.