Zulässige Reifengröße bei 8,5 x 18 ET 38

Begonnen von Necromancer, 23. Aug 23, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Necromancer

Hier wohl ein altes Thema...!?
ich habe 4 BMW Felgen in 8,5 x 18 ET 38 die ich gerne auf den Gen.4 fahren würde.

Frage 1:  Welche Reifengröße würde der TÜV absegnen bei der Felgengröße..? (Abrollumfang, Breite usw.)

Frage 2: Zentrierringe dafür bekommt man wo..? 70,3 auf 72,5

Frage 3: Lochkreis BMW 120 , Lochkreis Camaro 120,65 ... Abhilfe möglich..?

Danke für die Hilfe ...  :thx:

Rocky48

Zu Frage 1: Der TÜV wird dir keine Reifengröße absegnen WEIL zu Frage 3: Der TÜV wird die BMW-Felgen nicht eintragen. Grund: Die frühere Möglichkeit, Versatzmuttern respektive Versatzringe zu verwenden ist schon lange nicht mehr zulässig und Distanzscheiben, mit denen man den Lochkreis von 120mm auf 120,65mm anpassen könnte, müssten mindestens 30mm stark sein und würden damit die Spurbreite unzulässig vergrößern.
Und allen, die da sagen: "0,65mm Unterschied beim Lochkreis sind doch nicht so schlimm." kann ich nur antworten: Während meiner Lehrzeit in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hat man uns bei einem Besuch der BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung) veranschaulicht, was bereits so eine kleine Veränderung mit der Belastbarkeit der Radbolzen durch Verziehen bewirkt  :skandal:  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ferdi454

Zumal es ja auch um die Zentrierung an sich geht, wie von GM im anderen Thread bestätigt - zentriert es sich über die Stehbolzen und nicht über die Nabe - deshalb ja auch Stehbolzen und nicht Schrauben.


Von daher: verkauf die Felgen und hol dir entweder Jaguar oder GM Felgen - die haben den 5x120.65 Lochkreis.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Necromancer

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 23, 13:54Zumal es ja auch um die Zentrierung an sich geht, wie von GM im anderen Thread bestätigt - zentriert es sich über die Stehbolzen und nicht über die Nabe - deshalb ja auch Stehbolzen und nicht Schrauben.


Von daher: verkauf die Felgen und hol dir entweder Jaguar oder GM Felgen - die haben den 5x120.65 Lochkreis.

Das mit den Jaguar Felgen is mal nen Tip ... :thx: 

FB_Phil

..oder machen lassen - es gibt Berichte hier, hatte das auch vor - und die Jungs waren bereit blitzschnell welche für den 120,65 LK (Speziell Bird/Camaro) zu "drehen".

Auf Wunsch auch mit farblich passendem Streifen auf dem Felgenrand.


Hab grad die Details vergessen -- aber -- schau mal in der Suche -- ich HOFFE die machen das noch, dafür ein Super Felgenwerk  :thumb: .

Muss natürlich noch eingetragen / abgenommen werden - aber die Unterlagen kriegst du dazu..

FB_Phil

#5
Ok - hab nachgeschaut -- es war AZEV.

Dies war die Nachricht von 2019:
"
Typ M ist leider nicht mehr im Programm. Typ A wäre nur in 7,5x16 ET 20-30 und 9x16 ET 10-15 verfügbar.
In unserem Konfigurator wird nur 8,5x18 ET45 angegeben, die Daten zu diesen Exoten sind leider sehr spärlich. Dies wäre den Modellen Typ P, P2, R sowie TS möglich.
Im Anhang finden Sie unseren Flyer mit den momentan verfügbaren Modellen und Größen.

Zum Pontiac Firebird liegen keine Teilegutachten vor, die Auslieferung würde mit dem Prüfbericht zur Radfestigkeit erfolgen. Die Eintragung müsste in diesem Fall als Einzelabnahme erfolgen. Bitte klären Sie dies vorab mit Ihrer Prüfstelle.

Beim Abrollumfang bzw. der Reifengröße empfiehlt es sich, sich an der Seriengröße zu orientieren, um eine Tachoangleichung zu vermeiden.

Unterschiedliche Nabendurchmesser and Vorder- und Hinterachse wären kein Problem, sofern benötigt. Der Lochkreis 5x120,65 ist bis Nabendurchmesser 73,8mm vom TÜV geprüft.

Die Lieferzeit beträgt regulär ca. eine Woche, je nach aktueller Auftragslage sind auch mal 2 Tage Lieferzeit möglich

Preise:

Typ R 8,5x18 Schwarz glänzend 333,33€/Stück
Typ TS 8,5x18 (Felge ist zweiteilig) Schwarz glänzend ESR 583,33€/Stück
Typ P 8,5x18 Schwarz matt 283,33€/Stück
Typ P2 8,5x18 Schwarz glänzend 250,00€/Stück

netto zzgl. MwSt. inkl. Versandkosten

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
"



Leider war dann die Corona Zeit.. und natürlich ein paar Jahre vergangen..

Jetzt - neue Webseite .. [EDIT] ich bin blind -- Anwahl gibts noch -- > super Firma !
http://konfigurator.azev-alurad.de/?Start=Auto2&AutoID=43&AutoTyp=Firebird

Ich frag auch (irgenwann) mal an (erstmal'n Hobel reparieren)..

Rocky48

Zitat von: Necromancer in 24. Aug 23, 20:05
Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 23, 13:54Zumal es ja auch um die Zentrierung an sich geht, wie von GM im anderen Thread bestätigt - zentriert es sich über die Stehbolzen und nicht über die Nabe - deshalb ja auch Stehbolzen und nicht Schrauben.


Von daher: verkauf die Felgen und hol dir entweder Jaguar oder GM Felgen - die haben den 5x120.65 Lochkreis.

Das mit den Jaguar Felgen is mal nen Tip ... :thx: 
Aber ACHTUNG: Jaguar-Felgen müssen für die Baujahre bis mitte der 90er Jahre (bei XJ bis 2003 und XK bis 2004) sein, da nach der Fusion mit Volvo der Lochkreis von 108mm übernommen wurde.
Außerdem werden zylindrische Radmuttern mit metrischem Gewinde benötigt. Die originalen Jaguar-Radmuttern haben Zollgewinde. Ich habe damals Radmuttern von Toyota geholt wie sie bei Felgen von Celica, Avensis etc verwendet werden. Passende Zentrierringe hatte ich aus nem ebay-Shop. Wurde alles ohne Probleme vom TÜV abgenommen. Auch die Spurverbreiterung von 40mm durch die 20mm geringere Einpresstiefe der Jaguar-Felgen wurde toleriert.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Steelturtle93

Hey
Also ich hab BMW Felgen eingetragen bekommen mit einem passenden Zentrierring. Kommt wahrscheinlich auch auf den TÜV Prüfer an ob er Lust auf die ganze Sache hat.
Fahre vorne 245/40 18 auf einer 8.5x18 et 35 felge
Hinten 275/35 18 auf einer 10x18 et35 felge