wassertemperatur

Begonnen von rolandsohm, 16. Aug 23, 09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolandsohm

Hallo an alle.
ich hab da ein Problem.... es handelt sich um einen 94 firebird 3.4 Liter.

Und zwar: Die Wassertemperatur steigt inerhalb kürzester Zeit auf ca 110 grad.... danach fällt sie rapide auf 90 grad ab und bleibt dort auch. in der phase in der die temperatur steigt: wenn ich die heizung aktiviere kommt kalte luft sobald die temperatur abfällt kommt warme luft aus der heizung.

Wasserpumpe und Thermostat wurden erneuert. Wapu ca 1 jahr Thermostat ca 6 Monate.

Das Problem ist auch erst jetzt aufgetreten.

Hat irgendjemand von euch erfahrung mir solch einem problem oder hat vl einen Tipp für mich??????

FB_Phil

#1
Zitat von: rolandsohm in 16. Aug 23, 09:151)
<..>temperatur steigt inerhalb kürzester Zeit auf ca 110 grad<..>

2)....  fällt <..danach ..> rapide auf 90 <..>

1) könntest Du das zeitlich eingrenzen ? binnen 30 sek., eher 1:30 min. oder länger ?
Ist es gleich "ab kalt" (früh morgens, Erststart, z.B.) auch so lang ?

2) Ich vermute dann geht der Kühlerlüfter an ?
- geht er dann auch wieder (sagen wir binnen 2-3 Minuten) aus, oder bleibt der Lüfter fast konstant an ?

======================
Ich fuhr ja ewig (und noch) direkt ab Start (kalt) mit aufgedrehter Heizung (wegen meinem Riss im Dashboard, Angst er wird sonst größer  :ugly:  )
also kann ich dir relativ gutes Feedback geben - wie das "normalerweise" ab Kaltstart läuft / sich anfühlt.

Ich hatte auch schon mal Luft / Dampf im System -

Beim Abstellen -- wenn ich mich recht entsinne -- bekommst Du Blubbergeräusche - sobald genug Luft im System ist daß es kochen kann.
Die es dann versucht in den Ausgleichsbehälter zu drücken...
(oder B) leichtes Zischen und Kühlmittelgeruch - wenn dein Schlauch versagt )

Nur falls Du dich wunderst: die Ursache der vorigen Falls: der große Wasserschlauch oben wurde porös (Miniriss) (da war noch der Originale drin)


Das hört sich also erstmal anders an wie bei dir..
:pfeil: wenn der Bird die Temperatur auf 90° gebändigt bekommt -- das hört sich solide an.
Er macht also den großen Kühlkreislauf auf (per Thermostat) und kühlt aktiv runter (wenns da bleibt)..





Ich weiß nicht wo 110° C sind, aber wenn sich die Nadel komplett einen Strich nach die Mitte bewegt - dann würd ich definitiv
a) mir einen neuen Kühlerdeckel besorgen (zur Not auf Reserve)
b) den alten abschrauben (bei kaltem Auto), schauen ob im Kühler randvoll Kühlflüssigkeit drin ist  / bis zum Rand vollmachen

c) den Rand am Kühler - wo der Gummi des Deckels sich andrückt - picobello sauber wischen (darf kein Körnchen Rückstand/Schlamm o/ä sein) und dann neuen Deckel rein (auch über das Gummi wischen).


Ich hatte etwas zu hohe Temperatur mangels eingesautem Kühlerdeckel (durch Rückstände in der Kühlflüssigkeit).

Der Deckel ist recht komplex, es ist ein Zwei-Wege-Ventil ,es reicht leider nicht nur den äußeren Gummirand zu säubern.
Da leider mehreres dran versagen kann  :'( .

ich habe ihn versucht ewig mit Ultraschall & Zahnbürste sauber zu kriegen, aber sicherheitshalber einen neuen rein -- der hat das Problem gelöst.

Mit neuem Deckel - alles tutti - bis heute.


PS -- wenn Du schon den Kühlerdeckel abmachst - kannst auch gleich schaun ob die Flüssigkeit aus dem  Ausgleichsbehälter uberhaupt nachkommt (kleiner Schlauch an der Seite)..

Wobei ich noch nicht gehört hab, daß der Schlauch dort verstopft ist.

und beim ersten Fahren mit neuem Deckel, und falls etwas Luft drin war -- würde ich den Ausgleichbehälter etwas mehr befüllen (also über "max" an der Messzunge) - damit der Bird was zum Nachziehen hat, falls noch Luft drin ist !

FB_Phil

PS - nur als Referenz:
Heute, ca 27° C -- ab kalt definitiv mehr als 7.5 Minuten durchs Dorf gejuckelt - und dann war der Zeiger noch nicht mal richtig auf Mitte.


Heizung dabei ab Start auf (Lüfter:1 , Tempregler: Anschlag rot, Richtung: Scheibe+Düsen) -- würde sagen langsam, gleichmäßig warm geworden.

Also nix mit "kalt" und dann schlagartig "warm/heiß"..

rolandsohm

Servus =)

Wie es der teufel so will war heute morgen nichts dergleichen alles ganz normal. die zwei tage zuvor hatte ich das problem.....

also zu deinen fragen
1.) Zeit kann ich schwer einschätzen würde es auf ca 3 min schätzen. was ich jedoch sagen kann: sobald die temp steigen anfängt kann man zusehen wie sie nach oben wandert.

2.) Lüfter läuft nicht konstant

Ja gestern hatte ich so ein leichtes blubbern im ausgleichsbehälter.

Ja sowie er auf 90 grad gefallen ist hat er sie dort gehalten

Mit 110 Grad meine ich dein ersten nach der Mitte.
Kühlerdeckel ist bereits neu.

Naja so wie du das alles beschreibst schaut es ja sehr danach aus das nur etwas luft im system war.

Wie gesagt heute die magische heilung.... werde es aber weiter beobachten.

Danke für deine Infos hatte schon angst es könnte was schlimmeres sein. Er ist eben kein neues auto mehr und dadurch bekommt er langsam aber sich seine gewissen eigenarten.... wie ein mensch eben  :D  :thx:

rolandsohm

für alle die vl das selbe problem haben.... mein stirndeckel verliert wasser aber so wenig das keine pfützbildung entsteht