Innere Spurstangen & Manschettentausch.. Tipps/ Schlüsselweite/Daten..

Begonnen von FB_Phil, 23. Aug 23, 10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FB_Phil

Hallo liebes F-Body-Forum,
meine Manschette am Lenkgetriebe sieht schlecht aus.

Die Spurstangen scheinen noch gut, aber müssen nun auseinander.


Als erstes wollte ich nachhaken:

Schlüsselweite am Gelenkkopf der inneren Spurstange..
kennt die jemand noch aus dem Stegreif (für die Originalstangen) ?

Ich kann nur beisteuern:

Die Moogstangen, die ich hier liegen habe:

Schlüsselweite am Gelenkkopf: 36mm (also US-Größe: 1 7/16" )
 ------------- an der Stange: 13mm Maulschlüssel passt (.. evtl US 1/2" zoll?)


Alles was ich im Netz fand war ein Hinweis auf jemand, der meinte 1 1/2" (38,1mm)..

Könnte natürlich sein daß Original eine andere Schlüsselweite nötig ist (38,1mm ?)

--

wenn jemand mehr weiß - ich wäre dankbar  :thumb:

:pfeil: ich will mir nämlich das Werkzeug mit den einzelnen Einsätzen kaufen.

Ein Satz bis 36mm (1 7/16") wäre einfacher zu besorgen.

FB_Phil

erledigt

FB_Phil

Hier will ich mir die Prozedur - lt WHB aufschreiben - bevor ichs vergesse:
Innere Spurstangen (1994, v6) -

* gelenkseitig 100Nm, und rotes  Loctite 262.
* Beim Losdrehen & Festziehen soll mit einem Maulschlüssel (vorsichtig, Lappen auf Zähne?) die "Zahnstange" (?) festhalten  - um das Lenkgetriebe zu schonen.

"Notice: Steering gear rack must be held stationary during
inner tie rod removal to prevent steering gear damage. Use
an appropriate size wrench at the rack teeth to hold the rack
during inner tie rod removal. For right side inner tie rod
removal, it will be necessary to remove the left side boot to
access the rack teeth."


* Gewinde am Kopf vom roten Loctite befreien & frisches drauf.
* Stange + Gelenk vor Einbau einfetten.


* Kontermutter 47Nm.. oder 68Nm -- siehe Fragen

* Kronenmutter - äußerer Spurstangenkopf:
WHB Zitat:
  Erst 47Nm anziehen, dann:
  weiter um das Loch für den Splint auszurichten*.

---------

FB_Phil

Weiter mit den Fragen:

* Im WHB sind 2 verschiedene Angaben für die Kontermutter (zur Äußeren Spurstangenkopf hin):
Kapitel Lenkgetriebe & Komponenten:
Kontermutter - 68Nm
Kapitel Spureinstellung:
Kontermutter - 47Nm.
Was stimmt denn nun ?


* Die weißen Gleitbuchsen der inneren Spurstange.. so weiße Plastikkappen, die über dem Gelenkkopf sitzen, und runter müssen damit man einen Schlüssel ansetzen kann:
Werden im Handbuch "Shock dampener" genannt.

Weiterverwenden -  da gibts ja keinen Ersatz dafür.. richtig ?

Hoffe ich hab nichts vergessen, wenn euch irgendwas zu den Punkten, aber auch zu euer letzten Arbeit in dem Bereich einfällt - wäre dankbar für jeden Tipp.
:thx:

Sven

Junge, so viel Text für ne Manschette  :D
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Spurstangenkopf ausdrücken und abdrehen, Manschette wechseln, Spurstangenkopf drauf drehen und wieder festschrauben.

FB_Phil

:D  jou, es gibt schon ein Grund warum ich so nervös sabbel -- und - er ist wieder eingetreten
- zurück aus der Werkstatt - wird ne größere Baustelle.

Spurstange rechts - Gummi auch rissig.

"Gewinde" brauchte ich mir nicht ins Hemd machen - schaut eh nur ein Bisschen raus.

Rechts 10mm - links 15mm ..


Ich atme erstmal locker .. hoffe die inneren Spurstangen sind noch gut.

PS - freu mich schon auf diese Schraube (Auspuff<-> Kat) -- die raus muss.. (Bild 3)

engineer

Zitat von: FB_Phil in 23. Aug 23, 22:41PS - freu mich schon auf diese Schraube (Auspuff<-> Kat) -- die raus muss.. (Bild 3)


Durchtrennen, neue nehmen... so what ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FB_Phil

Zitat von: engineer in 28. Aug 23, 15:44Durchtrennen, neue nehmen... so what ::)

Update: sind draußen.

:pfeil: wenn ich schon hier bin - ein paar Daten zum Thema:

Spurstangengewinde: M14 x 1.5 das sind die offiziellen Daten von GM zum 94er FB.

GM zur Katschraube:
Gewinde: M10
Steigung: 1.5mm (= standard)
Länge: ca 55mm - und die hat Unterleg-/Federscheibe drunter. - Sechskantkopf mit SW 17mm

Falls euch der Bolzen der Katschelle bricht:
M10 Gewinde, Länge =  ? 50mm ist definitiv lang genug.

Der spezielle Bolzen - und die Passstücke - gibt es heute noch in baugleichen Auspuffschellen.

Beim sonstigen Behelfsbasteln nicht kleineres nehmen als M10 - wegen dem hohen Drehmoment.

Da hier keiner was zu beigetragen hat:
Hab endlich eine weitere Bestätigung gefunden, im z28 Forum (von 2015) -
Spurstangenkopf soll 1 7/16" sein.